Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
Hallo Oliver
Erstmal mein voller Respekt für deinen gelungenen Ausbau. Super Arbeit.
Ich hab ein paar Fragen.
Wie kommst du mit dem Höhenunterschied der Schnierle-Sitze zu den umgedrehten Fahrerhaussitzen klar? Ich hab die gleichen Sitze und hab da einen Höhenunterschied von fast 12 cm. Das wäre ansich nicht sooo schlimm, aber die Sitzposition auf den hinteren Sitzen ist bei dem notwendigen Podest wohl nur für kleinere Kinder geeignet. Deshalb werde ich mit Alu-Vierkantrohren eine Erhöhung von 10 cm vornehmen.
Eine weitere Frage hab ich zu den verwendeten Schubkastenzargen in deiner Küche. Kannst du eine Quelle und vielleicht Abmessungen und Preise nennen. Wie hast du die Schubkastenblenden befestigt?
Gruß Wolfgang
#172
Ich nochmal...
Eine Frage an Oliver habe ich glatt vergessen.
Hast du irgend etwas geplant, als Tür oder Vorhang oder sonstigen optischen Abschluss des Toilettenraumes ?
Gruß Wolfgang
#173
Hallo Wolfgang,

danke für die Blumen. Die Sitze hinten habe ich höher gelegt, damit diese auf der gleichen Höhe sind, wie die vorderen. Dazu 2 Stahlrechteckrohre quer auf die Sitzfüße und dann die Sitze mit längeren Schrauben wieder draufgeschraubt. Durch die Verbindung der Sitzfüße wird das ganze noch mal viel stabiler.
Die Schubkästen sind von IKEA. Die Fronten sind aus einer Bambusplatte auch von IKEA und dann entsprechend befestigt. Für die Fronten empfiehlt es sich, eine IKEA-Front passend zur Schublade zu nehmen. Dann hast du damit gleich die Bohrschablone für die Fronten.
Der Toilettenraum wird im Bedarfsfall mit einem Vorhang verschlossen. Funktioniert für uns prima. Sonst steht der Raum auf und so hat man ordentlich Bewegungsfreiheit vor dem Küchenblock.
VG, Oliver
#174
Hallo Oliver,

ich studiere immer wieder Deinen Ausbauthread, weil einfach tolle Ideen dabei sind.
Eine konkrete Frage: Du hast einen grauen Fußbodenbelag verwendet (speziell Übergang Fahrerhaus / Wohnkabine). Der Belag scheint offen und wabenartig zu sein.
Was ist das für ein Belag und wie hat der sich bewährt? Sammelt sich da kein Schmutz?

Besten Dank, Oliver
#175
Hallo Oliver,

der Bodenbelag ist eine Saunamatte. Darin sammelt sich der Schmutz. Genauso ist es auch gewollt. Der Fußboden ist bei mir wie eine Wanne von 5mm Höhe. Darin liegt die Saunamatte. Dadurch, dass der Schmutz durchfällt, haben wir nie sandige Füße, obwohl der Dreck im Bus ist. So müssen wir nicht täglich fegen. Es reicht im Urlaub so ein mal pro Woche die Matte rauszunehmen und den Schmutz zu entfernen.

Viele Grüße, Oliver
Oli26 gefällt dies
#176
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 Jahre Der Tank ist nun montiert. Ging ganz gut mit einem Wagenheber.

20190909_121741.jpg

20190909_121748.jpg

20190909_121813.jpg

20190909_121836.jpg

Da der Tank recht Nahe am Auspuff hängt, habe ich die Stelle noch mit einem Hitzeschutz versehen.

20190909_121858.jpg

20190909_121912.jpg

20190909_121920.jpg

Als Ablauf habe ich mir eine Push In Verschraubung mit 1 Zoll bestellt. Darauf kommt dann ein Kugelhahn als Auslauf.
Servus Zusammen, weiß jemand welches Hitzschutztape das ist? Ich bin auch auf der Suche, da mir heute auch aufgefallen ist, dass die Sitepipe sehr nah dran ist am Tank.
Bin natürlich auch für neue Ideen offen.
Grüße
Burkhard
#177
Hallo,
ich hoffe es ist ok hier kurz dazwischen zu schreiben.
@Pupa Pipe
Ich war damals auch auf der Suche nach einem solchen Tape und gleichzeitig unsicher ob das auf Dauer auch kleben bleibt. Ich habe dann stattdessen einen Streifen Alublech aus dem Baumarkt als Hitzeschild mit Auspuffschellen am Endrohr befestigt. Hier in Beitrag #15 ist ein Foto, wo es ansatzweise zu sehen ist https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... 9&start=10

Liebe Grüße

Thorsten
#178
@Der Toto Vielen Dank für die fixe Antwort, finde die Lösung auch sehr gut.
Ich hab mich allerdings für ein Hitzeschutztape um den Auspuff entschieden, so wie ich es von Motorrädern kenne und zusätzlich kommt an den Tank so eine Aluschutzmatte (selbstklebend). Die Matte finde ich ganz praktisch auch für den Schutz gegen Steinschlag.

PS: Sorry für die Piraterie in dem Thread :innocent:

Grüße Burkhard
#179
Nun habe ich mich durchgerungen, auf Lifeypo4 umzusteigen. Eine fertige Batterie wollte ich nicht, da ich nicht weiß, was die verbauen. Somit ist es ein Bausatz von Lisunenergy mit 200Ah geworden. Die Komponenten machen alle einen hochwertigen Eindruck, so dass die Batterie sicher lange hält. Nun muss die Kiste nur noch sicher am Platz der alten Gelbatterie befestigt werden. Das Gewicht komplett liegt bei 35,5 kg.
Dateianhänge
20220216_134316.jpg
20220216_134257.jpg
svenotzer gefällt dies
#180
Die Batterie ist nun an Ort und Stelle und über Stahlwinkel und Gewindestangen durch den Boden vernünftig befestigt.
20220218_133554.jpg
malinke, JuMiLo gefällt dies
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18