Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Nicky1987
#91
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Danke für die ausführlichen Infos zur Außendusche. Auch deine Beschreibung zu den Schubladen gleicht einem Tutorial. Ich bin begeistert. :blush:
Gerne & freut mich, dass es dir gefällt.
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre PS: Du kannst die Fotos, nach dem Hochladen, in den Beitrag in jeder Reihenfolge einpflegen. Einfach den Cursor an die gewünschte Stelle setzen und dann hinter dem hochgeladenen Foto auf "Im Beitrag anzeigen" klicken. Dann wird ein IMG-Code mit dem Dateinamen angezeigt, welcher dann im fertigen Beitrag zum Foto wird. Probiers mal aus. Klingt komplizierter als es ist. ;)
Vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich schon mitbekommen, dass das so gehen würde. Da ich die Texte in Word schreibe und dann einkopiere ist es für mich deutlich weniger aufwendig, die Bilder dann als Gesamtes statt einzeln einzufügen. Dass man zudem leider keine Vorschau der hochgeladenen Bilder angezeigt bekommt (oder kann man das irgendwo einstellen?) trägt auch dazu bei, dass sich die Auswahl des jeweils passenden Bildes recht aufwendig gestalten würde. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, die Bilder immer nur am Ende als Gesamtes anzuhängen. Leider wird hier aber (anders als in anderen Foren) absteigend statt aufsteigend sortiert. Aber ich denke, dass der aufmerksame Leser sich schon zurecht findet :)
#92
Nicky1987 hat geschrieben: vor 5 JahrePuh... da hab ich ja nochmal Glück gehabt :) Vielen Dank für's aufmerksame Lesen und Durchdenken. Freut mich, dass es so wie wir's gemacht haben auch aus deiner fachmännischen Sicht passt.
Boah jetzt hör aber auf! Ja ich bin Tischler, und ich habe meine Ansichten, die ich manchmal auch sehr vehement verteidige, aber ich bin nicht das Maß der Dinge!
Wenn's klappt, dann is gut. Wenn nicht, dann hättest du immer noch die Chance, zusätzlich von unten kleine Tellerkopfschrauben (heißen bei Häfele wohl Rückwandschrauben) durch die Böden in die Seiten reinzudrehen, als Verstärkung.
Benutzeravatar
von nordpilger
#93
Hallo Nicky,

ich bin immer noch Dein Fan, sehr gut gemachter Ausbau, Hutab!


lg,
Tom
#95
Hallo zusammen,
freut mich, dass Euch der Ausbau nach wie vor gefällt. Es ging tatsächlich auch wieder etwas weiter :)

Gemäß der vorherigen Beschreibung haben wir zwischenzeitlich die Korpusse der 4 nach vorne zu öffnenden Schubladen gebaut. Diese haben wir in/auf die Schienen gesetzt. Links oben angefangen haben wir auf die Vorderkante der Seitenteile des Schubladenkorpus starkes doppelseitiges Spiegel-Klebeband aufgebracht und die Schubladenfront in der gewünschten Position angedrückt. Ebenso sind wir dann für die anderen 3 Schubladen zur Positionierung der Front verfahren.
In der Werkstatt wurden die Fronten dann mit Hilfe der zuvor gemachten Taschenlochbohrungen verschraubt. Des Weiteren haben die Fronten jeweils Push-Lock-Verschlüsse bekommen. Zur Unterstützung des Bodens haben wir mittig jeweils einen Kunststoffwinkel montiert. Auch die zum Vollauszugssystem gehörende Plastikteile (grau/orange) haben wir natürlich mit den Fronten verschraubt.
Um die Winkelplatte für die Push-Locks der unteren Schubladen montieren zu können haben wir entsprechende Leisten angefertigt und im Auto unter den oberen Schubladen montiert. Hier war einiges an Anpassungsarbeit notwendig.
20190406_181008.jpg
20190407_102621.jpg
20190407_131105.jpg
20190407_131259.jpg

Dank der vielfältigen Einstellmöglichkeiten der verwendeten Vollauszüge konnten die Fronten dann zu unserer Zufriedenheit feinjustiert werden.
Anschließend haben wir die Arbeitsplatte sowie die zugehörige hintere Spritzschutzleiste eingepasst und probesitzen lassen.
20190407_130815.jpg
20190407_131709.jpg
20190407_131736.jpg

Anschließend wurden beide Teile bekantet und miteinander verschraubt. Auch den Ausschnitt für die Spüle haben wir gemacht. Die Arbeitsplatte ist mittlerweile mit dem Rest verschraubt. Und auf den nachfolgenden Fotos sitzt die Spüle gerade Probe.
20190413_140841.jpg
20190420_185832.jpg
20190420_185905.jpg
997, vans1985, JoeKW und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von VW LT 35
#96
Saubere Arbeit! 👍🏻

Weiter so.

