Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
Das Verließ für meine Chemietoilette habe ich inzwischen auch fertig. Ursprünglich wollte ich einen Auszug montieren, verwarf es aber wieder. Das gute Stück wird nur im absoluten Notfall benutzt und der ist in den vergangenen zwei Jahren nicht ein Mal aufgetreten. Wenn es denn mal dazu kommen sollte werde ich es einfach in den Gang stellen. :-)
Dateianhänge
20190519_120028.jpg
tonimaroni gefällt dies
#142
Eine größere Herausforderung bin ich vergangene Woche angegangen, das gute Stück sollte endlich seine verdiente WoMo-Zulassung bekommen. Sage und schreibe 4 (!) Mal mußte ich vorstellig werden. Nicht, weil der Prüfer am Ausbau etwas auszusetzen hatte, das fand alles sein Wohlwollen, sondern weil es inzwischen eine Änderung bei der Zulassungsfähigkeit von fremden Sitzen im Wagen gab. Um es kurz zu machen, die alte Regel, wonach alles was ausreichend überdimensioniert ist auch eingetragen wird, ist passe! Es werden nur noch geprüfte Teile zugelassen, das wiederum macht es praktisch unmöglich noch einen anderen Sitz in Eigenregie zu verbauen. Ich mußte auf Originalsitze rückrüsten und bekam dann meinen ersehnten Eintrag als Sonder-Kfz WoMo + über 2,8t. Meine geliebten Sitze sind natürlich wieder drin. :-) Überrascht war ich auf der Waage! Nachdem ich ihn komplett ausgeräumt hatte zeigte die Waage gerade mal 2560 kg an! Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t muß ich mir mit der Zuladung wenigstens keinen Streß machen!
Dateianhänge
20190708_163956.jpg
tonimaroni, 997, JoeKW gefällt dies
#143
Zugegeben, ich bin ein wenig old scool und darüber hinaus liebe ich einfache Lösungen. Irgendwo muß das geringe Gewicht meines Ausbaus ja her kommen. :-) Die Entleerung meines Frischwassertanks habe ich durch den Laderaum nach hinten zu den Türen gelegt und am Bettgestell nach oben fixiert. So kann ich nach dem Öffnen des Ablasshans jederzeit am Bettpfosten sehen wie viel Wasser noch im Tank ist. Zusätzlich habe ich einen Gardenaverschluß am Ende platziert.
Dateianhänge
20190409_112254-002.jpg
20190703_144556.jpg
20190704_103117.jpg
997 gefällt dies
#144
Mein erster versuch mit einer laminierten Nadelholztischplatte ging gründlich baden! Das Naturholz hat sich über den Winter stark verzogen und der Tisch war unbrauchbar geworden. Eigentlich wollte ich nur Geld sparen, aber das ging nach hinten los, also ließ ich mir, passend zum Küchenblock, eine Tischplatte maßanfertigen und mit Kunststoffumleimern versehen. Nun paßt es nicht nur prima zusammen, sondern wird hoffentlich etwas länger halten.
Dateianhänge
20190703_144624.jpg
20190703_144151.jpg
20190703_144139.jpg
#145
Hallo Micha,

du hast an deiner rechten Hecktür einen Fahrradträger angebaut. Wie bist du damit zufrieden bezüglich Traglast und Befestigung. Ich würde mir gerne auch einen solchen an mein Womo anbauen, da ich einen Träger benutze, der auf der Anhängerkupplung sitzt und dadurch meine Hecktüren sich nicht richtig öffnen lassen. Hast du schon praktische Belastungserfahrungen machen können mit deinem Träger? Welche Typbezeichnung hat dieser Träger?
#146
Hallo Gerhard,

zufrieden bin ich damit. Es stört zwar etwas beim Öffnen und Schließen der rechten Tür, aber daran gewöhnt man sich. Der von mir montierte Träger ist an meinem Fahrzeug etwas unpraktisch weil er in der Höhe der Schienen nicht variabel ist, so dass mit Fahrrädern drauf das Nummernschild verdeckt wird. Ich habe deswegen eine Lichtleiste samt zweiten Nummernschild am Träger montieren müssen. Da würde ich bei der Auswahl heute mehr drauf achten. Sonst gibt es nichts daran auszusetzen. Er ist gut verarbeitet, stabil und die Befestigungen für die Fahrräder machen einen ordentlichen Eindruck. Nach dem Hersteller und der Typbezeichnung muß ich erst schauen, das kann ich aber gerne nachreichen.

Ciao Micha
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15