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Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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von Nicky1987
#81
Um sich den ständigen Spießrutenlauf um die Aluprofile und Technikleitungen herum zu ersparen hat der Gangbereich einen provisorischen Boden bekommen.
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Provisorischer Boden im Gangbereich
Provisorischer Boden im Gangbereich
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von Nicky1987
#82
Weiter ging es mit dem Küchenschrank. Diesen hatte ich vorab bereits komplett in 3D geplant und die meisten Teile bereits vor Monaten zugeschnitten und von einem befreundeten Schreiner bekanten lassen. Dementsprechend groß war die Spannung ob alles passt.

Hier erstmal die 3D Planung einmal mit und zweimal ohne die Fronten von Schubladen und Schränken.

Der in die Schiebetüre hineinragende Teil des Küchenblocks hat seitlich ganz unten und ganz oben eine Schublade, die jeweils in den Schiebetürdurchgang hinein öffnet. Durch die untere Schublade wird der Platz im Sockelbereich der Küche optimal genutzt, da der Boden im Schiebetürbereich tiefer sitzt und die Schublade somit weiter runter gehen kann als wenn diese von vorne zugänglich wäre. Bei der oberen Schublade handelt es sich um einen Auszug für den 2-Platten Spirituskocher. Dieser kann wahlweise auf dem Auszug stehend benutzt oder herausgenommen und im Freien oder auf der Arbeitsfläche des Küchenschrankes verwendet werden.

Was in der Planung nicht dargestellt ist, ist die Spüle. Diese wird in der unteren Arbeitsfläche ganz rechts sitzen. Im Küchenschrank befinden sich links und rechts jeweils zwei von vorne zugängliche Schubladen.

Von der Konstruktion her bildet für den Sockelbereich der Küche ein Gerüst mit 30 mm Aluprofilen die Basis. Der obere Bereich ist aus Pappel-Sperrholz geplant. Bei der Arbeistfläche handelt es sich um eine Tischlerplatte. Sowohl die Arbeitsplatte als auch alle von außen sichtbaren Teile haben eine CPL-Beschichtung. Die Schubladenkorpusse und nicht sichtbare Teile sind lediglich folienbeschichtet.
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von Nicky1987
#83
Der ca. 35 cm hohe Sockelbereich der Küche ist nutzungstechnisch dreigeteilt. Links befindet sich die seitlich ausziehbare Schublade. Mittig befindet sich eine von außen zugängliche Dusche. Zum Verstauen des Duschschlauches wird der Bereich unter der Schublade sowie der mittlere Bereich des Sockels genutzt. Der rechte Teil des Sockels ist über die von vorne abnehmbare Sockelblende zum Verstauen von beispielsweise Flaschen und Tetra Packs zugänglich.
Bei den Schubladenauszügen habe ich mich für Blum Movento 766H Vollauszüge entschieden. Zugegebenermaßen etwas schwer aber technisch super, mit 60 kg Tragkraft sehr stabil und nachträglich in alle Richtungen justierbar für die Feinpositionierung der Fronten.
Die Rückwand durfte Probesitzen. Die Schienen für die seitliche Schublade habe ich montiert und den Bereich unter der Schiene durch eine 3 mm Verkleidungsplatte abgetrennt. Auch zur Abtrennung des mittleren Bereichs für den Duschschlauch habe ich 3 mm Platten verwendet.
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#84
Boden: Zur Befestigung des Bodens über dem Sockelbereich habe ich Gewinde in das Alugerüst geschnitten und Löcher an den entsprechenden Stellen in die Bodenplatte gebohrt und angesenkt. Des Weiteren hat die Bodenplatte eine Revisionsöffnung für die Anschlüsse der Außendusche bekommen. Zur Verschraubung mit der Seitenwand und Rückwand haben wir Taschenlochbohrungen vorbereitet.

Mittelwand: Auf beiden Seiten der Mittelwand haben wir die Schubladenauszüge montiert. Hier sind wieder Blum Movento 766H Vollauszüge zum Einsatz gekommen. Zum Glück haben diese so viele Befestigungslöcher, dass die versetzte Befestigung der gegenüberliegenden Auszüge möglich war. Um eine möglichst stabile Befestigung im Pappelsperrholz zu erreichen, haben wir dicke 6,3 x 16 mm Senkkopf-Euroschrauben verwendet und hierfür 4,5 mm Löcher vorgebohrt. Auch die Mittelwand hat Taschenlochbohrungen zur Verschraubung mit der Rückwand bekommen. Die fertig vorbereitete Mittelwand haben wir von unten durch den Boden hindurch mit diesem Verschraubt.

