Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Meine zwei 75er AGM Batterien sind immer so voll, dass sie meine Starterbatterie mitladen sobald das Trennrelais aufmacht. Und das macht auch sobald ich die Karre laufen lasse (über den D+ Simulator), da die Zellen auch während der Fahrt laden, lädt sich dann auch die Starterbatterie und passt sich der Spannung der Verbraucherbatterien an (weil die in den Moment ja zusammengeschaltet sind), selbst wenn der Motor nicht mehr läuft. Das sehe ich dann daran, dass mein D+ Simulator im Stand immer noch sovlie SPannung von der Starterbatterie hat dass er das D+ simuliert und schaltet.

Landsstrom wird völlig überbewertet...:stuck_out_tongue_winking_eye:
#62
So, Bin ja jetzt am Innenausbau und habe am Wochenende begonnen meine Stahlverstrebung auf dem Boden anzufertigen.
Sind aber ca. 130 M8er Gewinde einzuschneiden. Dauert halt ;-) Zum Schluss wird dann alles zusammengeschweisst und
mit Sika 252i verklebt und die Enden mit den ganzen Zurrpunkten mit M8 verschraubt.
Darauf kommt dann Holz und dazwischen XPS.

Die Möbel und andere Dinge wie Klima, Heizung, Wassertank, Kühlschrank werden dann alle mit M8er Schrauben über Stahlhülsen
"direkt" durch das 8mm Holz mit den Stahlverstrebungen verschraubt.

Ich möchte die Vertiefungen am Boden offen lassen und ordentlich mit Seilfett behandeln, damit eventuelle Feuchtigkeit einen Weg
hat zu "entkommen".

Gibt da irgendwelche Erfahrungen eurerseits negativ / positiv bzgl. des offenlassens?
15-01.jpg
15-02.jpg
#64
GismoRex hat geschrieben:Warum überhaupt den Flachstahl verbauen, wenn Du dann noch Holz oben drauf schraubst, dann kannst Du die Latten doch auch direkt mit dem Boden verschrauben.
Wie schon oben geschrieben, ist mir das sicherer. Und ich habe keine Latten, sondern 8mm vollflächiges Pappelsperrholz. Und das wird nicht verschraubt, sondern mit Sika auf die Flächstähle geklebt.
Das dient eher als Dämmung und Schutz des XPS, nicht zur Befestigung von irgendwelchen Teilen. Die werden alle am Stahl verschraubt.
Und ausser auf der Garage (1 Meter Tiefe von hinten mit Schwerlastauszügen, die auch auf dem Stahl befestigt werden) kommt überall noch ein Boden drüber, dazwischen dann Versorgerleitungen Heizung usw...
#65
Bezüglich der Schraubenlänge und Befestigung:

Die Schrauben kommen dann alle mit M8er Normalgewinde 5mm in den Stahl. Geht dann natürlich auch nur die 5mm rein, weil dann die Sicken kommen.
Ich habe das mal getestet. Nur 4 Schrauben genommen, eine Stahlplatte drangeschraubt und ein Mopped drangehängt (70kg).
Hat auch gehalten wenn ich an dem Mopped rumgerissen habe, obwohl die Testaufnahme schräg hing.

In dem Bereich der Moppeds sind insgesamt 4 Schwerlastauszüge (136kg Belastbarkeit pro Doppel-Auszug, Also ca. 250kg komplett) unter dem Podest.
Jeder Schwerlastauszug ist mit 9x M8er Schrauben befestigt. Also an 36 Punkten.

Dann werden die Moppeds mit 50er Ratschen-Zurrgurten an den Airlineschienen und die 4 Räder mit Greifklammern am Boden direkt befestigt.
Dieser besteht aus einer 19mm Siebdruckplatte. Die Schrauben gehen dort durch und sind rückseitig mit 40mm Unterlegscheiben gesichert.
Ausserdem werden diese noch zusätzlich mit 50er Ratschen-Zurrgurten an den beiden hinteren Zurrösen befestigt, damit sie nicht umkippen können.

Meint ihr das hält?


Bei mir wird auch der Zwischenboden immer mitgeheizt, da auch die Batterien (die ja da drunter sind) immer mitgeheizt und mitgekühlt werden.
#67
eine 8er Schraube braucht für die optimale Festigkeit mindestens 3 Gewindegänge. Das gilt natürlich nicht nur für M 8.
Das sind bei M8 x 1,25 dann knappe 4 mm. Also bist Du mit 5 mm gerade so im grünen Bereich.
#68
Ich hätte auch die Möglichkeit in Lenkerhöhe einen Querträger zu erschaffen. Da könnten sich die Mopeds zusätzlich abstützen...
Das könnte ich relativ einfach realisieren, wobei die Lenker ja immer eingeklappt / abgeschraubt sind.
Und der Schwerpunkt liegt eh ziemlich weit unten liegt. (Den Lenker muss man sich dann wegdenken)
17-01.jpg
Das könnte dann so funktionieren:
17-02.jpg
Wäre ein Überlegung wert, aber wieder mehr Gewicht...
#69
Ich hab das Ganze noch einmal versucht aufzuzeichnen...
wenn man dann noch die Moppeds nach hinten sichert, in dem die dann an einer Querstrebe aus Stahl zusätzlich in ca. 500mm Höhe befestigt werden, sollte das doch reichen.
Wenn es einen Unfall gibt, ist es eh ausser Frage, dass man dann die Folgen nicht abschätzen kann. Aber damit müssen wir dann wohl leben, oder Zuhause bleiben. ;)
18-01.jpg
#70
So. An den beiden letzten Wochenenden ist mal wieder was passiert ;)
19-01.jpg
Boden und Stahlträger noch einmal komplett mit Branto eingepinselt und die Freiräume mit XPS 5mm ausgekleidet. Die Sicken vorher noch mir Seilfett behandelt.
Die bleiben ja weiter offen, damit die Luft da strömen kann und keine Feuchtigkeit entsteht.
Darauf dann komplett 5mm Multiplex, wobei die 158 Gewinde offenbleiben.
19-02.jpg
Dann in der Garage 4mm Gummiboden mit Kövulfix drauf und die Schwerlastauszüge an die Stahlträger geschraubt.

Hinten stehen schonmal die Truma Combi 6 und die Klimanlage sowie der 100ltr. Frischwassertank zu Stellprobe
19-03.jpg
Bettgestell aus 5mm Stahl geschweisst und mit M8 in sich und am Chassis verschraubt...
Die liegenden Stahlwinkel liegen ja auf den stehenden auf und die sind sicher im Boden verankert.

An den Original Zurrpunkten werden die Moppeds dann nach vorne abgesichert, damit die bei einem Bremsmanöver nicht nach vorne kippen können.. Unten sind ja auch noch 2.
19-04.jpg
So sieht es dann fertig aus.
In der Mitte kommt ja dann der Auszug für die Winsch dran, deshalb der fette Träger :open_mouth:
19-05.jpg
So langsam nimmt die Garage Formen an :sweat_smile:
Die hinternen Wände sind nur reingestellt. Da kommen noch Klappen rein. Bzw. man kann den größten Teil rausnehmen um an die Gerät dahinter dranzukommen. Geht zwar auch vorne, aber man weiss ja nie ;-)

Wir haben dann noch das Lattenrost und die Matratze angepasst und am Wochenende bei Freunden im Hof (Probe-)übernachtet. Nichts knarrt oder bewegt sich. Alles so, wie gewünscht :D
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12