Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus und willkommen in meinem Ausbau-Tagebuch!

Vor mehr als zwei Jahren, im August 2016, habe ich begonnen, meinen ersten Kasten selbst auszubauen.

Vom ersten Tag an habe ich meine großen und kleinen Fortschritte und Rückschläge im Ausbautagebuch eines anderen Forums dokumentiert - mal mehr, mal weniger ausführlich und zeitnah.
Nun (im Januar 2019) ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich das Tagebuch hier in das neue Forum umziehe.
Hier werde ich es auch fortführen - denn fertig ist der Kasten auch nach über zwei Jahren nicht. Vermutlich wird er es auch nie... ;)

Ich habe bei der Übernahme des Tagebuchs aus dem "alten" Forum auch die dort vorhandenen Beiträge anderer Selbstausbauer übernommen - sofern sie relevant waren und die entsprechende Zustimmung des Autors vorlag. Durch dieses teilweise notwendige Überspringen von Beiträgen kann es an einigen Stellen passieren, dass das Tagebuch "holprig" erscheint.

Los geht's aber erst einmal mit ein paar Beiträgen, die ich aus dem Thread "Ich stelle mich vor" hierher kopiert habe.

Zur zeitlichen Orientierung habe ich das ursprüngliche Erstellungsdatum jedem "migrierten" Beitrag vorangestellt.

Viel Spaß beim Studieren & viele Grüße,

Wolfgang
#2
22.08.2016

Ich habe es wirklich getan.
Vor der Türe steht nun ein 15 Monate junger Peugeot Boxer L3H2, der darauf wartet, zu einer rollenden Behausung für 2+2 Personen ausgebaut zu werden.

Und damit stelle ich mich und mein Ausbauprojekt vor, das mich die nächsten Monate wohl eifrig beschäftigen wird:

Wir - Eltern zweier Kinder (5+8) - möchten ab und an längere Wochenendausflüge ins nahe Alpenvorland unternehmen – mit der Option, spontan zu übernachten.
Gleichzeitig soll das Mobil auch dazu taugen, 2 Wochen auf dem Campingplatz zu verbringen – dann ggf. mit kleinem Zelt als „Zusatzbett“.

Die Basis-Anforderungen sind damit:

- Eingetragene Sitzplätze: 4 oder 5
- Schlafplätze: 2+2 (also 2 vollwertige und 2 Notplätze)
- Autark für max. 3 Tage
- Transport (nicht Lagerung am Zielort!) mehrerer Surfbretter & Segel möglichst im Innenraum
- Und dann noch… ich mag es nicht, morgens Bettzeug wegzuräumen, um einen Tisch zu haben. Und abends Tische leer zu räumen, um ins Bett zu kommen. Das ist Urlaubszeit, und die ist kostbar. Also bleibt das Bett tagsüber Bett und der Tisch nachts ein Tisch – auf dem von mir aus noch die Spielkarten, Bierflaschen, Bücher rumliegen, wenn ich mich in die Koje lege. Ausnahme die 2 „Notbetten“. Aber Tisch soll Tisch bleiben.

Nutzung nur im Sommer bzw. auch in den „Randmonaten.“ Damit muss die Karre nur gegen Wärme isoliert werden und braucht auch weder Heizung noch Warmwasser.

Funktion geht vor Ästhetik (jaja, ich weiß… Wohnlichkeit…Wiederverkauf…), denn beides kostet i.d.R entweder Zeit oder Geld. Oder beides.

Als Universaldilettant kann ich richtig viel, aber nicht viel richtig – daher werde ich Euch die nächsten Monate mit einigen Fragen belästigen, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe.

Auf bald,

Wolfgang
#3
22.08.2016

Hi Wolfgang,

Viel Spaß beim Projekt und willkommen im forum.
Bin gespannt wie du es umsetzten wirst. Evtl machst du auch ein eigenen thread im Ausbau Tagebuch auf.

