Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Wo hast du die „Mülltasche“ her? Camping Bedarf?

Könnte ich mir bei uns auch vorstellen
#92
Die Tasche habe ich hier gekauft:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#93
Hallo Tommy,
erst Grundgerüst angeschraubt. Und daran Verkleidungsteil an einem Stück.
20190710_073639.jpg
20190710_073700.jpg
Die seitlichen Teile sind unten am Alugestell des Bettes und oben am oberen Verkleidungsteil mit festgeschraubt. Kann man alle separat abmachen zum Lampentausch.
20190710_073738.jpg
#94
Wir sind heute aus dem Urlaub zurück. 21 Tage ohne Campingplatz und 3.800km ohne Probleme quer durch Schweden. Es hat alles super funktioniert und wir sind sehr zufrieden mit dem Bus.
Auch die Trenntoilette hat gut funktioniert, sonst wäre die CP-Abstinenz schwer möglich gewesen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass ein Abluftventilator ganz gut wäre. Steht ganz oben auf der Liste der nächsten Arbeiten. Und eine Heckbox für nasse Badesachen und volle Mülltüten.
Der Spirituskocher funktioniert bestens. Haben in den 3 Wochen 2 Flaschen (a 1 Liter) verbraucht.
AlexFL gefällt dies
#95
Damit das Surfgerödel auch seinen Platz findet, kam heute die Surfbox auf das Dach. Ist die Surfline Box Big Malibu XL mit 1.100l Inhalt. Ich habe die direkt in Haltern am See abgeholt und der Verkäufer war super nett und hat mir mit einem Stapler und 2 Leitern geholfen die Box zu montieren. Die Box ist mit Nutensteinen mit dem Zölzerprofil verbunden.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
AlexFL, mrt und 1 andere gefällt dies
#96
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 Jahre Überm Fahrerhaus alles ausgebaut, gedämmt, verkleidet und alles wieder zusammengebaut.

20190504_173257.jpg
Moin Oliver

als erstes nochmal :ok_hand: echt schicker Ausbau geworden, Deine handwerkliche Arbeit macht Eindruck!

Welchen Stoff hast Du denn zum Verkleiden von Decke ezc. benutzt? Wie verhält sich dieser bei Wölbungen/Kurven?
Ich hab aktuell einen Bezugsstoff vom Polsterer, der is zwar schön robust und dünn, aber um Kurven rum ne echte Katastrophe... :disappointed:
Hab den jetzt einmalig für den Dachbereich Fahrerhaus benutzt,,,, da sieht man das nicht so, für die restlichen sichtbaren Bereiche muss das deutlich besser fluppen :wink:

Danke schon mal für´s Aufschlauen, Grüße Ole
#97
Hallo Ole,

freut mich, dass es dir gefällt. Der Stoff heißt Novely Auen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Habe den bei Amazonien eingekauft.
Ich fand den super zu verarbeiten. Der Stoff hat hinten eine Art Kaschierung drauf. Dadurch drückt sich kein Sprühkleber durch. Um Rundungen lässt er sich auch gut verarbeiten und wirft keine Falten. Ich habe den Übergang Decke Wand im Bogen auch mit Stoff bezogen - alles ganz glatt.

VG
Oliver
#99
Damit ich die dreckigen Auffahrkeile nicht im Bus transportieren muss, habe ich die neben das Reserverad geschnallt.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Zuerst löse ich die Spanngurte von der Seite. Dann ziehe ich die Keile nach hinten raus. Verstauen in umgekehrter Reihenfolge. In die Spanngurte habe ich Knoten gemacht, so dass sich diese nur bis zu einer bestimmten Position öffnen lassen. Und Schlaufen, damit ich die leicht wieder zuziehen kann. Ich komme überall ran, ohne mich in den "Dreck" legen/knien zu müssen. Ein bisschen Übung vorausgesetzt ;-) Für mich ist das die beste Lösung. Ich hatte bei meinem alten VW California die Keile auch schon unterm Bus und das hat gut funktioniert.
mrt, Andolini, twoandahalfvan gefällt dies
#100
Inzwischen habe ich die B-Säule verkleidet. Leider gibt's für die Lücke in der Mitte nichts. Ich kenn nur die Bretter, die von den Serienherstellern davor gebaut werden. Oder habt ihr Tipps?

Ich habe bei Axel Augustin alle Teile bestellt. Folgende Teile mit Teilenummern benötigt man dazu:

- Verkleidung oben: 6471149OE
- B-Säule links (beige): 7720323OE
- B-Säule rechts (beige): 7720322OE
- B-Säule links (schwarz): 7720321OE
- B-Säule rechts (schwarz): 7720310OE
- 4 Halteklipse: 7770156
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Und der Tisch ist auch fertig geworden. Passend zum Küchenblock in Bambus. Mit einem Scherengestell kann ich den auch für draußen nehmen.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 18