Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mrt
#151
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 JahreEin 8mm Loch für das Entnahmerohr bohren. Das Rohr biegen, auf 29,5cm mit 45 Gradwinkel unten ablängen und einsetzen. Meines Erachtens geht nur genau diese eine Stelle zur Montage. Es ist alles sehr eng.
Tankentnehmer.jpg
Hallo Oliver,

Frage zu Deinem Planar-Einbau:
ich habe bei mir den Tankentnehmer an genau der gleichen Stelle eingebaut. Allerdings suppt bei mir der Diesel bei vollem Tank fröhlich zwischen dem Gewinde und der Mutter oben raus und flutet die Senke.
Hast Du mal direkt nach Volltanken geprüft, ob bei Dir Diesel am Gewinde rauskommt?

Danke & Gruß
Wolfgang
#152
Hallo Wolfgang,

ja, habe ich überprüft. Bei mir kommt da kein Diesel raus. Ich hatte Bedenken, dass eventuell Diesel zwischen der Dichtung und dem Tankdeckel rauskommen könnte, da die Auflage für die Dichtung an der Stelle nicht ganz eben ist.
Verstehe ich das richtig, dass bei dir der Diesel am Gewinde des Rohres und der Mutter durchkommt?

VG, Oliver
Benutzeravatar
von mrt
#153
Hallo Oliver,

Genau, ich dachte auch erst, dass es die Dichtung ist, weil da die Fläche nicht ganz plan ist.
Es ist aber so, dass der Diesel "am Gewinde" entlang hochsteigt und dann bei der Mutter oben rauskommt.
Aber eben nur wenn der Tank randvoll ist (und ggf. der Tank leicht unter Druck steht, weil er sich z.B. erwärmt. Evtl. reicht es aber schon, wenn der undichte Anschluss unterhalb des Treibstoffspiegel liegt).

Gruß
Wolfgang
#154
Hi Oliver,

Wie tief ist denn dein Küchenblock? Und wie breit der Durchgang zwischen Sitzkasten und Küche? Auf den Bildern sieht es ganz geräumig aus.
Bin gerade dabei das Abwasser zu planen und sehe gerade, dass es bei dir scheinbar auch knapp wurde um das Loch für den Spiralschlauch von oben zu boren (gerade so am Fahrzeugrahmen vorbei wird bei mir wahrscheinlich auch sein).

LG
Tommy
#155
Hallo Tommy,

der Küchenblock ist 40cm tief. Der Abstand Küchenblock bis Sitzkasten 54,5cm.
Das Loch, was du in meinem Ausbautagebuch siehst, habe ich nicht weiter verwendet. Da hatte ich mich vertan. Nachdem ich den Tank montiert hatte, musste ich noch ein neues Loch bohren, damit ich mit dem Schlauch möglichst weit oben in den Tank komme. Ich wollte keinen Bogen um den Träger, damit mir im Winter dort das Wasser nicht einfriert. Es wäre mit Eis im Schlauch nichts kaputt gegangen, aber auch nichts mehr abgeflossen im kalten Winterurlaub.

VG, Oliver
T.Larsen gefällt dies
#157
Hier kommen noch ein paar Optimierungsarbeiten.

Ich habe für die TTT eine Abluft gebaut mit PC-Lüfter mit 22 Kubikmeter pro Stunde. Ist getestet und funktioniert. Keinerlei Geruchsbelastung mehr auch ohne Einstreu und dergleichen.

Schieber auf bei Toilettenbetrieb und Lüfter an:
20200322_172451.jpg
Schieber zu beim Fahren:
20200322_172442.jpg
Die Verrohrung geht dann in ein 60x60 Alurechteckrohr ei geklebt in das Bodenblech mit Metallgitter von außen gegen Insekten:
20200321_165913.jpg
#159
Die Arbeitsplatte oben ist tatsächlich von Ikea. War irgendeine Platte aus dem Badbereich, weiß nicht mehr, wie die heißt. Der Auszug ist eine Bambusplatte von Bauhaus.
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18