Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Moin Michael und erstmal meinen herzlichen Glückwunsch zum Ausbau!
Bei den befilzten Hecktüren, sieht man jetzt schön den Abdruck der Türgummis und eigentlich soll dort geschnitten werden.
Ich habe es gemacht und bin gerade an der sehr unschönen Arbeit, die Klebereste abzulösen.
Gibts bei dir Problem mit der Abdichtung, eindringendes Wasser oÄ.?
Danke und Bässte Grüße, M.
Dateianhänge
91D44220-1D59-49F6-8C3B-79BA662DA1C0.jpeg
8932DCFA-FEE7-4B5E-B85A-E01A9188E2ED.jpeg
#102
macht doch vorher bei geschlossener Tür innen mit einem Filzstift eine Linie entlang des Dichtgummis und dann klebt ihr entlang der Linie mit Klebeband aussenrum ab, sodass der Spühkleber dann einfach im Bereich des Dichtgummis nicht hinkommt. Nach dem Verkleben des Filzes mit Übermaß kann dann recht bequem mit einer kleinen Nagelschere entlang des Kleberands geschnitten werden. Spart ne Menge Arbeit :wink: Filz unter dem Dichtgummi zieht auf jeden Fall Wasser.
Grüße, Armin
#103
@avofix

Zuspät!!! :sob:
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre macht doch vorher bei geschlossener Tür innen mit einem Filzstift eine Linie entlang des Dichtgummis und dann klebt ihr entlang der Linie mit Klebeband aussenrum ab, sodass der Spühkleber dann einfach im Bereich des Dichtgummis nicht hinkommt. Nach dem Verkleben des Filzes mit Übermaß kann dann recht bequem mit einer kleinen Nagelschere entlang des Kleberands geschnitten werden. Spart ne Menge Arbeit :wink: Filz unter dem Dichtgummi zieht auf jeden Fall Wasser.
Grüße, Armin
#104
Hallo Michael,

habe gesehen dass du den hinteren Türgriff nach oben verlegt hast, ist das einfach zu machen oder eine Tüftelei?
#105
Tüftelei.

Und bin damit auch noch nicht durch...

...der neue Zug muss wohl eine auf Millimeter genaue Länge haben.

Entweder geht die Tür von aussen nicht mehr auf.
Oder die Türe geht auf, wenn der Wagen komplett verriegelt ist und die Alarmanlage legt los, (Zur Freude meiner Nachbarn ;-) )

Jedenfalls geht sie nicht auf, nachdem sie 12h vorher nicht geöffnet war.
Wenn ich sie dann von innen öffne, funktioniert sie auch von aussen problemlos. Nach ca. 12h Unberührtheit
nicht mehr. Kann auch sein, dass der Zug da sehr langsam nachgibt und nach 12h seine maximale Länge erreicht
und dann nicht mehr öffnet. Ich werde mal extrem fetten. Vielleicht hilft das.

Es ist jedenfalls sehr merkwürdig und geheimnisvoll ;-)


Bezüglich des Filzes und Wasser:

Ich werde am Wochenende mal mit dem Schlauch alles abspritzen. Habe breites, hellgraues, wasserfestes Gewebeband gekauft.
Dann wird das Überstehende abgeschnitten und halb überklebt. Dann ist alles wasserdicht und sieht gut aus. Werde dann mal Bilder posten.

Den Würth Kleber bekommt mit dem Würth Industriereiniger gut wieder ab.

An die untere Kante kommt noch jeweils eine Aluleiste zum Abschluss und in die Fenster habe ich schon Schutzprofile eingezogen.
Sieht besser aus und hält besser.
bkick gefällt dies
#106
Hallo Michael,
hast du den Kabelzug für den nach oben verlegten Türöffner frei, oder in Form eines Bowdenzugs (wie beim Fahrrad) verlegt?
Ich habe meinen "zusätzlichen Türöffner oben" im Forum "alles andere" beschrieben und dank Bowdenzug? keinerlei Problem damit. Evtl. den originalen unteren Bowdenzug mit definiertem Zwischenstück nach oben verlängern?
Gruß Manfred
#107
Habe den alten (den kurzen) Bowdenzug rausgebaut und einen neuen (mit Verstellmöglichkeit) eingebaut.
Die Türe öffnet ja von innen auch ganz normal und leichgängig, dann auch von außen ohne Problem,
nur nach ca, 12h von aussen nicht mehr. Dann muss ich erst von innen einmal öffnen.
Dann kann ich wieder abschliessen und öffnen, wie es sein soll.
#108
Merkwürdigerweise klappt alles jetzt seit einer Woche problemlos mit der Türe...

