Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Hi Oliver,

sehr sauber gearbeitet :thumbsup:

Ich habe eine Frage zum Einbau des Tankentnehmers, da mir das jetzt auch bevorsteht...
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 JahreEin 8mm Loch für das Entnahmerohr bohren. Das Rohr biegen, auf 29,5cm mit 45 Gradwinkel unten ablängen und einsetzen. Meines Erachtens geht nur genau diese eine Stelle zur Montage. Es ist alles sehr eng.
Ich wollte das Loch mithilfe der Bohrschablone aus [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (Seite 20/21) an eine andere Stelle setzen. Dann den Tankentnehmer mit der gleichen Bohrschablone, die du auch genommen hast, biegen und einsetzen so dass das Rohr ausserhalb des weissen Behälters liegt, so wie in der Anleitung zu sehen. Frage: Hast Du das Rohr innerhalb oder ausserhalb des weissen Behälters? Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum das Rohr laut Anleitung ausserhalb sein sollte, aber genau dafür scheint die Biegung ja gemacht zu sein, oder? Im Behälter ist ja offensichtlich auch genug Diesel... Ist da vlt. empfindliche Elektronik drin?

VG
Dominik
#122
Top saubere Arbeit!!!

Ich würde das auch gerne machen aber ich trau mich aktuell noch nicht wirklich an das Projekt ran. Diese ganze Diesel-anschliess-Nummer is mir irgendwie suspekt. Da muss mich @Manekken erst noch psychotherapeutisch bisschen bearbeiten :-)

Grüße
Mark
#123
Hallo Dominik, in der Anleitung von Webasto ist ein anderer Tankentnehmer abgebildet. Ich habe den von Autotherm. Der Durchmesser bei Autotherm der Dichtung und Unterlegscheibe scheint mir größer. Bin mir nicht sicher, ob deine Stelle damit funktioniert. Lege doch mal die Unterlegscheibe mit Dichtung an die Stelle und schaue, ob die Rücklaufleitung und der Stecker dann wieder draufgehen.
Ich habe das Rohr so gebogen, dass es außerhalb des Bechers ansaugt. Im Becher sitzt die Kraftstoffpumpe.
Gebogen habe ich das Rohr nicht nach Schablone, sondern passend beim Einsetzen.
VG, Oliver
twoandahalfvan gefällt dies
#124
Da es am Wochenende nur regnen sollte, habe ich gestern Nachmittag noch alle Arbeiten unterm Bus erledigt.
Zuerst die Heizung auf den Flansch und festschrauben.
20191018_151532.jpg
Dann die Dieselpumpe anschließen und montieren. Ich habe diese zwischen Batteriekasten und Tank an eine vorhandene Bohrung der Tankbegestigung geschraubt.
20191018_200809.jpg
Anschließend den Ansaugschlauch und das Abgasrohr angeschlossen und verlegt. Auch hier konnte ich vorhandene Gewinde nutzen bzw. Ich habe 2 Einnietmuttern in vorhandene Löcher gesetzt.
20191018_200821.jpg
20191018_200919.jpg
20191018_201139.jpg
20191018_201000.jpg
Drumpille gefällt dies
#125
Der Anschluss der Elektrik ist einfach gewesen. Man kann die Stecker nur auf eine Art zusammenstecken und dadurch nichts falsch machen. Der meiste Aufwand war das Kabel hinter zur Batterie zu legen. Meine Erkenntnis für den nächsten Ausbau ist, die Heizung gleich am Anfang mit einzubauen.
Nach dem ersten Starten der Heizung kam der Fehler 13. Bedeutet noch kein Diesel da, weil die Leitung erstmal gefüllt werden muss.
Der 2. Start war erfolgreich und es kommt warme/heiße Luft.
Die Pumpe tickt recht laut. Da muss ich noch mal zusätzlich zur Gummiaufhängung entkoppeln. Aber das kommt später.
20191019_131659.jpg
20191019_122330.jpg
Die Heizung ist bei voller Leistung doch recht laut. Ich vermute es liegt auch daran, dass ich keinerlei Warmluftverrohrung habe und die Heizung völlig frei "steht".
Ich überlege schon, wie ich auf der kurzen Strecke einen Schalldämpfer an der Ansaugseite realisieren kann.

Was habt ihr da für Erfahrungen?
#126
Damit ich mir den Stauraum unter den hinteren Sitzen nicht unnötig mit aufheizen, habe ich noch eine Klappe dafür geschnitzt.
20191020_153830.jpg
Ich habe die Standheizung heute wieder laufen lassen. 22 Grad im Bus bei 11 Grad außen auf kleinster Stufe.
Cruisemobile, tonimaroni gefällt dies
#127
Heute habe ich begonnen, die Airline Schienen zu montieren. Diese sind die Grundträger für alles mögliche wie Heckbox, Wäschetrockner, Fahrräder hochkant an die Tür...
Ich habe geklebt und mit 8 Stück M6er Schrauben verschraubt.
20191024_171418.jpg
20191024_171432.jpg
Ferdinant-Dante, tonimaroni gefällt dies
#128
mann, die Idee ist grandios. Finde ch super praktisch. ich glaub das will ich auch!!!!

Grüße
Mark
#129
Die Airline Schienen sind nun alle montiert.
20191025_180833.jpg
Jetzt kann ich endlich mit der Verkleidung der Hecktüren beginnen...
#130
Die Hecktüren werden passend zum Rest der Dämmung nahezu kältebrückenfrei gedämmt. Dazu habe ich heute die Grundkonstruktion gebaut.
20191026_123029.jpg
20191026_171412.jpg
Die Holzrahmen sind an die Kontur der Türen angepasst, da ich die obere Wölbung als Platzgewinn für das obere Bett benötige.
Auf den Grundrahmen kommt eine 4mm Birke Multiplex mit 19mm Armaflex auf der Rückseite. Das ganze wieder mit Stoff bespannt. Die Verkleidungsplatte kann ich abschrauben, wenn ich mal dahinter ran muss, z.B. zum Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung.
Andolini, chicolini, ichbleibzuhause und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 18