Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
LOL hab ich gar nicht gesehn. saulustig!
Benutzeravatar
von moeffe
#13
inzwischen haben wir den Boden eingebaut und heute endlich die Solarzellen aufs Dach gemacht. Morgen will ich mich um die Verkabelung kümmern. Leider gehts hier bei uns nicht richtig voran, das wir ja Ausgangssperre haben und immer noch Baumärkte etc. für Private geschlossen sind. Und Onlinebestellungen sind so gut wir unmöglich. Aber in den nächsten Tagen entscheidet sich, wann sich die Situation etwas lockert.... Dann kann ich hoffentlich mal zum Holzhandel und in den Baumarkt. Dann gehts auch weiter.....
Dateianhänge
IMG-20200307-WA0026.jpg
IMG_20200308_121725.jpg
IMG_20200308_112428_1.jpg
IMG_20200308_112421.jpg
WhatsApp Image 2020-04-25 at 17.40.15.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-25 at 17.40.15 (3).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-25 at 17.40.15 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-25 at 17.40.14 (1).jpeg
Andolini gefällt dies
#16
Hi Sven,
was wiegt den das Zeugs pro m2?
Grüße, Armin
#17
Gefühlt wiegt es gar nix..... aber es sind 4,80 kg/m²....
Die Platten sind extrem stabil und stehen in der Biegefestigkeit dem Sperrholz in nichts nach. Wir werden die Dusche von aussen sowieso folieren und innen ist es schon wasserdicht....
Benutzeravatar
von 997
#18
Hallo Sven,

schreib doch mal bitte ein paar Details zu den von dir verwendeten Sandwichplatten. Interessiert mich sehr !

Was ist den das für ein Material ? Aussenlage und Kern ?
Wie befestigt du das ? Da werden Schrauben ja wahrscheinlich nur schlecht Halt finden, oder ?

Danke und viele Grüße
Frank
#19
997 hat geschrieben: vor 3 Jahre ....Was ist den das für ein Material ? Aussenlage und Kern ?
Wie befestigt du das ? Da werden Schrauben ja wahrscheinlich nur schlecht Halt finden, oder ?
Aussen ist jeweils eine Schicht Alu (ca. 1mm) und in der Mitte das gleiche Material wie XPS-Isolierung. Zumindest sehe ich das so. Mein Nachbar hat eine Aluminium-Firma und die stellen Fenster etc. selbst her. Er hatte mir die Platten gezeigt und für nen guten Preis verkauft (70EUR pro 2000x1000x16mm).
Ich denke die sind vergleichbar mit diesen hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zur Befestigung werde ich am Boden und an der Decke Holzklötzchen anbringen und die Platte dann verschrauben oder auch nur kleben. Jeweils so weit oben und unten, dass diese dann mit Deckenverkleidung und Duschwanne verdeckt werden. Zusätzlich wird die Rückenlehne der Sitzbank noch mit der Platte außen verklebt. An die Stirnseiten passen dann sehr gut Aluprofile, die verklebt werden können.

Ich bin auch schon wirklich am überlegen, ob ich die Unterkonstruktion der Schränke daraus bauen soll. Das Gewicht ist ja nun mal die Hälfte von Pappelsperrholz. Allerdings möchte ich vermeiden, das unser Kasten dann aussieht wie ein Krankenwagen von innen. Und Holz , auch wenn es nur Sperrholz ist, macht halt einen deutlich wärmeren Eindruck und ist auch wärmer....

Die Platten lassen sich sehr einfach mit einer Stichsäge mit Metallblatt schneiden.

Hier noch eine Nahaufnahme von einer Schnittkante, da sieht man den Aufbau ganz gut.
Dateianhänge
IMG_4751.JPG
Benutzeravatar
von 997
#20
Danke für die Infos, Sven !
moeffe hat geschrieben: vor 3 JahreDas Gewicht ist ja nun mal die Hälfte von Pappelsperrholz.
Na ja, nicht ganz.

Mit den von dir angegebenen 4,8 kg/m2 wiegt es nur knapp weniger als Pappelperrholz, welches bei 16mm auf 5,6 kg/m2 kommt.

Ich denke aber, dass die Sandwichplatten insgesamt stabiler sind und außerdem schön plan. Pappelsperrholz neigt dagegen immer zum verziehen und eine Platte in dieser Größe wird von vornherein wellig sein.

Also: aus meiner Sicht eine gute Alternative

Gruß, Frank
moeffe gefällt dies