Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
Hallo Achim,
da ist bei mir kein Auspuff und Hitzeschutz an der Stelle unterm Beifahrersitz. Da ist alles frei. Ich habe einen Ducato - scheint beim Jumper anders zu sein.
VG, Oliver
ichbleibzuhause gefällt dies
#142
Kommt drauf an welcher Motor drin ist. Mal geht der Puff so rum und mal anders rum ;)

Gruß Thomas
ichbleibzuhause gefällt dies
Benutzeravatar
von mrt
#143
Bei meinem Boxer ist's nicht der Puff, sondern PaFi (Partikelfilter), der genau an der Stelle hängt - mitsamt riesigem und sperrigem Hitzeschutzblech. Man kann das Blech aber mit ein wenig Geduld nach hinten in Richtung Schalldämpfer "ausfädeln" ohne den Abgasstrang entfernen zu müssen, dann stört der PaFi nur noch geringfügig und man kommt recht gut an die Stelle unterm Beifahrersitz ran.

Gruß
Wolfgang
#144
Ich habe nun meine vorerst letzte Baustelle beendet - die Verkleidung der Schiebetür.
Wie bei den Hecktüren einen Rahmen geklebt und Hölzer als Anschraubpunkte geklebt.
20200113_140527.jpg
20200113_140532.jpg
Dann mit 4mm Birke Multiplex die Verkleidungen gebastelt und mit Stoff bezogen.
20200123_172321.jpg
20200123_172341.jpg
20200123_172416.jpg
Die Sitzkonsolen habe ich auch noch hübsch gemacht.
20200123_164732.jpg
20200123_164752.jpg
Damit wäre ich nach ziemlich genau einem Jahr fertig mit meinem Ausbau. Ein paar Sachen wird es immer mal geben, die optimiert werden wollen. Es soll ja nicht langweilig werden...
Andolini, T.Larsen, chicolini und 2 andere gefällt dies
#145
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich habe nun meine vorerst letzte Baustelle beendet - die Verkleidung der Schiebetür.
Hi Oliver,
Sieht super aus! Was sind das eigentlich für Rosetten und Schrauben? Ich verabschiede mich langsam von dem Zwang die Schrauben zu verstecken und oder mit irgendwelchen Clipsen zu improvisieren.
Die Rosetten die ich in der Hand hatte (aus der Bucht) waren optisch nicht wirklich toll (hatte zwei Arten - aus Blech gestanzt oder gedreht/gepresst, auf jeden Fall sehr grob). So suche ich nach brauchbaren und optisch schönen, die wird es wahrscheinlich nur in einer 500/1000er Großpackung geben so, dass ausprobieren hier zu kostenintensiv wäre.

Hast du den Aufgeklebten Holzrahmen seitlich auch irgendwie verdeckt?

LG
Tommy
#146
Hallo Tommy,

die Rosetten sind gedrehte Edelstahlrosetten für M4er Schrauben. Die Schrauben sind 4x20 Edelstahlspax. Die habe ich bei A...zon bestellt. Kosten 11,79€ für 50 Stück. Nicht ganz billig - aber Qualität kostet nun mal.
Die aufgeklebten Rahmen habe ich seitlich in weiß gestrichen. Fällt dadurch kaum auf. Die Schiebetür Verkleidung war ziemliche Fummelei, damit das ganze beim Öffnen der Schiebetür nirgends schleift.

VG
Oliver
#147
Danke sehr!
Hättest Du vielleicht einen Link? Ich habe auch welche gedrehte bestellt und die waren auch nicht ganz billig, nur von der Verarbeitung grottenschlecht.
Die von Würth könnten ordentlich sein, kosten aber (zumindest für mich) noch deutlich mehr und es sind mindestens 200St.
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#148
Ich hatte anfangs welche von EBax. Günstig, aber die waren so scharfkantig, dass sie sich in das Kunstleder geschnitten haben. Die habe ich dann gegen Flanschschrauben getauscht. Die haben mMn den Vorteil, dass sie mehr Druck aufbauen können.

VG!
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18