Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Also ich komme bei Pappelsperrholz, ausgehend von 480kg/m³ bei den üblichen 15mm auf 7,2kg/m². Bei Frank's Rechnung beträgt das Raumgewicht von Pappelsperrholz bei 350kg/m³ was mir als viel zu wenig vorkommt.

Meine Platten sind in der Tat etwas krumm obwohl beschichtet, da sehe ich eindeutig den Vorteil bei Sandwich platten.

Sehr schöner Ausbau!
#24
Skyvan hat geschrieben: vor 4 Jahre Vorsicht mit den Winkeln vom Lidl :grinning: die müssen nicht 90 Grad haben. Meiner hatte nur 87 Grad. Manchmal kommt es aber drauf an.
Deswegen zeichne ich immer zwei Linien an in dem ich den Winkel links und rechts anlege und die Mittellinie nehme. Und wenn es richtig darauf ankommt, dann kommt man an den Satz des Pythagoras nicht vorbei.
#25
Hi Sven,
moeffe hat geschrieben: vor 4 JahreHeute mal die Badwände aus 16mm Alu-Sandwichplatten ausgesägt und probeweise reingestellt.
Wie machst du das oder auch ihr alle, das notwendige Profil vom Seitenwandanschluss auf die Platte zu bekommen?!
Platte in Höhe anpassen, dann reinstellen und Wand mit dem "Stift-Gewindeschneider-Tool" abfahren?

Ich bin da leider echt ein wenig am Schwimmen...

Danke,
Mitch
#26
Auf dem einen Bild ist noch eine Latte zu sehen, diese Latte habe ich rechtwinklig zum Boden ausgerichtet und alle 5 cm eine Skala angezeichnet. Dann habe ich alle 5cm das Maß zwischen Latte und Aussenwand genommen und das dann auf die Platte übertragen. Ist nicht wirklich supergenau, aber für meine Bedürfnisse muss es reichen.
r50021 gefällt dies
#27
Im Prinzip mach ich es genauso. Inzwischen hab ich mir dafür eine 35 cm lange Holzleiste mit Löchern für den Bleistift gebohrt. Bei den Wänden über die komplette Höhe, muss für das Profil an der Decke aber eine Papschablone herhalten. Passt dieser Zuschnitt, stell ich die Zwischenwand soweit an die Außenwand bis sie anstößt. Dann nehm ich die Holzleiste, steck den Bleistift durch das passende Loch (größter Abstand zwischen Brett und Außenwand) und fahr die Außenwand damit ab. Wird sehr genau wenn man halbwegs waagerecht bleibt.

Ach ja, und Frauchen muss das Brett halten, damit ich die Hände frei hab. ;)
r50021 gefällt dies
#28
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Wird sehr genau wenn man halbwegs waagerecht bleibt.
… waagerecht ist das absolute Schlüsselwort und natürlich erstmal eine Schablone anfertigen.
#29
Und die Rueckwand vom Bad?
Da fehlt mir noch die beste Idee : stabil, wasserdicht , kein oder wenig silikon und so nah wie moeglich an das Aussenblech. :thinking:
#30
Zum Beispiel mehrteilig, mit PVC bekleben und die Kanten, Ecken mit Kunststoffprofilen.

Bitte nutze für weitere Fragen Threads im entsprechenden Bereich. Wir wollen doch nicht Svens Ausbaubericht damit unterbrechen.