Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: JoeKW
 Dieses Ausbautagebuch hat Michael (cybermobil) am 20.06.2017 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, es hierher zu übertragen.
Beiträge von Usern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Alle Beiträge von Usern, die uns ein schriftliches Einverständnis zur Übernahme gegeben haben, sind hier mit aufgeführt. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.


Hallo Zusammen,

mein Name ist Michael und ich hebe den Altersdurchschnitt mit meinen 55 Jahren hier wohl nicht an ;)
Ich bin eigentlich eher der Segler und wollte auf unserem Segelboot die Rente "absolvieren", eventuell noch ein etwas größeres kaufen. Aber nach reiflicher Überlegung und da wir immer gerne gezeltet haben (auch mit Wohnwagen), bin ich zu dem Entschluß gekommen ein eigenes Wohnmobil zu bauen.

Habe mir hier in den letzten Wochen schon diverse Anregungen und Tipps geholt und denke, dass so ein Ausbau-Tagebuch bestimmt ganz interessant ist. Ich habe mir einige durchgelesen und bemerkt, dass man auch wunderbar auf diverse Fallen hingewiesen wird, die man so vielleicht nicht vorausgeahnt hätte und sehr gute Tipps bekommt.

Das Fahrzeug sollte folgendes haben:

70 Liter LPG-Versorgung für diverse Geräte
Schlaf- und Sitzplätze für 2 Personen
Garage für 2 Honda Dax (Skymax)
Toilette, Waschbecken, InnenDusche (eher für den Notfall)
Heizung + Warmwasser über LPG, Webasto Standheizung vorhanden
Klimaanlage über 230V (2h-3h abends) Klima im Auto vorhanden
80L Kühlschrank über LPG
2 Gasplatten über LPG
Jeweils 70 Liter Brauch- und Abwasser
12V + 230V Steckdosen
Solaranlage 300Ah / 500Wp
Aussendusche

Gekauft habe ich einen Peugeot Boxer 333 L3H2 aus 2011 mit 2.2 HDi / 120PS, 150.000 gelaufen
in einem klasse Zustand (nur Handbremsen und Auspuff habe ich erneuern müssen).

- Zwischenwand ist mittlerweile raus und auf dem Sperrmüll.
- Doppel-Din Radio mit Navi und Rückfahrkamera usw. ist verbaut
- 2x Dometic Seitz S4 Ausstellfenster 800 x 450 eingebaut und dicht
- Am Samstag kommen 2 Heki Mini Style mit Dometic Spoiler rein (liegen schon im Wagen)

- 2 nagelneue Original Einzelsitze (Aus einem Ducato 250) habe ich letztes Wochenende günstig auf einem Schrottplatz unter russishcer Führung erstanden. Drehgestell kommt dann unter den Fahrersitz drunter.

Bauen kann ich leider nur während meiner Freizeit und je nach Geldeingang ;-) auf unserem (öffentlichen) Parkplatz. Deshalb habe ich mich erstmal bei Makita mit diversen Akku-Werkzeugen eingedeckt.
Werkbank zum klappen liegt auch im Wagen. Geht im Moment ganz gut. Mal abwarten, wie es wird.

Ich möchte erstmal sehen, ob ich die Umschreibung mit preiswerten Mitteln hinbekomme, weil ich denke, dass der Umbau ca. 1 - 1 1/2 Jahre dauern wird, wenn ich meine wenige freie Zeit richtig berechnet habe.
Da der Wagen auf öffentlicher Fläche steht, kostet mich das ja als Transporter jeden Monat 120,- Euro Versicherung und als WoMo wäre das ja bedeutend günstiger.

Also erstmal Bett rein, Tisch und Stühle als Klapper, Fenster rein, Licht, Küchenschränke, Kocher und Wasserversorgung und dann beim TÜV o.ä. mein Glück suchen. 3 Sitzer wird das ja auch später nur ;)
Die Fluchtwege wären dann ja vorhanden, Tisch und Stühle sollen ja während der Fahrt nicht verwendet werden (Mache Aufkleber dran).

Ich habe mal Skizzen drangehängt, wie wir uns das im Groben so vorstellen.
01-01.jpg
01-02.jpg
Und so sieht der Boxer im Moment aus:
01-03.jpg
01-04.jpg
Wenns was Neues gibt, gehts hier auch weiter :)
AC-Jumper, Piwiswiss gefällt dies
#3
Hallo Patrick,

ja, geduscht wird drinnen ja nicht jeden Tag. Eher draußen.
Vorhang wird dann danach wieder in die Nasszelle gepackt.
Die Moppeds passen wunderbar quer rein. 155cm Länge und
wenn die Lenker unten sind (Schnellverschlüsse) 82cm hoch.

Gruß,
Michael
#4
Hi, willkommen bei den Ausbauern und jetzt schon viel FREUDE (und Geduld, und Nerven etc.etc...;) ;) )
#6
cybermobil hat geschrieben:Die Moppeds passen wunderbar quer rein. 155cm Länge und
wenn die Lenker unten sind (Schnellverschlüsse) 82cm hoch.
... reinpassen und reinpacken sind zwei verschiedene paar Schuhe. Gerade das vordere unter diesen Bedingungen einzuparken wird schwierig. Du kannst dich weder dabei stellen noch das Teil einfach vor schieben. Unbedingt den Ladevorgang mal ausprobieren und das Bett und andere Einbauteile mit Karton simulieren. Dabei auf deinen Rücken achten.

In unserem Multifunktionsanhänger bekomme ich gerade noch unsere Fahrräder eingeladen.

Viel Spaß beim tüfteln und Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
cybermobil hat geschrieben:Die Moppeds passen wunderbar quer rein. 155cm Länge
Dann passen die doch auch längs rein. Ist doch viel bequemer und besser zu sichern.

Gruß Thomas
#8
saniwolf hat geschrieben:... reinpassen und reinpacken sind zwei verschiedene paar Schuhe. Gerade das vordere unter diesen Bedingungen einzuparken wird schwierig. Du kannst dich weder dabei stellen noch das Teil einfach vor schieben. Unbedingt den Ladevorgang mal ausprobieren und das Bett und andere Einbauteile mit Karton simulieren. Dabei auf deinen Rücken achten.

In unserem Multifunktionsanhänger bekomme ich gerade noch unsere Fahrräder eingeladen.

Viel Spaß beim tüfteln und Gruß aus Unterfranken

Wolf
Ich wollte an die Unterkante Bett (T-Stahl 30x30x4 mm ist da unter der Holzplatte) eine Elektrische Seilwinde mit Fernbedienung dranbauen. Dann kann ich die hochwinschen und reindrücken. Die Kisten wiegen ja nur 75kg.
Aber ausprobieren werde ich das auf jeden Fall vorher ;-)
#9
Andolini hat geschrieben:Dann passen die doch auch längs rein. Ist doch viel bequemer und besser zu sichern.

Gruß Thomas
Das Bett ist nur 140cm breit. Passt leider nicht.
#10
So. Die beiden Mini Heki Style sinbd auch eingebaut. Habe vor jedem noch einen Heki Spoiler gesetzt und unter dem Hinteren das Ausgleichsplastik gebaut.

Hier die üblichen Bilder ;-)
02-01.jpg
02-02.jpg
02-03.jpg
02-04.jpg
02-05.jpg
Und nach den wolkenbruchartigen Regenfällen scheint alles dicht zu sein :D
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12