Rückwand: Die Rückwand hat den Ausschnitt für die von außen zugängliche Duschbox (aus dem Bootsbereich) bekommen. Auch haben wir die von außen bei geöffneter Schiebtüre sichtbare Seite der Rückwand im Meeresdesign foliert. Hierfür haben wir Würth Sprühkleber verwendet. Für die seitlichen Verschraubungen haben wir Taschenlochbohrungen vorbereitet. Zur Auflage der Arbeitsfläche haben wir Stuhlwinkel montiert.

Weitere Teile: Auch die vordere Blende und Leisten zur Stabilisierung und Montage der Schienen für die obere seitliche Schublade wurden durchdacht und vorbereitet. Für den oberen seitlichen Auszug habe ich mich für einen sehr stabilen Teilauszug mit 100 kg Tragkraft von Häfele entschieden, da hier auch Stabilität im ausgefahrenen Zustand wichtig ist.

Der Zusammenbau des Grundgerüstes der Küche im Auto aus den zuvor vorbereiteten Teilen ging dann erstaunlich schnell. Das Ganze scheint auch ausreichend stabil zu sein. Anschließend haben wir noch die verbleibenden Schubladenschienen montiert. Zur Schiebetürseite hin wurden die Löcher für die Euroschrauben natürlich mit Tiefenstopp vorgebohrt um nicht durchzuschießen.
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von Andolini
#85
Sehr sehr schön :thumbsup:

Wo haste denn die Außendusche gefunden. Sowas hab ich vor Monaten vergebens gesucht und dann eine ausziehbare Spültischarmatur nehmen müssen.

Gruß Thomas
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von Nicky1987
#86
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Wo haste denn die Außendusche gefunden. Sowas hab ich vor Monaten vergebens gesucht und dann eine ausziehbare Spültischarmatur nehmen müssen.
Hallo Thomas,
nach der Außendusche hab ich auch eine gefühlte Ewigkeit gesucht und bin dann letztendlich im Bootsbereich fündig geworden. Der Hersteller nennt sich Osculati. Es handelt sich um die Duschbox New Edge mit Mischbatterie und Duschkopf Boris mit Druckknopf. Gibt es mit 2,5 m oder 4 m Schlauch, wahlweise in PVC oder Edelstahl-Ausführung. Ich habe mich für die 4 m Variante entschieden da mir hier eine große Reichweite/Entfernung zum Auto wichtig ist. Die Dusche erfüllt alle Anforderungen, die ich gestellt hatte:
- Mischbatterie mit Absperr-/Wassermengenregelfunktion und nicht "nur" zum Mischen (die Bedienung ist zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig)
- Langer Duschschlauch aus PVC (zwar etwas sperrig aber leichter zu reinigen wenn er mal im Dreck lag)
- Halbwegs hübsches Einbaugehäuse, das hochkant montiert werden kann (den Deckel hätte man alternativ auch chromfarbig statt weiß haben können)
- Duschkopf mit Druckknopf damit beim Duschen (z.B. in einem Duschzelt) das Wasser ein- und ausgestellt werden kann auch wenn man an die Mischbatterie gerade nicht ran kommt

Zum Anschluss habe ich Verbindungsstücke von Gewinde auf 10 mm Schlauch gebraucht.

Mit dem Wasserstrahl bin ich ehrlich gesagt nicht ganz zufrieden, da dieser recht wenig Druck hat wenn man nicht voll aufdreht. Hier wären mir dünnere Strahlen mit mehr Druck lieber. Aber ich werde erstmal testen ob wir damit klar kommen und sonst evtl. für Ersatz sorgen. Da es sich um Standard-Gewindeanschlüsse handelt, sollte dies recht problemlos möglich sein.
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#87
Auch die Teile für die nach vorne öffnenden Schubladen hatten wir bereits vor Monaten zugeschnitten und selbst bekantet. Da es für mich damals gar nicht so einfach war, die richtigen Abmessungen zu ermitteln, hier meine Planungsnotizen diesbezüglich:
Blum Movento Vollauszüge 60 kg + Blumotion (766H…).
Zusammenbau Korpus im hinteren Bereich mit normalen Schrauben. Befestigung der Front mit Hilfe von Taschenlochbohrungen in den Seitenteilen. Nut für Boden seitlich und hinten (nicht in der Front).
Seitenwände und Rückwand: 15 mm Pappelsperrholz folienbeschichtet
Boden: 6 mm Pappelsperrholz folienbeschichtet
Tiefe Nut: 6 bis 7 mm
Höhe Nut: 6 mm
Abstand Nut von Unterkante: ca. 10 mm
An Front: Auflageleiste statt Nut

