Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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von Nicky1987
#61
Fortsetzung: Kühlschrank & Arbeitsplatte
Da uns das triste grau der Front des Kühlschrankes nicht gefallen hat haben wir die Frontplatte türkis foliert. Zur Einrahmung des Kühlschrankes und Überbrückung der Hohlräume haben wir uns für Alu-Riffelblech entschieden. Meine Freundin hat die Alu-Riffelblech Winkelprofile entsprechend vorbereitet (Zuschnitt, Schleifen sowie Bohren & Ansenken von Löchern) und dann seitlich des Kühlschrankes als vorstehende Dreiecke montiert.
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Anschließend haben wir dann die Arbeitsplatte, welche wir zuvor mit Kanten versehen hatten, befestigt. Dank der Ausnehmung an der Unterseite der Arbeitsplatte lässt sich auch die Verrieglung des Kühlschrankes gut bedienen.
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von Nicky1987
#62
 ! Nachricht von: JoeKW
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Nicky (Nicky1987) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst.
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von Nicky1987
#63
Hallo zusammen,
erstmal vielen herzlichen Dank an alle, die hier so viel Zeit und Mühe rein gesteckt haben um das Forum aufzuziehen und Beiträge zu übernehmen. Habt ihr klasse gemacht!
Gerne werde ich meinen weiteren Ausbau hier dokumentieren. Für Anmerkungen, Fragen, Tips und Feedback bin ich stets dankbar... also gerne her damit.
Liebe Grüße,
Nicky
997, JoeKW gefällt dies
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von Nicky1987
#64
Das Bad hat zwischenzeitlich eine Decke bekommen. Zunächst haben wir an der Vorderkante des zukünftigen Spiegelschrankes über dem Waschbecken sowie an der Vorderkante des Hängeschrankes über der Toilette Leisten zur späteren Befestigung an die Decke geklebt.
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Anschließend hat die Decke 2 Lagen 19 mm Armaflex Dämmung (selbstklebend) bekommen.
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Zum Höhenausgleich und zur Befestigung haben wir um das Dachfenster herum teils noch 6 mm Pappel-Sperrholz als Unterkonstruktion befestigt. Anschließend kam eine zuvor sorgfältig zugeschnittene 3 mm Pappel-Sperrholzplatte an die Decke. Hier haben wir uns bewusst für eine wasserresistente Folienbeschichtung entschieden. Die Decke haben wir verschraubt. Sämtliche Schrauben werden später nicht sichtbar sein da sie unter dem Rahmen des Dachfensters oder in den Hängeschränken verschwinden.

Durch die Deckenstärke ist der Rahmen des Dachfensters nicht mehr optimal eingerastet. Statt neue Befestigungsklammern und einen weiteren Zwischenrahmen zur Aufdopplung zu kaufen haben wir uns dafür entschieden, den Rahmen mit Hilfe einer Silikonfuge dazu zu motivieren, oben zu bleiben. Hierfür haben wir entsprechend abgeklebt.
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#65
Ist das Rohr für einen Abluftventilator gedacht? Wenn ja, welchen nehmt ihr?
#66
In den ersten beiden Teilen zu unserer selbstgebauten Trockentrenntoilette hatte ich bereits den Bau des Toilettenkorpus sowie das Einkleben des Trenneinsatzes beschrieben. Des Weiteren hatte ich bereits erwähnt, dass die Toilette fahrbar sein soll um sie bei Nichtgebrauch und/oder zum Duschen ein gutes Stück nach hinten in den Bereich unter der Sitzbank/dem Bett im Heck schieben zu können. Hierfür ist die Toilette mit Rollen versehen und hat im Bereich des Radkastens eine nach innen versetzte Seitenwand um an diesem vorbei zu kommen. Die Wand, durch die die Toilette durchfahren soll, haben wir ebenfalls bereits montiert wie in einem der früheren Beiträge beschrieben. Hier nochmal ein paar der Bilder:
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Wie man sehen kann ist der Boden unter der Toilette bereits montiert. Als Unterkonstruktion dient hier wieder ein Alugerüst mit Gewindebohrungen zur Verschraubung des Bodens. Die Dusche bekommt als Abdeckung noch einen Boden, dessen Oberkante sich dann auf demselben Niveau befindet wie der Boden unter der Toilette (wichtig damit die Rollen ihren Zweck erfüllen können).

Uns ist eine gute Lüftung der Toilette wichtig. In der Decke befindet sich deshalb ein Pilzlüfterauslass, über den die Luft nach draußen abgeführt werden soll. Da die Toilette fahrbar ist haben wir uns dazu entschieden, den eigentlichen Lüfter nicht im Toilettenkorpus zu verbauen, sondern links neben der Toilette. Der Toilettenkorpus bekommt dann an der entsprechenden Stelle eine Aussparung.

Was die Technik angeht habe ich mich für folgende Komponenten entschieden (ich geb’s zu… vielleicht etwas übertrieben):
- Silent Wings 2 PWM Lüfter, 92 mm (Förderleistung von bis zu 55 m³/h)
- Edelstahlschalter mit Lüftersymbol und blauer LED-Beleuchtung aus China (leuchtet, wenn der Lüfter läuft)
- PWM-Regler mit Drehknauf zur Drehzahlregulierung um Verbrauch und Leistung optimal aufeinander abstimmen zu können

Nach etwas Rumprobieren funktioniert jetzt alles so wie es soll.

Es war auch gar nicht so einfach, passende Rohre und Übergangsstücke vom Lüfter zum Deckenauslass zu finden. Es ist dann teils Flachkanal und teils Rundrohr geworden.

