Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#121
Im Bereich der Dinette hatten wir den unteren Bereich bis hin zum Holm bereits verkleidet:
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Der Hängeschrankbereich geht demnach ab Oberkante Holm los. Anders als viele von euch haben wir uns dafür entschieden den Hängeschrank direkt im Auto aufzubauen statt den kompletten Schrank (oder das Gerüst) außerhalb zu bauen und dann im (fast) fertigen Zustand einzusetzen.
Geplant ist unten ein offener und oben ein geschlossener Bereich.
Zum leichteren Nachvollziehen hier ein Schnitt durch den geplanten Hängeschrank (nicht maßstabsgerecht):
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In der „Rinne“ des Holms entlang der Außenwand haben wir eine ca. 26 mm hohe Leiste (rot) mit Blechschrauben befestigt.
Im unteren Brett des Hängeschrankes (15 mm Pappelsperrholz) haben wir ca. 35 mm vor der Außenwand eine Nut zum Einschieben der Verkleidungsplatte vorgesehen. Des Weiteren hat das Brett an den Stirnseiten Taschenlochbohrungen bekommen. Es ist mit Hilfe der Taschenlochbohrungen auf der einen Seite mit der Badwand und auf der anderen Seite mit der Front des Faches über dem Fahrerhaus verschraubt. Zusätzlich ist es entlang der Außenwand mit der zuvor montierten Leiste verschraubt und liegt auf der hochstehenden Kante des Holms auf. Insgesamt wirkt das Ganze so recht stabil.

Die Deckenflächen haben zunächst eine Lage 19 mm Armaflex Dämmung bekommen. Anschließend haben wir beim Dinetten-Hängeschrank die Rückwand mit 2 Lagen 19 mm Armaflex gedämmt und die Verkleidungsplatte/Rückwand aus 3 mm Pappel-Sperrholz in Lederoptik zugeschnitten. Da für den Deckenholm ein Ausschnitt erforderlich ist haben wir den Holm beklebt.
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Anschließend haben wir entlang der zukünftigen Fronten der Hängeschränke ca. 10 cm breite Leisten aus 15 mm Pappelsperrholz befestigt. Die Leiste für den Dinetten-Hängeschrank (rot) ist beispielsweise an den Stirnseiten per Taschenlochbohrungen mit der Badwand und der Front des Faches über dem Fahrerhaus verschraubt. Zusätzlich ist die Leiste ungefähr in der Mitte mit dem Dachholm verschraubt. Auch auf der Küchenseite haben wir entsprechende Leisten montiert. Hier sind es zwei überlappende Leisten da die Front des Schränkchens über der Schiebetüre weniger weit vorne sitzen wird als die Front der anschließenden Hängeschränke.
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Die Rückwand-Verkleidungsplatte im Hängeschrank haben wir dann in die Nut eingesetzt. Neben dem Bad waren aufgrund des vorstehenden Karosserie-Bleches Anpassungen erforderlich. Anschließend haben wir die zweite Lage Deckendämmung aufgebracht und die Übergänge mit Alu-Isoliertape versiegelt. Die Verkleidungsplatte wird von der Dämmung (und der gleich noch kommenden Deckenverkleidung) in Position gehalten.
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Die Deckenverkleidungsplatte haben wir ebenfalls aus 3 mm Pappel-Sperrholz zugeschnitten. Den Ausschnitt für das Midi Heki haben wir hierbei möglichst passgenau gemacht, da wir das Heki nicht auf die Verkleidungsplatte drauf setzen sondern die Verkleidungsplatte daran anarbeiten möchten. Hier kommt dann noch eine weiße Silikonfuge rum. Die Deckenplatte ist mit den zuvor montierten Deckenleisten verschraubt. Die Schrauben sitzen fast alle so, dass sie später von den Hängeschränken verdeckt werden.

Weiter ging es wieder mit dem Dinetten-Hängeschrank. Dieser hat vorne entlang des unteren Brettes eine Aufkantung (lila) im Dekor des Tisches und Fensterbrettes bekommen. An den Seiten und in der Mitte geht die Aufkantung bis hoch zum noch kommenden nächsten Brett. So entstehen zwei offene Abteile, die wir noch durch eine 15 mm Platte voneinander getrennt haben. Diese Platte dient dann auch der Auflage und Verschraubung des nächsten Brettes. Da uns die Alu-LED Schiene als unterer Abschluss der Front des Faches über dem Fahrerhaus so gut gefällt haben wir uns entschieden, diese Linie und Optik auch beim Hängeschrank-Design mit aufzunehmen. So haben wir in den beiden Fächern dann indirekte Beleuchtung (RGB + CCT).
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Teil 2 zum Dinetten-Hängeschrank folgt dann wenn es so weit ist. Aktuell sind wir noch am Überlegen, ob wir die Fronten senkrecht oder leicht schräg anbringen möchten, wie hoch die Deckenleiste sein soll, wie die Fronten aussehen sollen usw.
AlexFL, Franek gefällt dies
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von mwrsa
#122
Auf deine Frage nach dem Klappengewicht und der Scharnieranzahl: Häfele gibt bei diesen Scharnieren ein Klappengewicht von 2,1kg an. Da steht nix weiter bei, müsste aber der Logik nach bei zwei Scharnieren sein. Also müsstest du mal die Klappe halten WIEGEN, ich meine wiegen... :innocent: und dann kannst du's ausrechnen.

