Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Nach der Pannenserie mit den diversen Diesel-Leckagen konnte der Sack endlich zugemacht werden - also Elektronik sauber absichern & verlegen, Thermofühler installieren (mit Verlängerung in die Wagenmitte verlegt und dort unauffällig platziert) und Bedienteil installieren.
Selbiges habe ich an der Verkleidung der B-Säule montiert, das Kabel hat hierfür gerade so eben gereicht.
Bedienelement-1.jpg

Und zum Schluss, nach diversen Testläufen, habe ich den Boden wieder verlegt & die Sitzbank rein.
Andolini gefällt dies
#182
Ausströmer-1.jpg

Der Auslass-Schlauch ist nur ein paar Zentimeter lang und ist direkt in den Mittelgang ausgerichtet. Ja, das Rohr führt sehr knapp unter der Querstrebe der Sitzbank hindurch - ein paar Millimeter wird es gedrückt, aber der Querschnitt leidet darunter nicht wesentlich.
Dieser Bereich wird in ferner Zukunft mal von einem Schuhregal verdeckt, durch das ich dann auch einen Y-Verteiler führen möchte. Dann kann ich mit zwei Ausströmern die Luftverteilung etwas besser regulieren.
Aber zunächst erfüllt das alles seinen Zweck - es wird warm und trocken im mobilen Heim.
Andolini gefällt dies
#183
Jetzt noch die Ansicht im Beifahrer-Fußraum:
P2D-2.jpg
P2D-1.jpg
Links die Variante für die Innen-Ansaugung. Das Loch im Boden ist mit einem gedämmten Deckel verschlossen.
Rechts dann die Frischluft-Ansaugung. Die Abwasserrohr-Konstruktion findet bei Nichtgebrauch ihren Platz im Gestänge der Sitzbank.

Klar wäre eine Konstruktion mit Stellklappe und Bowdenzug optimal (auch um Mischbetrieb zu ermöglichen), aber das habe ich mal bleiben lassen. Später vielleicht...

Noch eine Bemerkung zum Betriebsgeräusch: die Variante mit der Ansaugung von außen ist sehr leise - auf niedriger Stufe höre ich im hinteren Bereich des Kastens die Heizung dann so gut wie nicht. Innenansaugung hingegen in allen Leistungsstufen ungleich lauter.

Und wie versprochen hier meine Gedanken zu den durchaus existenten Gefahren der Frischluftansaugung: Ja, es ist theoretisch möglich, dass ich mir mit dieser Konstruktion die Abgase der eigenen Heizung in den Innenraum blase.
Um dieses Risiko zu minimieren, habe ich das Abgasrohr (unter Berücksichtigung der maximalen Länge von 2 Meter) möglichst weit gelegt, es endet am Auspuff des Fahrzeugs. Um bedenkliche Mengen an Abgasen anzusaugen, müssten schon einige Faktoren unglücklich zusammenkommen, besonders Windrichtung- und stärke.

Aber es gilt ja Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenshöhe, und damit war es obligatorisch, einen zuverlässigen CO-Melder zu installieren.
Der war nun von Anfang an aktiv und hat bislang nicht angeschlagen bzw. keine Werte über 0 angezeigt (ja, ich habe ihn mit Räucherkerzen getestet - er funktioniert und kann mit seinem Fiepen den ganzen Stellplatz alarmieren).

Aber auch bei ausschließlicher Innenluft-Erwärmung hätte ich den CO-Melder installiert. Benachbarte Ausbauer eines Sprinters haben es dem CO-Melder zu verdanken, dass sie die Nacht überlebt hatten, nachdem die werksseitig eingebaute Standheizung einen gefährlichen Defekt entwickelt hat.
Andolini, JoeKW und 1 andere gefällt dies
#184
Mensch Wolle, das geht ja wieder richtig vorwärts. Ich bekomm derzeit auch wieder ganz schönen Druck viel Liebe und motivierende Worte von Frauchen, endlich die Heizung fertig zu bekommen. ;)
mrt hat geschrieben: vor 3 Jahredie werksseitig eingebaute Standheizung
Kannst du dazu Details nennen? Ich kenne nur die Variante vorn links auf dem Längsträger unter dem Scheinwerfer. Wie kamen da die Abgase rein? Ich will das nämlich so nachbauen.
#186
Hallo Wolfgang,

exakt das gleiche Problem habe ich auch, deswegen tanke ich nicht mehr voll. Denn wenn ich volltanke und es draußen ser warm ist, drückts bei mir oben auch die Gülle so krass raus, dass der Tank überläuft und ich ne riesen Pfütze unterm Tank habe. Und vor allem stinkts im Innenraum leicht nach Diesel weil diese kleine Wanne randvoll mit Diesel ist. Ich dachte noch, dass ich da beim Monitieren einen Fehler gemacht habe, aebr wenn du das auch hast, dann war ich wohl nicht der Einzige.

Hast du dir schon ne Lösung überlegt? Ich war drauf und dran das oben um den FuleFix mit Sika zuzuschmieren.

Cheers
Mark
#187
Servus Mark,

Die Lösung des Problems ist schon umgesetzt und oben im Beitrag #192 grob beschrieben.
Im Detail:
  • Hauptursache war wohl die leicht zu übersehende Unebenheit auf der Unterseite. Damit konnte die tankseitige Dichtung nicht plan aufliegen. Der Diesel ist dann am Gewinde aufgestiegen.
  • Als Abhilfe habe ich zunächst die Plastiknase mit einem Cuttermesser abgetragen
  • Aus dieselbständigem Dichtungsmaterial habe ich mir dann zwei Dichtungen gestanzt, die am Gewinde sehr dicht anliegen - also eine tankseitig und eine außen unter der Mutter. Natürlich mit passenden Scheibchen.
  • Bei der Montage habe ich dann zusätzlich Teroson Fluid D auf alle Teile aufgetragen - auch auf das Gewinde. Das blaue Zeugs hat mir schon vor 30 Jahren beste Dienste erwiesen bei diversen Undichtigkeiten am Fiat 500 - und wenn es das Allheilmittel heute immer noch zu kaufen gibt, muss es sich großflächig bewährt haben :wink:
  • Die Mutter habe ich dann mit Gefühl angezogen. Zu viel Druck schiebt die Dichtungen sonst raus.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich seit der erneuten Montage nur einmal bei warmen Temperaturen vollgetankt habe. Ich werde es weiter beobachten. Zumindest sind mir weitere Pfützen unterm Wagen bislang erspart geblieben.

Gruß
Wolfgang
#189
Hi Wolfgang,

verstehe ich das richtig, dazu muss dieser ganze Deckel mit allen Anschlüssen und Steckern usw. komplett raus damit man von unten rankommt? Boah, das ist ja ein räudiger Job. Weis nicht ob ich darauf Bock hab. Lieber tank ich nicht mehr voll :-)

Cheers
Mark
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20