Gruß
Holger
#97
Bei der Küchenspüle haben wir uns für eine Spüle aus dem Heimbereich statt für eine der Spülen aus dem Campingbereich entschieden. Es war gar nicht so einfach eine von den Abmessungen her passende Spüle zu finden, bei der der Rand breit genug ist um die Armatur auf diesen (statt dahinter aufs Holz) zu stellen. Da die Spüle einen haushaltsüblichen Abflussdurchmesser hat war etwas Bastelarbeit notwendig um den Abfluss und Überlauf am 25 mm Abwassersystem anzuschließen. Auch die Schublade hat eine entsprechende Aussparung bekommen. Per Drehknauf und Bowdenzug lässt sich der Abfluss übrigens schließen.
Die Armatur kommt wiederum aus dem Campingbereich. Zum Herstellen des passenden Loches kam eine Lochstanze zum Einsatz. Sowohl die Frisch- als auch die Abwasserschläuche werden hinter und unter den Kühlschrank geführt.
20190427_193822.jpg
20190428_131817.jpg
20190428_131826.jpg
20190428_131856.jpg
20190501_215727.jpg
Zum Ablauf/Ablass des Radkasten-Frischwassertanks hatte ich damals geschrieben: „Um den Ablaufstutzen zu öffnen und wieder zu verschließen muss man in den Tank reingreifen. Da der Tank nicht so oft abgelassen werden wird ist dies für uns voraussichtlich in Ordnung. Eventuell bastele ich hier auch noch was damit man den Ablauf öffnen und schließen kann ohne rein zu greifen. Oder wir stellen die eigentliche Öffnung des Ablaufstutzens auf offen und bringen außen einen Kugelhahn oder Ähnliches zur Absperrung an.“
Wie sich herausgestellt hat, kommt man (oder zumindest wir) bei montierter Sitzbank gar nicht mehr bis zum Boden des Tanks um den Ablass zu bedienen. Deshalb habe ich diesen zwischenzeitlich komplett geöffnet (= den Stopfen entfernt) und unterm Auto einen Kugelhahn montiert.
20190407_110720.jpg

Anhängend auch das aktualisierte Schema. Hier habe ich auch die Außendusche ergänzt. Jetzt fehlt nur noch die Küchenarmatur nebst den hierfür notwendigen Y-Stücken in den Schläuchen. Diese werde ich dann im Nachhinein einbauen, wenn die Armatur angeschlossen wird… so haben wir bis dahin ein dichtes System.
Frischwasser.jpg

Da das System nun geschlossen ist haben wir nochmal alle Schlauchschellen und Anschlüsse nachgezogen und erste Tests durchgeführt. Zur Befüllung des Tanks haben wir ein entsprechendes Gardena Verbindungsstück. Beim Schlauch habe ich mich für die sehr handliche und leichte Gardena Schlauchbox mit Flachschlauch entschieden. Beim Befüllen müssen wir aktuell noch sehr vorsichtig sein, da der Tank an der Oberseite ungenutzte Löcher hat zu denen das Wasser rauskommen würde wenn wir zu viel einfüllen.
Nach Einschalten der Pumpe und damit verbundenem Befüllen des Boilers der Truma Combi hat sich gezeigt, dass alles dicht zu sein scheint. Der Druck im Bad ist mit der montierten Wasserspararmatur super und mit den beiden zur Verfügung stehenden Strahlvarianten bin ich zufrieden.
20190407_132108.jpg
20190407_132128.jpg

