Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: JoeKW
 Dieses Ausbautagebuch hat Oliver (schmidtfranz) am 29.11.2018 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, es hierher zu übertragen.
Beiträge von Usern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Alle Beiträge von Usern, die uns ein schriftliches Einverständnis zur Übernahme gegeben haben, sind hier mit aufgeführt. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.


Hallo zusammen,
ich habe hier schon viel gelesen und mir Anregungen für meinen geplanten Ausbau geholt. Nun geht es endlich in die aktive Phase.
Nachdem ich 8 Jahre einen VW California Exclusive hatte und diesen gegen einen Kombi mit Wohnwagen eingetauscht hatte (mit 2 Kindern war der Cali dann doch zu eng), wird es jetzt wieder ein Kastenwagen.
Vor 4 Wochen konnte ich - trotz Wintersaison - den Wohnwagen gut verkaufen und hab mich gleich auf die Suche nach einer geeigneten Basis zum Ausbauen gemacht. Da ich einen Euro 6 wollte, habe ich vor 1 Woche einen Ducato von Mai 2017 mit 20.000km Laufleistung Probe gefahren. Problem ist, dass diese häufig Rückläufer aus der Vermietung sind und dementsprechend sahen die auch alle aus...

Dann habe ich Montag Abend einen Ducato mit Tageszulassung im Internet entdeckt zu einem recht attraktiven Preis. Dienstag Morgen angerufen. Gestern dann 3 Stunden in den Westerwald gefahren und den Ducato mit 35km auf der Uhr um 14 Uhr gekauft. Ist ein Fiat Ducato L4H2 geworden.

Geplant sind 4 Festbetten mit Lattenrost und Kaltschaummatratze, reichlich Stauraum, PV-Anlage, 4 Sitzplätze, Toilettenraum mit Trenntoilette, Spirituskocher, Kompressorkühlschrank, LiFeYPO4, 2 Seitenfenster und 2 Dachluken

Bald mehr...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
01-01.jpg
#2
Erstes Update: Wollte gerade den VSR Gurtbock bestellen. Die verkaufen nicht mehr an Privatpersonen, da sie von einem Selbsteinbauer verklagt wurden, der sich wohl verbohrt hat und den Boden von denen bezahlt haben möchte und auch Recht bekommen hat. Man kann den nur noch vor Ort einbauen lassen.
#3
schmidtfranz hat geschrieben:Erstes Update: Wollte gerade den VSR Gurtbock bestellen. Die verkaufen nicht mehr an Privatpersonen, da sie von einem Selbsteinbauer verklagt wurden, der sich wohl verbohrt hat und den Boden von denen bezahlt haben möchte und auch Recht bekommen hat. Man kann den nur noch vor Ort einbauen lassen.
Dann würde ich über einen Freiberufler/Selbstständigen im Bekanntenkreis bestellen und die Sache ist erledigt.
Mich macht dad fassungslos, denn die Liefern keinerlei Einbauanleitungen, lediglich einen Prüfbericht wo die Rückhaltesysteme an einem jeweils schwächsten Punkt montiert und geprüft wurden. Sehr seltsam als wäre es irgendwo in den USA passiert...
Ich hatte zwar gewisse Schwierigkeiten mit dem Gurtbock die sich vonn alleine aufgelöst haben, aber so was...

Außerdem möchte ich noch mal erwähnen, dass VSR Gurtbock zwar einfach einzubauen und einzutragen ist, für eine große Heizung (Truma combi) oder einen Wassertank unter dem Sitzkasten, meiner Meinung nach, nicht optimal ist. Wenn man den Einbau nun doch bezahlen muss, gäbe es vielleicht andere Möglichkeiten etwa wie Aguti oder Sportscraft. Oder auch FASP, wenn man sich doch für einen Klappbett entscheidet.

Wie macht ihr das eigentlich mit 4 Festbetten in einem 6m Kasten und H2?

Viel Spaß beim Ausbau!

LG
Tommy
#4
Hallo Tommy,

Betten werden hinten Doppelstockbetten: 2 oben, 2 unten.

Grundriss stelle ich bald ein.
#5
T.Larsen hat geschrieben:Dann würde ich über einen Freiberufler/Selbstständigen im Bekanntenkreis bestellen und die Sache ist erledigt.
Ich kenne leider keinen. Wenn es einen hier im Forum gibt, der das Ding für mich bestellen könnte, würde ich ihm den Aufwand auch entschädigen. Wenn sich einer von euch angesprochen fühlt PN bitte an mich.

VG, Oliver
#6
In was hat der denn bitte schön gebohrt, dass es sich lohnt den Klageweg zu beschreiten. Kommen doch eh unzählige Löcher rein :see_no_evil:
#7
@schmidtfranz: ich habe leider keine Möglichkeit dir damit zu helfen. Willte nur sagen, dass die defining verkaufswillig sind, kommen nur so aus der Verantwortung.

@svenotzer: das wundert mich auch. Was ich mir vorstellen kann, er hat nach Zeichnung gebohrt und das tatsächliche Bohrbild ist anders oder die Haltebügel passen so nicht. Aber wegen 4 Bohrungen gleich die Bodenplatte ersetzen zu wollen und das auch einklagen ist sehr seltsam.
Das gehört sicher nicht ins Tagebuch, sorry Oliver, aber ich wollte noch mal betonen, dass das Bohren und eigentlich das ganze Einbau sehr einfach ist und die Selbsteinbauer sich von dieser Geschichte nicht beeindrucken lassen sollen. Um einen Schaden anzurichten muss man sich, meiner Meinung nach, bemühen oder schlicht unfähig sein.
#8
Wird schon werden. Ich habe am 19.12. einen Termin in Bamberg zum Gurtbock einbauen. Von Münster nicht gerade um die Ecke, aber was soll's. Will ja voran kommen. Es wird entweder der "VS Economy Protect Slide Out" oder der "VS Rückhaltesystem Typ Protect 120". Entscheiden wir vor Ort, wenn ich denen genau sage, wo der hin soll.
#9
Beachte die Sitzhöhe im Auge falls die vordere Sitze drehbar sind (man möchten praktischerweise dieselbe Höhe haben). Ich dachte der 120er ist deutlich niedriger. Ich habe mich für slide out entschieden weil es von der Höhe am besten gepasst hat und ich im Zweifelsfall die Slide-out Funktion tatsächlich während der Fahrt auch nutzen könnte. Die 2er Sitzbank die ich draufgeschraubt habe ist kein Raumwunder, mit dem Kindersitz drauf sowieso nicht.
Viel Erfolg!
#10
Ich habe es so verstanden, dass der 120er auch höher ist. Auf der Homepage steht, dass der für Doppelboden ist und 200mm höher ist als der normale.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18