Übrigens gefällt mir das Sperrholz recht gut, das müsste Erle sein, oder?
Nicky1987 gefällt dies
#123
hi Nicole,

Du machst das voll super! Finde dein Kasten wird richtig cool!!!!! Handwerklich ganz toll gemacht!

Grüße
Mark
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von Nicky1987
#124
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Auf deine Frage nach dem Klappengewicht und der Scharnieranzahl: Häfele gibt bei diesen Scharnieren ein Klappengewicht von 2,1kg an. Da steht nix weiter bei, müsste aber der Logik nach bei zwei Scharnieren sein. Also müsstest du mal die Klappe halten WIEGEN, ich meine wiegen... :innocent: und dann kannst du's ausrechnen.
:laughing: Vielen Dank für die Infos zum maximalen Klappengewicht. Die Klappe wiegt geschätzt 5 kg. Aber bei den normalen Hängeschrankfronten sollten die Scharniere dann die Klappen oben halten können.
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Übrigens gefällt mir das Sperrholz recht gut, das müsste Erle sein, oder?
Wir haben grundsätzlich fast überall beschichtetes Pappelsperrholz vom Vöhringer Fabrikverkauf. Das helle Holzdekor ist ne CPL Beschichtung. Nennt sich glaub ich "Eiche natur".
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von Nicky1987
#125
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Du machst das voll super! Finde dein Kasten wird richtig cool!!!!! Handwerklich ganz toll gemacht!
Vielen Dank für die lobenden Worte :relaxed:
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von felro
#126
Nicky1987 hat geschrieben: vor 5 Jahre Bau der Rahmen für die Fenster, bis 01.07.2018
...

Die (hoffentlich) passenden Rahmen habe ich nun aus Pappel-Holzlatten in 50 mm Breite und 26 mm Dicke gebaut. Da die Fenster später nicht auf der Verkleidung aufsitzen, sondern quasi in dieser verschwinden sollen sind die Rahmen nur 26 mm dick
@Nicky1987

Ist Pappel das richtige für die Rahmen, würdest du das heute auch wieder so machen?

Gruß Felix
#127
Nicky1987 hat geschrieben: vor 5 Jahre Sitzbank

Was die Sitzbank im vorderen Bereich angeht hatten wir uns hier für das fertig gepolsterte FASP Modell mit Umklappfunktion (à „dreiviertel Bett“) sowie Verschiebemöglichkeit nach vorne und zur Seite entschieden. Die über die großen Anbieter standardmäßig angebotenen Bezüge haben uns jedoch nicht gefallen. Glücklicherweise haben wir einen Internetanbieter gefunden, über den wir die Bank in schwarz/grau bestellen konnten.

Bereits vor Einbau der Fenster durfte die Bank mit Erhöhungsadapter Probesitzen um die optimale Position zu bestimmen:

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Später wurde sie dann während unserer Werkstattwoche vom Fachmann montiert.
hallo nicky,
zuerst einmal großes lob zu deinem ausbau und der dokumentation.
wirklich richtig gut :thumbsup:

sind auch gerade dabei unseren ducato l4h3 oder sogar auch l5h3 zu planen. er soll unseren vw t5 ersetzten.
identisch wie du soll bei uns auch die divano 506 eingabut werden. habe auch bereits einen ausbauer gefunden, welcher diese einbaut und sich auch um die eintragung kümmert.

habe im internet folgendes bild gefunden – leider weiß ich nicht mehr auf welcher seite. :face_with_monocle:
 ! Nachricht von: Arne1985
 Das Bild musste daher leider aus Urhebergründen entfernt werden
hierzu haben sich mir zwei fragen zur bank ergeben.
kann mann die kopfstützenleiste die man an der rückelehne heraus zieht wirklich unten in die sitzfläche stecken? wie auf diesem bild zu sehen?
wie weit muss die sitzbank von der kante des fahrerhaus entfernt platziert werden, damit die sitzbank so umgeklappt werden kann und somit als kinder oder notbett dient?

vielleicht hast du hierzu ja infos und kannst mir helfen. das ganze würde uns bei der entscheidung zwischen l4 und l5 sicher helfen :wink:
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von Arne1985
#128
Ich habe nicht das eben gelöschte Bild gefunden, aber eins vom selben Fahrzeug:
Bild

Hier zu finden unter "Vans" in der zweiten Zeile
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frittenullnull gefällt dies
#129
Nicky1987 hat geschrieben: vor 5 Jahre

Im Auto haben wir um das Fenster herum Pappel-Klötzchen für die Befestigung aufgeklebt. Auf die Pappel-Klötzchen kam jeweils ein Streifen Klett. Den Klett-Gegenpart haben wir jeweils auf der Rückseite der Verkleidungsplatte aufgebracht. Am Übergang der beiden Verkleidungsplatten befindet sich ein H-Profil, das auch zur Befestigung dient. Zusätzlich haben wir im Fensterbereich die Verkleidungsplatten an ein paar der Pappel-Klötzchen festgeschraubt. Einige Bohrschrauben (überwiegend an später nicht sichtbaren Stellen) sind ebenfalls Teil der Befestigung. Die Schraubenköpfe haben wir mit weißen Abdeckkappen versehen.
hi Nicky! Wie hast du die Verkleidungsplatte sonst befestigt, zum Beispiel im oberen Bereich? Direkt mit Blechschrauben :thinking:
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