Wenn man die Armatur jedoch nur ein klein wenig aufdreht, dann taktet die Pumpe deutlich spürbar. Dies ist jedoch nur bei Kaltwasser der Fall… bei Warmwasser scheint der Boiler als Druckausgleichsbehälter zu fungieren. Bei ausgeschalteter Heizung kann einfach auf „warm“ gestellt werden um gleichmäßig Kaltwasser zu bekommen. Darüber hinaus werde ich mich mal in einer ruhigen Minute noch mit der Feineinstellung von Bypass und Druckschalter der Pumpe spielen. So sollte es möglich sein auch ohne zusätzlichen Druckausgleichsbehälter das Takten bei schwachem Kaltwasserstrahl zu verhindern.
Bei der Außendusche ist der Strahl für meinen Geschmack zu groß/breitflächig und bei wenig Wasserdurchfluss dementsprechend lasch. Bei voller Power geht es aber so einigermaßen. Der Duschkopf hat einen Hebel, der nach oben geklappt werden kann für „Dauer AN“. Alternativ fließt das Wasser nur bei gedrücktem Hebel.
20190407_132238.jpg
997, mwrsa, vans1985 und 3 andere gefällt dies
#98
Im Bad sind zwischenzeitlich auch sämtliche Übergänge im Einbaubereich der Toilette verfugt. Auch die Decke des Bades haben wir zu den Wänden hin verfugt.
Des Weiteren haben wir die Türen des Waschtischunterschrankes nochmal ausgebaut um die Kanten mit Bootslack zu versiegeln und die Push Lock Verschlüsse einzubauen.
Das Bad ist jetzt zumindest im unteren Bereich erstmal fertig. Oben kommen dann später noch ein Hängeschrank über die Toilette und ein Spiegelschrank über den Waschtisch.
20190406_160148.jpg
vans1985, Toni PETER gefällt dies
Benutzeravatar
von Nicky1987
#99
In den letzten Wochen ging wieder Einiges voran, sodass ich mit dem Dokumentieren gar nicht mehr hinterher gekommen bin. Ich fang mal an...

Im Heckbereich unten auf der Fahrerseite sitzt bei uns die Truma Combi D6 Heizung. Des Weiteren befindet sich im Anschluss an die Badwand der Kasten, in den die Toilette bei Nichtgebrauch hineingeschoben werden kann. Ganz hinten befindet sich an der Außenwand noch die Stromeinspeisung und der 230V Kleinverteiler. Um den verbleibenden Platz möglichst effektiv zu nutzen und eine ansprechende Optik zu erreichen haben wir alles recht aufwändig und passgenau verkleidet.
20190422_124959.jpg
20190422_125007.jpg
20190501_181119.jpg
20190501_181134.jpg
Zu leichten Revisionierbarkeit haben wir im Bereich der Heizung eine Klappe (mit Lüftungsschlitzen) verbaut.
Zu leichten Revisionierbarkeit haben wir im Bereich der Heizung eine Klappe (mit Lüftungsschlitzen) verbaut.
Hinter der Klappe befindet sich auch noch eine kleine Verteilerdose für die 230V-Verkabelung.
Hinter der Klappe befindet sich auch noch eine kleine Verteilerdose für die 230V-Verkabelung.
Die Klappe hat zudem im Bereich des Frostschutzventils einen kleinen Deckel, der mit Magnethaltern befestigt ist.
Die Klappe hat zudem im Bereich des Frostschutzventils einen kleinen Deckel, der mit Magnethaltern befestigt ist.
Auch Steckdosen (12 V, USB & 230V) habe ich im Heck verbaut.
Auch Steckdosen (12 V, USB & 230V) habe ich im Heck verbaut.
Benutzeravatar
von Nicky1987
#100
Zur Beleuchtung des Stauraumes im Heck haben wir uns für LED-Streifen in Alu-Eckprofilen entschieden. Insgesamt sind es 3 Stücke mit einer Gesamtlänge von gut 3 m. Da auch die Kabelstrecken zwischen den einzelnen Stücken nicht sonderlich lang sind habe ich mich für eine Verkabelung in Reihe entschieden. Wir sind wie folgt vorgegangen:
- Vermessen der benötigten Längen der einzelnen Stipes/Profile und der Kabellängen zwischen den Profilen
- Zuschnitt der Alu-Eckprofile, LED-Stripes und Kabel
- Verlöten der Kabel mit den Stripes
- Einkleben der Stripes in die Alu-Profile
- Befestigen der Alu-Profile und „Verstecken“ der Kabel
Da ich diesen noch übrig hatte habe ich einen CCT Stripe verbaut. Aktuell sind sowohl Warm- als auch Kaltweiß des Stripes an den verbauten runden Edelstahl-Schalter angeschlossen. Ich werde voraussichtlich noch ein Steuergerät zwischenschalten um den Stripe nicht permanent mit gut 14 V statt 12 V zu versorgen. Was habt ihr hier für Erfahrungen… vertragen die Stripes in der Regel die Spannung der Bordbatterien oder macht das Dimmen auf beispielsweise 85% Sinn?
Die Ausleuchtung ist auf jeden Fall super und auch wenn das Heck beladen ist passt es noch da die Stripes oben angebracht sind und das Licht aus verschiedenen Richtungen kommt.
20190504_193031.jpg
20190504_193141.jpg
20190505_185716.jpg
20190505_185724.jpg
20190505_185732.jpg
20190505_185751.jpg
20190505_185758.jpg
JoeKW, Franek gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13