Im Bereich links neben der Toilette verläuft horizontal ein Aluprofil. Dieses dient als Führung für einen Kunststoffgleiter, der am Toilettenkorpus montiert ist. So ist auch gewährleistet, dass die Toilette schön eng an den Lüfter heranfährt.
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Zuletzt editiert von Nicky1987 vor 5 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Franek, JuMiLo gefällt dies
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von Nicky1987
#67
schmidtfranz hat geschrieben: vor 5 Jahre Ist das Rohr für einen Abluftventilator gedacht? Wenn ja, welchen nehmt ihr?
Genau... wie du in dem Beitrag den ich gerade hochgeladen habe sehen kannst haben wir da zwischenzeitlich die Abluft der Toilette dran angeschlossen. Der Lüfter sitzt nicht oben im Dachbereich sondern unten bei der Toilette. Ist ein Silent Wings 2 PWM, 92 mm.
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von Nicky1987
#68
Damit wir uns die Platzverhältnisse im Bad besser vorstellen und die optimalen Höhen, Positionen und Dimensionen festlegen können habe ich die „Möbel“ erstmal aus Karton gebaut. Auf die Seite gegenüber der Toilette kommt ein Unterschrank mit zwei Drehtüren hin. Auf diesem sitzt eine runde Glasspüle. Mit ausziehbarem Duschschlauch habe ich keinen „hohen“ Wasserhahn gefunden. Deshalb bekommt der Wasserhahn eine entsprechende Erhöhung. Über den Waschtisch kommt ein Spiegelschrank.
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Im Bereich über der Toilette wird oben das Lüftungsrohr abgekoffert. Den Platz links und rechts davon werden wir irgendwie zugänglich machen. Unten drunter kommt dann ein Hängeschrank, der deutlich weniger weit nach vorne ins Bad ragt.
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Insgesamt kann ich mir gut vorstellen, dass der Grundriss mit den ermittelten Dimensionen und Positionen passen wird. Der Platz vor Toilette/Waschtisch und zum Duschen müsste ausreichen. Auch auf der Toilette kann man gut sitzen ohne sich den Kopf anzustoßen.
997 gefällt dies
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von Nicky1987
#69
In meinem letzten Beitrag hatte ich die ABmessungen des Bades nicht angegeben... das hole ich hiermit nach:

Das Bad hat auf Bodenhöhe Abmessungen von ca. 122 cm x 70 cm. Die Duschwanne ist 70 cm x 70 cm groß. Auf der einen Seite der Duschwanne befindet sich der Toilettenblock. Dieser hat bei nach hinten gefahrener Toilette eine Tiefe von ca. 30 cm. Auf die andere Seite der Dusche kommt der Waschtisch-Unterschrank. Von der Duschwanne bis zur Wand sind es hier ca. 22 cm. Deshalb bekommt das Schränkchen unten einen Sockel, über welchen der Unterschrank selbst dann ca. 8 cm nach vorne über die Duschwanne überkragt. Die Waschtischfläche, auf der sich das Waschbecken befindet wird somit ca. 30 cm tief sein. Wenn man die Toilette zur Benutzung ca. 25 cm nach vorne fährt hat man im Kniebereic immer noch ausreichend Platz.

Aufgrund der Fahrzeugwölbung ist das Bad im oberen Bereich natürlich weniger als 70 cm breit.
#70
Im Bad ging es erstmal links neben der Toilette beim Lüftungsschacht weiter. Das Schränkchen unten in diesem Bereich soll von vorne zugänglich sein. In der oberen Abdeckung befindet sich der AN/AUS-Schalter und der PWM-Regler des Lüfters. Sicherheitshalber hat meine Freundin sämtliche Ecken/Übergänge im unteren Bereich mit Silikon verfugt.

Zuerst haben wir das vordere Türchen angefertigt. Damit sich dieses beim Öffnen nicht mit dem vorstehenden Alu-Winkelprofil an der Eingangstüre des Bades in die Quere kommt musste die Vorderkante der Türe rund abgefräst werden. Des Weiteren hat das Türchen einen Push-Lock-Verschluss bekommen und wurde mit Hilfe von entsprechenden Scharnieren befestigt. Sämtliche Schnittkanten hat meine Freundin mehrfach mit Bootslack versiegelt (auch die Schnittkanten des Ausschnittes in der Wand hinter der Toilette).

Anschließend habe ich die obere Abdeckung des Schränkchens angefertigt: Ausmessen – Zuschneiden – Ausschnitte & Ausnehmungen für Lüfter-Schalter & PWM-Regler – Kanten Aufbringen – Schließblech für Push-Lock montieren – Befestigungswinkel montieren.

Vor der Montage der Abdeckung habe ich mich dann noch ein bisschen weiter um die Elektrik gekümmert: Die Anschlüsse der Lüftersteuerung habe ich nochmals geprüft und ordentlich verstaut. Des Weiteren habe ich einen Mi-Light CCT LED Controller verbaut und hieran einen CCT LED-Streifen angeschlossen. Ein CCT LED-Streifen hat Warmweiße & Kaltweiße LEDs, sodass sich nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Farbtemperatur steuern lässt. Der LED-Streifen hängt erstmal noch aufgerollt rum und kommt später in ein Eckprofil vor dem Lüftungsschacht. So wird auch gleich der Spalt zwischen Wand und Lüftungsschacht abgedeckt.
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vans1985, AlexFL gefällt dies
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