Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Nur Kleinkram, so kurz vorm Urlaub! Den Küchenblock mußte ich auf der Kühlboxseite etwas umgestalten weil ich die Lade nach dem Einbau der Schiebetüren nicht mehr raus bekam. Ich hatte schlicht die Türknäufe vergessen zu berücksichtigen. Nun paßt es aber. Dabei habe ich gleich noch das Brett, auf dem die Kühlbox steht, erneuert. Ist jetzt zwar schwerer, dafür können sich die Auszüge belastet nicht mehr nach innen biegen und laufen sehr sauber. Die werde ich demnächst aber noch gegen Schwerlastauszüge tauschen. Einen Griff zum rein- und rausschieben der Kühlbox habe ich auch gleich noch montiert. Dann habe ich am Dachhimmel des Führerhauses, da, wo die Trennwand mal gesessen hat, eine Blende montiert. Die Löcher sind nun verdeckt und der Dachhimmel hat wieder Halt. Als ich so vorm Kasten stand fiel mein Blick auch auf die Markise. Etwas über ein Jahr hängt sie nun am Kasten und der Schriftzug blättert schon ab. Das ist zwar nicht wirklich tragisch, mir, als Hersteller, wäre das aber ausgesprochen peinlich. Ist schon blöd wenn Sparen so deutlich über Qualität gesetzt wird. Hoffentlich hält der Rest der Markise etwas länger...

Die aktuellen Campervans haben häufig hübsche "Wandtaschen" ab Werk überm Bett hängen, in denen sich allerlei praktischer Kleinkram verstauen läßt. Ich habe lange nach was geeigneten gesucht, war aber nicht bereit 100,- € + pro Tasche zu zahlen und bin schließlich, passend zur Filzbekleidung der Wand, auf Bett Caddys aus Filz für kleines Geld (8,99 €/Stck.) gestoßen. Ich habe sie mit einem Halteband aus einem Spanngurt modifiziert und nutze den Teil, der eigentlich unter die Matratze geschoben wird, nun als Deckel. Jetzt haben Taschentücher, Lesebrille, Handy und der Schmöker einen eigenen Platz.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
86-02.jpg
86-01.jpg
74-04.jpg
74-03.jpg
74-02.jpg
74-01.jpg
#122
GismoRex hat geschrieben:fiel mein Blick auch auf die Markise. Etwas über ein Jahr hängt sie nun am Kasten und der Schriftzug blättert schon ab.
Wohnst du zufällig in der Nähe einer größeren Chemie-Industriansiedlung ? :eek:

Ich habe diese Markise auch schon seit drei Jahren am Kasten ... mein Aufkleber sieht noch aus wie am ersten Tag.

Gruß, Frank
#124
Heute Vormittag habe ich noch Material für die Schiebetür und den Übergang über der Tür zum Dachhimmel geholt, schnell einen Fensterrahmen gebaut und angepaßt und die Verkleidungen zugeschnitten und eingebaut. Da die Tür ja doch erheblichen Vibrationen durch die Schließvorgänge ausgeliefert ist, habe ich die Verkleidung komplett geklebt und geschraubt. Es wird langsam. Sonntag gehts los in den Urlaub, nur mein Material für die fehlenden beiden Schranktüren läßt weiter auf sich warten...
Dateianhänge
75-02.jpg
75-01.jpg
#125
Das Wetter muß man(-n) einfach nutzen! :) Habe eben noch die Verkleidung oben am Kopfende des Bettes ausgebaut und auch da die Fahrzeuginnenleuchte eingebaut. Nun habe ich wieder die volle "Laderaumbeleuchtung", wie sie ab Werk vorgesehen war. Es paßt sich ganz gut das die auch grau sind. Aber nun ist Schluß für heute!
Dateianhänge
76-01.jpg
#126
Komme eben von der Waage. Ein bischen neugierig war ich ja doch. Der Van ist fast komplett fertig für den Urlaub gepackt und wiegt nur knapp über 2,7 t. Da ist noch reichlich Luft nach oben, immerhin hat er ein zugelassenes Gesamtgewicht von 3500 kg! Da kann ich wohl doch die Fliesen fürs neue Badezimmer aus Italien mitbringen. :)
Dateianhänge
77-01.jpg
#127
Eine ganze Weile habe ich überlegt wo ich das Ladegerät positionieren soll. Am Ende habe ich es an die Konsole des Fahrersitzes geschraubt. Hier habe ich es immer im Blick, insbesondere auch in den Stillstandzeiten im Winter. Es ist automatisch in Betrieb wenn der Wagen am Landstrom angeschlossen ist. So umgehe ich auch das Problem mit dem Fahrtenschreiber der ja doch heftig an der Batterie nuckelt.

