Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von C0M0
#111
Die Ablage bei Fahrzeugen ohne Trennwand ist etwas anders, also weiter nach unten gezogen so das keine Lücke übrig bleibt. Falls du die brauchst kannst du dich bei mir melden, hab noch eine aus Neuwagen demontierte rumliegen.

Gruß Tim
#112
Hallo Tim,

vielen Dank für das Angebot. Ich habe den Dachstaukasten schon so zugebaut, dass ich den nicht mehr so einfach rausbekomme. Ich werde dann wohl was für die Lücke basteln. Jetzt bin ich aber zumindest schlauer, dass es das Teil nur in Verbindung mit dem Dachstaukasten gibt.

VG, Oliver
#113
Der Tank ist nun montiert. Ging ganz gut mit einem Wagenheber.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Da der Tank recht Nahe am Auspuff hängt, habe ich die Stelle noch mit einem Hitzeschutz versehen.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Als Ablauf habe ich mir eine Push In Verschraubung mit 1 Zoll bestellt. Darauf kommt dann ein Kugelhahn als Auslauf.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Es wird immer ein Wasserrest im Tank bleiben, da sich die Verschraubung nicht bodenbündig einbauen lässt. Wenn mir nichts besseres einfällt, muss ich wohl damit leben...
T.Larsen, Franek gefällt dies
von JTG
#114
Fuer das obere teil aus zu fuellen braucht man MPN 735532795
OE Number 1607200080, 16 072 000 80, 735532795

(Preiswert? nicht nach meiner meinung)
JonaHH gefällt dies
#115
Hallo Oliver,
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 JahreUnd da sich Obst und Gemüse am Besten im Keller lagern lassen, habe ich eine Kellerluke in den Doppelboden gebaut.
Kannst Du mir verraten, welche Scharniere Du da verwendet hast? Welche Dicke hat dein doppelter Boden an der Stelle, dass Du die direkt in der Stirnseite befestigen kannst?

Danke
Dominik
#117
Hi Oliver,
möchte gerade den Abwassertank montieren und stelle fest, dass ich in Querträger des Leiter Rahmens keine einzige Durchgangsbohrung habe um die Winkel zu verschrauben. Waren die bei dir wirklich vorhanden? Habe nur die Bohrungen von einer Seite so 7-8mm, sind aber für die Verschraubung nicht nutzbar.

LG
Tommy
#118
Die Löcher waren nur auf der Hinterseite des Querträgers. Ich habe dann nach vorn durchgebohrt.
#119
Nachdem der Ducato auch auf Sardinien die letzten 15 Tage bestens funktioniert hat, geht's nun mit der Standheizung weiter.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Ich habe mich nun doch für die Autoterm Air-2D entschieden und baue diese selber ein. Angefangen habe ich mit der Dieselentnahme aus dem Tank. Dazu alle Leitungen und Kabel abbauen und die Löcher abdecken.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dann mit diesem Hilfswerkzeug den Verschraubungsring lösen.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Der Ring sitz recht straff. Aber damit ging es ganz gut. Dann die Armatur ausbauen.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Ein 8mm Loch für das Entnahmerohr bohren. Das Rohr biegen, auf 29,5cm mit 45 Gradwinkel unten ablängen und einsetzen. Meines Erachtens geht nur genau diese eine Stelle zur Montage. Es ist alles sehr eng.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dann wieder alles zusammenbauen. Kurze Probefahrt gemacht und es ist alles dicht.

Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
#120
Dann ging es ein Stück weiter. Einbauort ist unter dem Beifahrersitz. Also diesen ausgebaut und die Löcher für den Einbauflansch und das Kabel der Dieselpumpe gesägt bzw. gebohrt.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Damit ich den Einbauflansch vernünftig festschrauben kann, habe ich eine 2cm Multiplexplatte angepasst und das Gefälle etwas ausgeglichen, damit ich die Heizung gerade einbauen kann.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Dann den Einbauflansch festgeschraubt und ordentlich mit Karosseriekleber eingedichtet.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Anprobe der Heizung.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Am Wochenende wird der Rest installiert und die Heizung in Betrieb genommen.

Wir hatten auf dem Rückweg eine Nacht in der Schweiz verbracht und morgens bei 10 Grad Außentemperatur ohne Heizung 20 Grad im Bus. Ich denke, der ist so gut gedämmt, dass wir auch im Winter mit 2 kW gut klar kommen werden.
Cruisemobile gefällt dies
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 18