So. Eigentlich müsste ich jetzt den Titel hier abändern von 2 Moppeds auf 1 Mopped
Wir hatten uns vor unserem 3-wöchigem Frankkreich-Törn dazu entschlossen, die beiden Honda Dax Replicas außer Dienst zu stellen und dafür EIN anderes zu holen.
Gründe waren:
- dauernd war an einer der Beiden irgendwas dran
- in den Bergen dank Vergaser dauernd nachjustieren
- wir hatten 200kg zuviel Gewicht
Also:
kompletter Schwerlastauszug raus, Winsch raus, verstärkte Bettkante raus, Mittel U-Stahl raus -> 100kg weniger
die letzte mattgraue Honda Grom (125er) beim Honda-Händler geholt -> Differenz zu den 2 Daxen: 60kg weniger
Nach ein paar Änderungen sieht die jetzt so aus:
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Ne Aluschiene rein (9kg) um einfach das Mopped zu zweit reinzuschieben. Klappt eigentlich unerwartungsgemäß supergut und schnell.
Habe vier Schwerlasthaken an den Rahmen gebaut. Das Ding steht jetzt festgezurrt hinten drin und bewegt sich keinen Millimeter.
Die Beste Entscheidung ever. Wir sind in Frankreich schon fast 1000 km damit gefahren um jeweils die Gegenden um uns herum zu erkunden.
Wir haben dann noch den alten Unterflur-Batteriekasten abgebaut, da der ja für die beiden 130aH Lithium-Batterien oversized war. Die sind jetzt im warmen unter dem Wohnzimmersitz gelandet. Dadurch haben wir noch einmal 48kg Stahl gespart
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So eine Reise bringt ja dann auch noch andere Erkenntnisse. Ich werde also wieder in die Garage müssen um weitere Umbaumaßnahmen in die Wege zu leiten:
Die Luftfederung hinten dauert einfach zu lange und ist mir vom Kompressor her zu laut und unpraktisch. Ich möchte damit auch mal schnell nivellieren und nicht immer gleich zu den Auffahrkeilen greifen. Haben wir auch gemacht. Dauert aber ewig und ist sehr laut, obwohl ich den Kompressor im gedämmten Motorraum untergebracht habe.
Habe jetzt einen 3x so starken, aber leiseren Kompressor, sowie einen 10 Liter Druckbehälter gekauft, der 10 Bar fasst. Das wird eingebaut. Dann kann man mal eben schnell ein paar Bar Druck in die Bälge laufen lassen. Die dürfen ja auch nur 4 Bar bekommen. Außerdem kommt ein Spiralschlauch dran, wo wir die Reifen aufpumpen und mit Druckluftpistole mal was reinigen können. Den Behälter kann man ja auch während der Fahrt füllen. Dann hört man gar nichts. Bilder folgen
(Mehrgewicht ca. 5kg, dank Alu)
Dann haben wir festgestellt, dass wir die Bank neben dem Fenster und auch den Tisch davor nie benutzt haben. Beim Regen haben wir auf den gedrehten Vordersitzen gesessen und sonst sind wir sowieso nur draussen. Bei der nächsten Wochendtour wird dann mal mit Kartons simuliert, wie es ist, die Bank bis unter die Decke zu "erhöhen" und noch einen 45° Schrank Richtung Fahrersitz anzubauen.
Würde uns echt viel Stauraum für die Jacken und Schuhe bringen, die jetzt meist unterm Tisch rumfliegen und an den Wänden hängen. Da wir dann das Fenster wieder zuschweissen und lackieren würden, erstmal nur als Simulation zum testen.
Die Dometic Kocher-Spülenkombination kommt raus, Für meine Kochambitionen zu klein und unbequem.
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Die Arbeitsplatte auch und der Tisch, da das Holz (aus dem ehemaligem Bett meiner Frau) sich nicht bewährt hat (Risse).
Dafür lassen wir uns 19mm Arbeitsplatten mit Alukante anfertigen. Außerdem gleich noch eine Arbeitsplattenerweiterung zum hochklappen.
Dafür kommt da wohl nen 3-Flammen-Gasherd mit 3KW Platte und ein größeres Einzelspülbecken rein (ich werde berichten)
Wenn das alles gegessen ist, gibt es auch mal Bilder vom komplett fertigen Wagen...
... denn der Rest ist fertig
Mein Ausbautagebuch: Boxer L3H2 mit Querbett und 2 Moppeds
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Kastenmobil - Peugot Boxer 333 - L3H2 - 155PS