Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
Hallo!

Schaut toll aus dein Innenausbau! :thumbsup:

Was mich interessieren würde: Wie hast du denn das Bambus mit den Alu-Profilen verbunden?
Hast du für den Bambus eine Bezugsquelle?

lg
Daniel
#133
Ich habe heute festgestellt, dass ich nicht mehr genug Armaflex habe und keine Lust neues zu bestellen. Ich hatte noch XPS Dämmplatten in 20mm im Keller. Also wird die Hecktür damit gedämmt. Die Platten werden geklemmt. Darauf kommt dann 4mm Multiplex mit Stoff bespannt. Wenn ich mal ran muss, dann muss ich die Verkleidungsplatte abschrauben, das Klebeband durchschneiden und die Platte rausnehmen.
20191028_153916.jpg
#134
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre
Ich würde das auch gerne machen aber ich trau mich aktuell noch nicht wirklich an das Projekt ran. Diese ganze Diesel-anschliess-Nummer is mir irgendwie suspekt. Da muss mich @Manekken erst noch psychotherapeutisch bisschen bearbeiten :-)

Grüße
Mark
Trau Dich ruhig, selbst ich hab´s bei unserem Boxer hingekriegt, das schwierigste Unterfangen ist das Lösen des Befestigungsrings der Pumpeneinheit, ich habe mir seinerzeit dafür ein Werkzeug aus Bandstahl zusammengebruzzelt und damit gings dann einigermaßen.
Mit passendem Werkzeug echt kein großes Thema, hau rein

Grüße Ole
Cruisemobile gefällt dies
#135
twoandahalfvan hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum das Rohr laut Anleitung ausserhalb sein sollte, aber genau dafür scheint die Biegung ja gemacht zu sein, oder? Im Behälter ist ja offensichtlich auch genug Diesel... Ist da vlt. empfindliche Elektronik drin?

VG
Dominik
Würdest Du innerhalb ansaugen, würdest Du deiner Vorförderpumpe den benötigten Dieselkraftstoff wegsaugen sobal der Motor läuft.
Deswegen ausserhalb und min 1 Zentimeter oberhalb der Ansaughöhe der Pumpe ansaugen, nicht dass es am Ende warm ist und Dein Motor nicht mehr anspringt weil Tank komplett lehr :sunglasses:

Grüße ole
Cruisemobile gefällt dies
#136
Ich bin gerade an der Ostsee und teste die Standheizung.
Draußen momentan um Null Grad. Im Bus 17 Grad auf kleinster Stufe. Stromverbrauch dabei 0,8A.
Die 2kW reichen bei meinem L4H2 und der Dämmung dicke aus.
Beim Starten zieht die Heizung ca. 2 Minuten 8,4A. Dann heizt die auf voller Leistung bei 2,5A und regelt dann langsam runter.

Auch der eine Ausströmer reicht für die Wärmeverteilung aus. Die Düse ist in Richtung Fußboden gerichtet. Ich kann Barfuß laufen, ohne kalte Füße zu bekommen. Funktioniert besser als gedacht.
20191028_154017.jpg
Cruisemobile gefällt dies
#137
Heute ging es mal wieder einen Schritt weiter. Dämmung der Hecktüren ist fertig und nahezu frei von Kältebrücken.
20191114_155428.jpg

Als Verkleidung habe ich 4mm Birke Multiplex genommen. Leider war es schon dunkel für bessere Bilder.
20191114_170427.jpg
20191114_170408.jpg
Von Innen hatte ich besseres Licht. Auf das Holz kommt wieder der gleiche Stoff in hellgrau.
20191114_191147.jpg
20191114_191132.jpg
Auf die gleiche Weise werde ich nun die Schiebetür angehen...
#138
Boah, ich wünschte meine Türverkleidungen wären so gerade... :thumbsup:

Eine Anmerkung zum Stoff: wenn es regnet kann sich der Stoff mit Wasser voll saugen. So erlebt bei meinem Vlies auf den Verkleidungen. Das dauert ewig, bis das wieder trocken ist.

VG!
#140
Hallo schmidtfranz,
super Ausbau.
Man sieht förmlich die Perfektion. Danke auch für die Bezugsquellen(z.B Hug).

Du hast tatsächlich deinen Auspufftopf unter dem Beifahrersitz ausgebaut, um an die Planar-Stutzen zu kommen.
Jedenfalls sehe ich keinen Aluschutz.
Alle Achtung, das habe ich geschäut. Deshalb musste ich mit einer Hand durch den 10cm Schlitz montieren.
Vielleicht war ich doch zu faul! Aber hängt am 1. Topf nicht der Krümmer?

Weiter so!
Achim
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 18