LKW: Lichte Korpusweite = Innenmaß von Seitenwand zu Seitenwand
LKT: Lichte Korpustiefe: Innenseite Rückwand bis Vorderkante Seitenwände (bei aufliegender Schubladenfront)
LKH: max(Oberseite Boden | Unterkante Front) bis min(Unterseite Abdeckung | Oberkante Front)
NL: Nennlänge der Schubladenschienen

Rückwand:
- Länge = LKW – 42 mm
- Höhe = ca. LKH – 50 mm
- Materialstärke: 15 mm
- Nut: 7 mm tief, Unterkante Nut 10 mm von unten
- Kante: beide Längsseiten
- Ausnehmungen für Schubladenschienen: Links und rechts 75 mm von Unterkante bis Nut
- Löcher für Schubladenschienen: links und rechts je 6 mm (Markierung durch testweises Einschieben und Andrücken)

Seitenwände:
- Länge = NL – 12 mm (Kante aufgesetzt, sonst -10 mm)
- Höhe = ca. LKH – 50 mm
- Materialstärke: 15 mm
- Nut: 7 mm tief, Unterkante Nut 10 mm von unten
- Kante: beide Längsseiten + hinten
- Pocket Holes: von Außenseite, 2x auf jeder Seite Richtung Front (=ohne Kante)

Böden:
- Breite: Länge Rückwand + 12 mm (bei 6 bis 7 mm Nuttiefe)
- Tiefe: NL – 20 mm (bei 15 mm Materialstärke Rückwand, 6 mm Nuttiefe)

Beim weiteren Vorbereiten und Zusammenbau der zuvor zugeschnittenen und bekanteten Einzelteile sind wir jetzt wie folgt vorgegangen (bei den Fotos wird leider das neueste oben angezeigt, sodass man diese von unten nach oben durchschauen muss wenn man die Schritte in der richtigen Reihenfolge haben möchte):
- Nut an Seitenteilen und Rückwand mit Hilfe von Oberfräse, Führungsschiene und zuvor vorbereiteten Anschlägen
- Ausnehmungen an der unteren Kante der Rückwand mit der Stichsäge
- Schleifen von Nut und Schnittkanten
- Taschenlochbohrungen an Außenseiten der Seitenwände zur Front hin
- Auslegen und Zusammenstecken der Einzelteile (inkl. Boden)
- Provisorische Befestigung der Rückwand an den Seitenteilen mit Eckspannern und anschließende Verschraubung
- Probesitzen des Korpus im Auto. Andrücken zur Markierung der Positionen der Löcher für die Nippel der Schubladenführung
- Bohren der 6 mm Löcher in die Schubladenrückwand mit Tiefenstopp
- Befestigung der Teile zum Einhängen in die Schienen an der Unterseite des Bodens
- Erneutes Probesitzen im Auto und Einkleben des Bodens in die Nut mit etwas Holzleim (nur zur Sicherheit)
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JoeKW gefällt dies
#88
Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass du bei (Pappel-)Sperrholz aufpassen musst, dass dir die Nut für den Kastenboden nicht ausbricht, weil du ja die Sperrholzlagen so kurz angefräst hast. Aber dann hab ich gesehen, welche Auszüge du verwendest. Und da bei denen der Kastenboden auf den Auszugschienen aufliegt, sollte somit gar keine Gefahr mehr lauern.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Schick gemacht! :thumbsup:
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von Andolini
#89
Danke für die ausführlichen Infos zur Außendusche. Auch deine Beschreibung zu den Schubladen gleicht einem Tutorial. Ich bin begeistert. :blush:

Gruß Thomas

PS: Du kannst die Fotos, nach dem Hochladen, in den Beitrag in jeder Reihenfolge einpflegen. Einfach den Cursor an die gewünschte Stelle setzen und dann hinter dem hochgeladenen Foto auf "Im Beitrag anzeigen" klicken. Dann wird ein IMG-Code mit dem Dateinamen angezeigt, welcher dann im fertigen Beitrag zum Foto wird. Probiers mal aus. Klingt komplizierter als es ist. ;)
#90
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass du bei (Pappel-)Sperrholz aufpassen musst, dass dir die Nut für den Kastenboden nicht ausbricht, weil du ja die Sperrholzlagen so kurz angefräst hast. Aber dann hab ich gesehen, welche Auszüge du verwendest. Und da bei denen der Kastenboden auf den Auszugschienen aufliegt, sollte somit gar keine Gefahr mehr lauern.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Schick gemacht! :thumbsup:
Puh... da hab ich ja nochmal Glück gehabt :) Vielen Dank für's aufmerksame Lesen und Durchdenken. Freut mich, dass es so wie wir's gemacht haben auch aus deiner fachmännischen Sicht passt.
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