Wenn die not Betten aufgebaut sind, ist der tisch aber nicht nur Tisch sondern Bett oder?
#4
22.08.2016

Als Universaldilettant kann ich richtig viel, aber nicht viel richtig...
Da fällt mir das dazu ein:

"Ein Spezialist ist jemand, der von immer weniger immer mehr Ahnung hat, bis er von nichts alles weiß"
Und umgekehrt natürlich:
Ein Genelalist ist jemand, der von immer mehr immer weniger weiß, bis er von allem nichts weiß.

Viel Erfolg!!

Gruß
Matthias
#5
22.08.2016

Hallo Wolfgang von Wolfgang,

herzlich willkommen hier im Forum. Na, da haben wir ja ähnliche Zielsetzungen, nur unser >Blauer< ist schon fertig:s12

Vom Transport des Surfmaterials IM KAWA rate ich dir aufgrund des Platzbedarfs und Feuchtigkeit/Schmutz ab. Auch hier meine immer wieder mahnenden Worte: Deine Kinder werden größer, deren Ansprüche werden größer, deren Fahrräder werden größer ... Wir sind derzeit mit unsrerem >Multifunktionsanhänger< unterwegs der nicht nur Platz zum Schlafen für unsere 3 Kinder bietet, sondern auch den ganzen Krempel aufnimmt. Zum Surfen gepackt sieht das dann so aus ...

P1130048.jpg
dach2.jpg
packen.jpg


... stell' dir vor: 4 Bretter ...
bretter.jpg
:o :o :o :o

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
calalalaudio, WoMo-Bastler gefällt dies
#6
22.08.2016

Hallo Wolfgang,

nachdem Surfzeugs IM Kasten nur für 1-2 Tage transportiert wird, sollte der Platz kein Problem sein. Wird dann einfach über die Betten geworfen (Bretter im Boardbag) bzw. auf den Boden (Segel. Gabelbäume). Wenn da noch was raussifft, wird's eben nachher wieder aufgewischt. Klar, dass man nicht kochen können wird, wenn der Kram drin rumliegt, aber in diesen Fällen kommt er eben raus und wird unter den Kasten geschoben oder auf's Dach gelegt (und dann beim Weiterfahren vergessen :D )
Erster Grundriss fast fertig, stell ich dann mal hier ein.

So, nach Trennwand rausschrauben genug für heute.

Gruß
Wolfgang
#9
24.08.2016

Hallo zusammen,

danke für das herzliche "Willkommen"!
Ich freue mich, dass es so viele Gleichgesinnte gibt (und sogar surfende Wohnmobilisten aus München, gell Robert) und werde baldmöglichst das Ausbautagebuch eröffnen.
Die ersten Fragen haben sich schon angesammelt...

Auf bald!

P.S. Braucht jemand eine Trennwand mit Schiebefenster für Boxer/Jumper/Ducato? Hätte jetzt eine solche gegen zwei Kästen Bier abzugeben... Letztere brauche ich ja eh' dringend für den Ausbau.
#10
26.08.2016

Servus Wolfgang
P.S. Braucht jemand eine Trennwand mit Schiebefenster für Boxer/Jumper/Ducato? Hätte jetzt eine solche gegen zwei Kästen Bier abzugeben... Letztere brauche ich ja eh' dringend für den Ausbau.
Ja schwierig los zu werden. Meine ohne Fenster seht auch noch rum.
Könnte mir aber vorstellen dass der Stahlwert beim Schrotthändler schon einen Kasten Bier einbringt ;-)

Ohne Dusche, Surfzeug in der MegaDachbox und nur 3 Sitzplätzen, bring man alles bei 2.60 Ladeläge unter.
4 Schlafplätze, 6-7 Ditzplätze an einem richtigen Tisch und neben üblicher Wohnmobilausstattzng mit reichlich Stauraum auch noch ein 2.6m Segel und Mastfach im Innenraum.

Gehen tut vieles wenn man lange genug überlegt und mit anderen Lösungen vergleicht.

Robert
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 20