Bei den letzten starken Regenfällen ist auch kein Filz nass geworden. Ich kontrolliere aber weiter und berichte.
#109
So. Eigentlich müsste ich jetzt den Titel hier abändern von 2 Moppeds auf 1 Mopped :face_with_monocle:

Wir hatten uns vor unserem 3-wöchigem Frankkreich-Törn dazu entschlossen, die beiden Honda Dax Replicas außer Dienst zu stellen und dafür EIN anderes zu holen.
Gründe waren:
- dauernd war an einer der Beiden irgendwas dran
- in den Bergen dank Vergaser dauernd nachjustieren
- wir hatten 200kg zuviel Gewicht

Also:
kompletter Schwerlastauszug raus, Winsch raus, verstärkte Bettkante raus, Mittel U-Stahl raus -> 100kg weniger
die letzte mattgraue Honda Grom (125er) beim Honda-Händler geholt -> Differenz zu den 2 Daxen: 60kg weniger
Nach ein paar Änderungen sieht die jetzt so aus:
 ! Nachricht von: avofix
 Keine Produktbilder einstellen, die nicht selbst gemacht wurden! Das ist sonst ein Urheberrechtsverstoß. Daher Bild entfernt. Ein Link auf ein Produktbild der Hersteller-/Vertriebsseite ist zulässig.
Ne Aluschiene rein (9kg) um einfach das Mopped zu zweit reinzuschieben. Klappt eigentlich unerwartungsgemäß supergut und schnell.
Habe vier Schwerlasthaken an den Rahmen gebaut. Das Ding steht jetzt festgezurrt hinten drin und bewegt sich keinen Millimeter.

Die Beste Entscheidung ever. Wir sind in Frankreich schon fast 1000 km damit gefahren um jeweils die Gegenden um uns herum zu erkunden.

Wir haben dann noch den alten Unterflur-Batteriekasten abgebaut, da der ja für die beiden 130aH Lithium-Batterien oversized war. Die sind jetzt im warmen unter dem Wohnzimmersitz gelandet. Dadurch haben wir noch einmal 48kg Stahl gespart :slight_smile:

----------------------

So eine Reise bringt ja dann auch noch andere Erkenntnisse. Ich werde also wieder in die Garage müssen um weitere Umbaumaßnahmen in die Wege zu leiten:

Die Luftfederung hinten dauert einfach zu lange und ist mir vom Kompressor her zu laut und unpraktisch. Ich möchte damit auch mal schnell nivellieren und nicht immer gleich zu den Auffahrkeilen greifen. Haben wir auch gemacht. Dauert aber ewig und ist sehr laut, obwohl ich den Kompressor im gedämmten Motorraum untergebracht habe.

Habe jetzt einen 3x so starken, aber leiseren Kompressor, sowie einen 10 Liter Druckbehälter gekauft, der 10 Bar fasst. Das wird eingebaut. Dann kann man mal eben schnell ein paar Bar Druck in die Bälge laufen lassen. Die dürfen ja auch nur 4 Bar bekommen. Außerdem kommt ein Spiralschlauch dran, wo wir die Reifen aufpumpen und mit Druckluftpistole mal was reinigen können. Den Behälter kann man ja auch während der Fahrt füllen. Dann hört man gar nichts. Bilder folgen :smirk: (Mehrgewicht ca. 5kg, dank Alu)

Dann haben wir festgestellt, dass wir die Bank neben dem Fenster und auch den Tisch davor nie benutzt haben. Beim Regen haben wir auf den gedrehten Vordersitzen gesessen und sonst sind wir sowieso nur draussen. Bei der nächsten Wochendtour wird dann mal mit Kartons simuliert, wie es ist, die Bank bis unter die Decke zu "erhöhen" und noch einen 45° Schrank Richtung Fahrersitz anzubauen.

Würde uns echt viel Stauraum für die Jacken und Schuhe bringen, die jetzt meist unterm Tisch rumfliegen und an den Wänden hängen. Da wir dann das Fenster wieder zuschweissen und lackieren würden, erstmal nur als Simulation zum testen.

Die Dometic Kocher-Spülenkombination kommt raus, Für meine Kochambitionen zu klein und unbequem.
 ! Nachricht von: avofix
 Keine Produktbilder einstellen, die nicht selbst gemacht wurden! Das ist sonst ein Urheberrechtsverstoß. Daher Bild entfernt. Ein Link auf ein Produktbild der Hersteller-/Vertriebsseite ist zulässig.
Die Arbeitsplatte auch und der Tisch, da das Holz (aus dem ehemaligem Bett meiner Frau) sich nicht bewährt hat (Risse).
Dafür lassen wir uns 19mm Arbeitsplatten mit Alukante anfertigen. Außerdem gleich noch eine Arbeitsplattenerweiterung zum hochklappen.

Dafür kommt da wohl nen 3-Flammen-Gasherd mit 3KW Platte und ein größeres Einzelspülbecken rein (ich werde berichten)

Wenn das alles gegessen ist, gibt es auch mal Bilder vom komplett fertigen Wagen...
... denn der Rest ist fertig :wink:
Jumper gefällt dies
#110
Zu den gelöschten Bildern der Ersatz:

Bild 1 (das Eingesetzte war auch von mir / retuschiertes Produktbild - egal)
20200910_201328.jpg
Und die Spüle war eine Dometic MO 9722R. Kann ja jeder selber googlen :wink:
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12