Nachdem die Planar in ihrem Bestimmungsort fixiert war, ging es an die Energieversorgung: also Tank anzapfen, Pumpe montieren und Kraftstoffschlauch verlegen.
Und damit begann eine kleine Pannenserie.
1. Panne - der Diesel sprudelt
Damit Euch das erspart bleibt: bevor die Anschlüsse des Tankgebers abgezogen werden, solltet Ihr den Tank mal kurz entlüften - es reicht, mal kurz den Tankdeckel zu öffnen. Ich habe das nicht gemacht
.
Und weil das an einem sonnigem Nachmittag war, stand der Tank wohl ein bisserl unter Druck. Das Abziehen der Schläuche hat somit dazu geführt, dass mir der Diesel ungewollt entgegen gekommen ist. Also in der Not schnell den sprudelnden Anschluss wieder zugemacht und überlegt.
Der Hinweis von Experten hat dann geholfen - beim Öffnen des Tanks hat es vernehmlich gezischt. Kaum war der Druck weg, ging's ohne Sauerei weiter.
Weiterer Tip: trotzdem ausreichend saugfähiges Material bereitlegen. Egal ob Panne oder nicht, irgendwas sifft und tropft immer.
Den Tankgeber selber wollte ich dann mit diesem Werkzeug öffnen, das sicher einen sehr speziellen Namen hat. Aber wie bei Bekanntschaften, mit denen man nur sehr kurz in Kontakt kommt, lohnt es sich nicht, sich den Namen zu merken.
Es war eh' eine schwierige Bekanntschaft. Mit einem Ringschlüssel ging gar nichts, weil der zwar auch ein Drehmoment hat, aber leider auch eine Hebelwirkung, wodurch mir diese Kralle ständig abgerutscht ist.
Rettung brachte dann
@T.Larsen in Form eines ordentlichen Werkzeugs (Nuss mit zweigriffigem Antrieb). Danke nochmal dafür!
Vom Ausbau des Tankgebers und der mittigen Montage des Tauchrohrs gibt's leider keine Bilder. Grund ist sehr simpel: permanent völlig versiffte Hände, mit denen man besser keine Kamera anfaßt.
Peugeot Boxer 2015 L3H2 im
Versuchsausbau
81825 München