Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von moeffe
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich uns vorgestellt habe, kanns ja losgehen.
Ich habe vor ner Woche das Basisfahrzeug in Deuschand gekauft. Nach langer Recherche ist ein Fiat Ducato BJ2007, 120PS teilverglast geworden. Und was mir einigermaßen wichtig war, in Silber.....
Er hatte 1 Vorbesitzer, 173000km und ist regelmäßig bei Fiat scheckheftgepflegt worden. Natürlich gibts es auch ein paar Nachteile, die wir in Kauf nehmen mussten. Dazu gehören eine rostige Stelle im Laderaum und der berühmte abplatzende Lack an der Front. Alles in allem glaube ich jedoch, dass er gut als Basis dient.

Zu meiner Entscheidungsfindung haben wir folgende Kriterien geholfen:

- Platz für uns drei
- nicht größer als 6m, da ich den auch täglich bewegen will, und er in normale Parklücken passt
- Möglichkeit , quer zu schlafen
- Budget
- nach Möglichkeit kein Weiß

Hier ein paar Bilder vom Bus.
Dateianhänge
20191204_113830.jpg
IMG_7971.JPG
IMG_7970.JPG
tonimaroni gefällt dies
#2
cooles teil. freue mich auch die kommenden bilder. Viele Spass beim basteln.

Grüße
Mark

ps: mann vermisse ich das Schrauben....
Benutzeravatar
von moeffe
#3
hier mal meine bisherigen unsortierten Ideen und Vorgaben, die ich mir gemacht habe. Jetzt gilt es die Ideen in eine Reihenfolge zu bringen. Im Prinzip soll es ein klassischer Grundriss werden, also Einbeziehung Fahrerhaus, Dinette, Bad mit Dusche, Querbett und Küche an der Schiebetüre. Die Anforderungen hier sind auch etwas anders als bei euch in Deutschland, z.B. wenn es um Heizung und Dämmung geht, bin ich da völlig entspannt. Unsere Heizung im Wohnmobil habe ich in dem ganzen Jahr nicht ein einziges mal in Betrieb genommen. Das Fahrzeug soll nur hier auf den Kanaren unterwegs sein, im schlimmsten Urlaubsfalle mal auf dem europäischen Festland (Spanien, Frankreich, Deutschland) jedoch nur im Sommer.

Ich glaube ich habe fast alle Ausbauvideos in spanisch, englisch und deutsch bei Youtube angesehn und viele Stunden in den Ausbauforen gelesen. Zusammen mit der Erfahrung aus einem Jahr Alkovenwohnmmobil sind dann die Anforderungen und Ideen entstanden.

Den Kastenwagen nutze ich dann auch als "Daily", da ich allerdings zuhause arbeite, wird er nur zum Einkaufen gebraucht. Und natürlich fürs Camping.

Hier mal die Liste der Anforderungen und Ideen. Kommentare und Anregungen sind unbedingt erwünscht.

Isolierung
Boden XPS 20mm oder dünnes Armflex klassich Holzleisten kleben und OSB PLatten drauf, Wände mit 9mm Armaflex.
Die Dämmung soll hauptsächlich Schalldämmung werden.

Fahrersitz drehbar trotz Doppelsitzbank
Wir sind immer zu Dritt unterwegs, deswegen soll die Beifahrersitzbank bleiben und hinter den Sitzen ein Tisch mit einer einfachen Sitzbank(ohne Gurtbock) montiert werden. Das hält das Budget im Rahmen.

Beifahrersitzbank
vorerst fest, später drehbar Lösung nach dem TÜV
Für das Raumgefühl wäre es natürlich toll auch die Beifahrersitzbank drehen zu können, leider ist das mit TÜV(heißt hier bei uns ITV) nicht möglich. Also denke ich über den Einbau später nach :wink:

Fach über Fahrerhaus mit Klappe
z.B. für Bettzeug

Tisch
mit Ausbuchtung um auf den Fahrersitz zukommen
Drehlösung für Tischverlängerung, in zwei Höhen einhängbar für Bettfunktion, French Cleat System

Verdunkelung
Fahrerhaus Vorhang mit biegbarer Schiene oder selbstgebautes Verdunkelungssystem (3D-Druck und Ikea)
restliche Fenster: teure Lösung mit Standardteilen, oder was selbstgefrickeltes oder umgebautes aus dem IKEA-Sortiment

Dinettensitzbank
Holz, darunter Technik
verbreiterbar durch ausziehen 10-20cm

Bad
Duschbecken 80x60 o. 80x70, TTT in Schublade, die dann unter dem Bett in einem geschlossenem Raum mit Zwangsentlüftung (Zu- und Abluft) einschiebbar wird.
2 Schiebetüren(oder eine normale Tür und Schiebetür), die das Bad vom Raum abtrennen und Zugang zur Spüle(dann als Waschbecken) ermöglichen (Raumbad)

Küche
unter der Arbeitsplatte verstauter 2 Flammen-Gaskocher mit Campinggaz oder Kartuschen
Spülbecken(auch Waschbecken)
Arbeitsplattenerweiterung
Schubladen (IKEA)

Kühlschrank
mit Gefrierfach handelsüblich 230V oder Umrüstung m. 12V-Kompressor(Effizienz?)

