Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Alles klar, das hat sich so nach Pflicht angehört, man weiss ja nie wwas den TÜV nasen so alles einfällt...
#53
Da es jetzt ja an den Innenausbau geht, hab ich mal einen Grobplan für die Elektroleitungen gemacht.
Die Ausführungen mache ich dann mit meinem Bruder, der hat so einen Schein als Elekrofachkraft IHK.
Allerdings würde ich gerne alles vorher gekauft haben, bevor der sich da an die genaue Planung macht ;-)
Das auf dem Plan habe ich bereits alles und ja auch teilweise schon installiert. (Batteriekasten, Solaranlage und
alle Lichtleitungen)
Meine Frage: Fehlen noch irgendwelche Sicherungen, sind Kabelquerschnitte falsch, sind irgendwelche anderen
grobe Fehler zu sehen? :confused: ;)
13-01.jpg
#54
Wir haben ja eigentlich kaum Verbraucher, ausser ab und an mal Klimaanlage und die LED-Lämpchen. Und die Solaranlage ist eigentlich überdimensioniert um auch bei schlechtem Wetter genug Leistung zu liefern...
Da sollten die beiden Batterien eigentlich ausreichend sein, auch bei dem Leerlaufverbrauch.
Heizung, Warmwasser, Kochen und Kühlschrank laufen ja über Gas...
#56
Den Landstromanschluss wirst Du nicht brauchen,auch den 230v Kühlschrankbetrieb nicht.
#58
Ich zähl mal kurz meine Variante auf
2x75 Ah AGM
500w Solar, lädt bei Sonne etwa mit 15 A
USB Und sonstige Ladebuchsen
Kompressorkühli 12V
Wasserkocher 12V
WC Lüfter, läuft 24h
Sinus WR, 600W
Ohne Fremdstrom, Ohne Fahrstrom
Solarregler regeln meistens ab, weil genug Strom da ist

gruss
#60
Das einzige was da über unseren Wechselrichter läuft ist die Klima. Kaffee wird über heisses Wasser aufgebrüht. Gekocht wird über Gas. Wir haben sonst gar keinen 230V Verbraucher.
Und die Klima zieht in Vollast 900W I = 900 W / 12 V = 75 A, selbst bei 80% Wirkungsgrad wären das so um die 90 A...
Sollte für 1 - 1 1/2h abends zum runterkühlen klappen.
Und die Gel sollten mit 510Wp Solar und ca. 2-3h Fahrt fast jeden Tag (Lichtmaschine) eigentlich immer voll aufgeladen werden.

Wenn das wider Erwarten alles nicht hinhaut, baue ich die wieder raus und es kommen 200A LifePO4 rein. Die kommt dann um die 2000,- Euro.
Die Komponenten arbeiten jedenfalls mit allen Varianten zusammen.
Also einfach mal abwaretn und ich werde berichten.

Weil, seit ich das plane lese ich von dem Einen das und von dem Anderen was völlig Gegensätzliches.
Also werde ich meine Erfahrung machen und dann mit euch teilen.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 12