Sämtliche Blechflächen über dem Fahrerhaus habe ich mit 2 Lagen 19 mm Armaflex sorgfältig gedämmt. Gut, dass ich recht zierlich bin. Sonst hätte ich mich in dem Fach da oben wohl nicht aufhalten können und hätte zum Dämmen den Dachhimmel ausbauen müssen.
Zum Tragen der Frontplatte mit Klappe haben wir an den oberen Träger nach vorne hin überstehend eine 15 mm Pappel-Sperrholzleiste in geschätzt ca. 15 cm Breite geschraubt (mit Blech- und Bohrschrauben in unterschiedlichen Längen). Im mittleren Bereich ist noch eine 30 x 40 mm Leiste hinterklebt um hier noch besser verschrauben zu können. Diese und die Klötze links und recht dienen auch als Abstandshalter, sodass die breite Leiste dann ungefähr gerade sitzt. Die Vorderkanten der Leisten sitzen so, dass die Frontplatte dagegen geschraubt werden kann.
Als nächstes haben wir uns dann um die Verkleidung im Ablagefach gekümmert. Basis sind weiß beschichtete 3 mm Sperrholzplatten. Die große Platte von der Länge her genau so ausgelegt, dass sie vorne auf dem Blech über der Windschutzscheibe aufsteht. Beim nach vorne drücken und Verschrauben mit der zuvor montierte Leiste hat sie sich dann super der Wölbung angepasst. Die Übergänge zu den weiteren Plattenstücken wurden teils mit Silikon verfugt/verklebt. Die gedämmten Holme haben wir mit PVC-Folie in Wasseroptik beklebt.
Die werkseitige Plastik-Ablageschale haben wir drin gelassen. Die werkseitigen Styropor-Ablageschalen links und rechts davon haben nach dem Dämmen nicht mehr gepasst. Diese haben wir entsprechend zugeschnitten und die Schnittkanten mit dem Feuerzeug fachmännisch versiegelt.
Für die Frontplatte musste natürlich wieder eine Schablone angefertigt werden. Anschließend haben wir die Front aus 15 mm Pappel-Sperrholz zugeschnitten. Aus der Front haben wir wiederum die Klappe ausgeschnitten. Die Schnittkanten haben wir mit Bootslack versiegelt.
Die Frontplatte wurde im oberen Bereich gegen die Leisten verschraubt. Die Schraubenköpfe werden überwiegend in den Hängeschränken verschwinden. Über der Schiebtüre und gegenüber steht die Frontplatte jeweils auf, sodass wir mit nur einen weiteren Schraube im Bereich der Schiebetüre ausgekommen sind.
Die Klappe haben wir mit Hilfe von Hettich Mini-Aufschraubscharnieren mit Feder montiert. Da die verkleidete Leiste einen etwas unregelmäßigen Abstand zur Oberkante des Klappenausschnittes hatte haben wir 2 und 4 Stücke 3 mm Pappel-Sperrholz bei den Scharnieren hinterlegt. Die Klappe ist zu schwer um von den zwei Scharnieren oben gehalten zu werden. Hat jemand Erfahrung wie schwer so eine Klappe für 2 Scharniere sein darf? Meint ihr ein drittes und/oder viertes Scharnier würde helfen? Eventuell werde ich hier alternativ noch eine zusätzliche Feder/Aufsteller montieren.
Was den unteren Abschluss angeht haben wir uns dafür entschieden, ein Alu-Eckprofil mit RGB-CCT LED-Stripe zu montieren. Das Licht strahlt hier in Richtung Fahrerkabine ab. Braucht kein Mensch ist aber trotzdem irgendwie cool. Und auch optisch gefällt uns der ca. 19 mm breite Alustreifen als Abschluss gut.
Bis auf den oder die noch fehlenden Push Locks ist das Ganze jetzt fertig. Wir konnten uns noch nicht entscheiden ob ein Push Lock mittig oder einer links und einer rechts kommt. Bei einem mittigen Pushlock müssten wir noch prüfen ob/wie der Gegenwinkel auf dem Plastik montiert werden kann. Was habt ihr hier gemacht?
Anscheinend habe ich „damals“ kein Foto von der fertigen Front mit Klappe gemacht. Hier ein aktuelles Foto mit bereits weiter fortgeschrittenem Ausbaustand:
Gruß Nicky - Fiat Ducato Maxi L5H3 Selbstausbau -
Ausbautagebuch