Dann hat sich kurz vorm Urlaub noch der rechte Fensterheber verabschiedet. Wie schön, wenn die Jungs von DPD mit einer Mail extra ankündigen das heute Ersatz eintrifft. Weniger schön ist es, das es die Fahrer nicht weiter juckt was der Konzern ankündigt. Das Paket kam nicht... Nun hoffe ich auf Morgen.

Ach ja, meine Stahlkörbe im Küchenschrank sind ja wunderbar leicht. Das Gequitsche während der Fahrt hingegen nervt mich gewaltig und das Kleinkram leicht durch die Gitterstäbe rutscht auch. Die werde ich wohl doch noch gegen geschlossene Holzladen tauschen. Jetzt, wo ich weiß das ich reichlich Luft beim Gewicht habe, kommt es auf die 1,5 kg pro Lade auch nicht mehr an. Fazit: Gut gedacht ist noch lange nicht gut gemacht! Einstweilen habe ich eine entnehmbare Sperre aus Holz eingebaut. So herrst während der Fahrt auch Ruhe im Karton - pardon, Kasten!
Dateianhänge
78-03.jpg
78-02.jpg
78-01.jpg
#128
Gestern konnte ich endlich die Leiste abholen, die ich für die Fertigsteellung der beiden Staufachklappen über dem Küchenblock noch benötigte. Nun kann ich am Sonntag zum ersten Mal mit dem Kasten in den Urlaub starten ohne auf offene Schränke blicken zu müssen. Ist schon ein schönes Gefühl! Was jetzt kommt ist Technik und die Erweiterung der elektrischen Anlage. Aber auch so gibt es immer mal was zu schrauben. Den defekten Fensterheber in der Beifahrertür habe ich inzwischen ersetzt und beim Blick unter die Motorhaube mußte ich einen abgerissenen Dieselpumpenhalter für die Zusatzheizung feststellen. Den habe ich auch durch eine kräftigere Konstruktion ersetzt. Es wird halt nicht langweilig.
Dateianhänge
79-02.jpg
79-01.jpg
#129
Für die WoMo-Zulassung fehlte mir noch ein Tisch, aber mit dem Thema tat ich mich schwer. Lange überlegte ich wie ich das platzsparend umsetzen kann und erdachte diverse Lösungen, die ich durchweg auch wieder verwarf. Zu teuer, zu aufwändig, zu schwer, usw. Am Ende wurde es ein Klapptisch mit Scherengestell der sich hinterm Beifahrersitz schmal (ganze 6,5 cm) macht und ausgeklappt zwei Personen ausreichend Platz bietet (600 x 740 mm). Was fehlt ist jetzt noch das Finisch und die Halterung, welche ihn zusammengeklappt hinterm Sitz fixiert. Am Boden wird er mittels Klappscharnieren fixiert.
Dateianhänge
80-06.jpg
80-05.jpg
80-04.jpg
80-03.jpg
80-02.jpg
80-01.jpg
#130
Heute habe ich die Tischplatte noch mit Laminat versehen und passend zum übrigen Ausbau Stoßleisten aus Alu verbaut. Muß noch trocknen, dann kann ich die Tischplatte wieder einbauen.
Dateianhänge
81-01.jpg
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15