Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
So. Am Wochenende ist dann die 20mm Multiplexplatte fest eingebaut und eingestellt worden. War ne schöne Arbeit bis alle 4 Schwerlastauzüge vom Ein- bis Auszug parallel liefen, ohne dass man mit viel Kraftaufwand daran gehen muss.

Eingeschoben:
20-01.jpg
Und 100% ausgezogen:
20-02.jpg
In dieser Woche werde ich dann (hoffentlich bei der Hitze) die hinteren Wände mit den Serviceöffnungen zu den Versorgungseinheiten und der Schwerlastauszug oben mit Halterung und Steckdose für die Elektrowinsch einbauen.
Dann kann ich am Wochenende mal beide Moppeds zur Probe einladen. Dazu muss ich noch Halterungen für die 4 Räder basteln, die dann später auf der Multiplexplatte fest verschraubt werden.
tonimaroni gefällt dies
#73
AlexFL hat geschrieben:Hallo Michael,
womit hast du deine Radkästen nach dem Dämmen verkleidet? Sieht gut aus....
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#75
So. Endlich ist die Moppedgarage fertig. Es standen am Wochenende schon beide Moppeds zusammen drin.
Aus der elektrischen Winsch ist mangels Qualität eine Handwinsch mit beiderseitigen Bremsen geworden.
Und aus dem Volllastauszug sind 2 L-Träger zum anschrauben mit Flügelschrauben geworden, da sich
die Auszüge immer verdreht haben. Damit hat man dann auch ein wenig mehr Kontrolle...
Das Bett ist mittlerweile auch oben drauf.
Es wird langsam ;)
21-01.jpg
tonimaroni gefällt dies
#76
22-01.jpg
Ist schon klasse, wenn man das erste Mal sieht, wie sich die Batterien von der Sonne laden... :)
Ein erster Test. Es geht nächste Woche mit Elektrik los... und dann folgt das Holz (endlich!)
#77
So. Am Wochenende sind wir dann probeweise das erste Mal mit den Moppeds und Strom in die Nomandie nach le Havre gefahren.
Beide Moppeds fest verzurrt. Das Einladen dauert 30 und das Ausladen 15 Minuten. Ich finde das akzeptabel.
Die haben nach dem angurten wie fest verschraubt gestanden. Ich hatte zwar Bedenken, als wir einige Feldwege entlang
"gehoppelt" sind, aber es ist nix passiert ;)
23-01.jpg
Und dann dürften die Beiden das erste Mal die Kreidefelsen begutachten.
23-02.jpg
#78
 ! Nachricht von: JoeKW
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Michael (cybermobil) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst.
#79
So... das Wetter wird ja langsam :wink: ... mal wieder ein Update geben.

Gasleitungen sind soweit alle verlegt. Immer "am Stück" gebogen.
IMG-20181101-WA0027.jpg
Die Vorbereitung für den Kühlschrank (Thetford N3142E+ Gas 30 mbar, 12V, 230 V) wurden getroffen.
Ich habe alles mit Alublechen ausgelegt und Aluband befestigt, damit die eventuelle Hitze wenig Schaden anrichtet.
Die oberen und unteren 3x 120er Lüfter laufen auf 1000 Umdrehungen, hört man nicht. Unten rein, oben raus.
1x oben und 1x unten laufen permanent, solange der Kühlschrank läuft. 2x oben und unten werden über ein
Temperaturfühler automatisch zugeschaltet, wenn hinter dem Kühlschrank 35° erereicht werden. Kann ich auch
noch anders einstellen...
IMG-20181022-WA0002.jpg
IMG-20181101-WA0026.jpg
Neue Räder sind dran. Damit werden wir auf Geröll jedenfalls weniger Probleme haben.
Da kommen noch Kotflügelverbreiterungen dran. TÜV will es so.
IMG-20190223-WA0010.jpg
Aussensteckdose ist auch dran. 1x 230V, 1x 12V, Sat, Antennen
IMG-20190323-WA0013.jpg
aussensteckdose.jpg
Kühlschrank eingebaut. Da ist am Alu zum Schutz noch Kreppband dran :slight_smile:
IMG-20190324-WA0012.jpg
Türgriff vom Opel ist an der Schiebetüre, zwecks leisem Schliessen in der Nacht...
IMG-20181013-WA0010.jpg
Auspuff und Lauftansaugung der Truma Combi 6 ist erledigt
IMG-20190327-WA0007.jpg
IMG_20190327_132759.jpg
Jetzt habe ich mit den Luftführungen der Heizung und der Klimanlage zu tun
und mache dabei das Bad....
997, vans1985, JoeKW gefällt dies
#80
Es geht voran...

Rohre für Heizung und Klima sind verlegt.

Nasszelle wächst.
IMG_20190416_161017.jpg
IMG-20190423-WA0010.jpg
Loch für die Toilette ist drin. Wasser und Abläufe sind verlegt, Edelstahlwanne ist nach Maß bestellt...
lesued gefällt dies
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 12