Stromversorgung
ca. 300W Solar (Kühlschrank )
2x100Ah AGM
Inverter 1500-2000W wegen Kühlschrank und Nespresso
Mehrfachsteckdose unter Tisch
230V Aussenanschluss
Batterietrennrelais

90 Liter Ducato Unterbodentank EV2222
als Abwassertank
cooles Gimmick fernsteuerbares Kugelventil (ablassen ohne Aussteigen)

Frischwassertank
ca. 120 Liter, noch keine Lösung, eventuell Radkastentank, Batterien und Warmwasser dann auf anderer Fahrzeugseite

Warmwasser
20-30 Liter isolierter Warmwassertank über Wärmetauscher Motor und/oder Lösung Solar(schwarzer Schlauch auf dem Dach und Umwälzpumpe
Druckpumpe und Ausgleichsbehälter für normale Mischbatterien

Fenster
Fahrzeug hat hinten Verglasung fest(später Tausch gegen Vorhängefenster, ist aber kompliziert)
Schiebetür Verglasung fest(später Tausch gegen Vorhängefenster oder einfach Tür auflassen),
Campingfenster bei Dinette möglichst groß
Hinten eventuell noch ein Bullauge(find ich cool)

Dachhauben
Eine größere Dachhaube(Midi) über dem Bett, kleinere Dachhaube oder Fenster in Dusche

Bett
Heckbett 160 oder 170 x mindestens 185, Querschlafen, evtl. umbaubar zur Sitzgruppe(Höhe beachten)
Tablet Android mit Halterung als Fernseher, evtl. DVB-T
Vorrüstung zweites Einzelbett über dem Heckbett, oder Schlaflösung in Fahrerkabine für den "Großen"

Hängeschränke
über Sitzgruppe, Küche, Bett

Wandverkleidungen
3mm MDF mit Kunstleder mit Schaumschicht, auch Decke
Stretch-Filz grau an anderen zu verkleidenden Stellen

Elektronik
Android System in Verbindung mit Arduino zur Steuerung Licht, Heizung, Wasser, Strom, Solar
Rückfahrkamera

Heckgarage
mit Durchlademöglichkeit (auch deswegen umbaubares Bett zur Sitzgruppe)
Anschluss Außendusche, evtl. mit Rahmen und Vorhang damit man zwischen den Hecktüren Duschen kann

Markise
vielleicht später, bei unserem Wohnmobil sehr selten genutzt wegen Wind; und Sonne vertragen wir.

Gas
keine feste Gasinstallation (wg. Projekt)
Cadac 2-Cook Gasgrill und -kocher gefällt mir

Heizung
Dieselheizung China oder vorhandene Standheizung Webasto verwenden
#4
Hi,

zur Drehkonsole beim Fahrersitz. Wenn du eine Doppelsitzbank drin hast, kannst du das Drehen des Fahrersitzes vergessen, das geht nicht. Der Fahrersitz ist ja nicht rubd sondern quasi vom Grundriss her viereckig und die Ecken laden beim Drehen aus. Da stösst du an der Doppelsitzbank an. Ich habe auch die Doppelsitzbank drin und solange die Doppelsitzbank normal drinsteht ist ein Drehen des Fahrersitzes somit unmöglich. Ich habe auch am Doppelsitz eine Drehkonsole und erst wenn ich die Doppelsitzbank um 90grad drehe habe ich genug Platz um auch den Fahrersitz zu drehen. Dann erst drehe ich die Doppelsitzbank nochmals um weitere 90Grad. Ohne dies, no chance!!

Grüße
Mark
#6
achwas, das ist ja interessant. Evtl sind das die conzentrisch drehenden? Also bei meinen Aguti hab ich alles probiert da habe ich keine Chance.

Grüße
Mark
#7
Hallo Sven
Super Sache. Viel Spaß beim basteln.
Sag mal, von wo kommt man am günstigsten mit dem Kasten auf die Kanaren? Was darf das mit einem 636 langen und 290 hohen Kosten?
Und wieso DVB-T2 Bekommt man doch nur in D ...dachte ich
Grüße aus Dülmen Dieter
#8
Also den Kastenwagen hab ich in Augsburg gekauft, bin dann damit übers Wochenende nach Huelva in Südspanien gefahren. Eine Spedition hat ihn dann per Fähre nach Teneriffa gebracht. Sind natürlich alles Kosten (Sprit, Autobahngebühr, Fähre, Flüge, Übernachtung etc.). Aber bei uns auf den Inseln ist es schier unmöglich was gescheites zu bekommen. Nun isser da und wartet noch auf seine spanischen Nummernschilder. Dann kann es mit dem Ausbau losgehen.

Wenn du ne Reise auf die Kanaren machen willst: Es gibt Fähren von Huelva und von Cadiz.

z. B. Fähre Cadiz-Teneriffa, 2 Erwachsene, Kastenwagen 6.5m, im März 2020 für 2 Wochen sind 1300€ ohne Kabine, mit Kabine 1600€. Die Überfahrt dauert ca 48h. Die anderen Fähren haben vergleichbare Preise. Kommt halt auf den genauen Termin an und ob es eventuelle Sonderaktionen gibt.

Hier gibt es nach wie vor DVB-T (ohne 2)...
Benutzeravatar
von moeffe
#9
Heute haben wir mal ein bisschen Rost entfernt, den Boden saubergemacht und einen groben Raumplan aufgeklebt. Das ist eine unglaubliche Motivation, wenn dann auf dem Boden das Kelebeband schonmal die Aufteilung zeigt und man sich einigermaßen vorstellen kann, wie es mal werden soll.... sogar der Hund hat schon einen Platz :sweat_smile:
Dateianhänge
IMG_20191228_122349.jpg
IMG_20191228_123657.jpg
IMG_20191228_125218.jpg
IMG_20191228_140951_1.jpg
IMG_20191228_142035.jpg
mwrsa gefällt dies
#10
Die Beschriftung über dem Vierbeiner finde ich ja schick. Kann der lesen und legt sich deshalb genau dort hin, oder ist das für euch zur Erinnerung, was das ist, das da liegt? Oder zur Sicherheit: Falls der Ausbau so schnell vorwärts geht, dass ihr den Hund nicht mit einbaut? :rofl: