Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
#1
Er steht jetzt schon seit November hier.
531E06A9-F7C9-4101-BFA2-F0BC36E7CA6C.jpeg
61978403-D7E2-4425-8DD9-4CE0340DF4FB.jpeg
Der alte fährt noch problemlos, nur der Rost schlägt ihm auf das Gemüt, die fehlende Stehhöhe mögen wir auch nicht mehr…
Ein Mixto mit Trennwand,
1EA1844B-BF96-4806-B79E-B69BB26CD53D.jpeg
Als aktueller 6-Sitzer.

Plan wäre, 4 Sitze zu behalten, links eine Küchenzeile bis zum Bett.
Das Bett soll auf der Beifahrerseite hochklappbar sein, damit ich auch mal eine größere Werbetafel fahren kann.

Inzwischen ist Januar und viele Kleinigkeiten habe ich erledigt.
Ich versuche es einigermaßen zeitnah hier mit zu dokumentieren..
Dateianhänge
AC9BACED-EB42-4564-8FD4-0738F2729747.jpeg
#2
Ich habe als erstes mal die Trennwand ausgebaut.
8888AA25-862C-403B-AB68-4B6D51A626A9.jpeg
Zu meinem erschrecken haben die Nasen im Werk die Bodenleisten im Blech durch den Siebdruckboden genietet…
Also die Dinger noch ausgebohrt, damit ich den Boden rauskrieg. Der originale 9mm Siebdruckboden ist Sackschwer, ich kriegte den alleine kaum aus dem Auto.
E3EA8379-7A4C-43A1-9D5D-8C3BAC6D7520.jpeg
Diverse kleine Rostfleckchen am Boden habe ich gleich saniert, die Schienen für die Sitzbank demontiert und darunter den Rost erledigt.
Zum Schluss nochmal flächig Korrux 3in1 drüber (war an den Sicken Mist… löste sich mit dem Kleber an einer Stelle wieder)
Wishbone gefällt dies
#3
Nächster Schritt, Leisten auf den Boden kleben.
Ich hatte mal vor Corona noch einige 20mm Siebdruckplatten billigst gekauft (waren schalungstafeln, unbenutzt)
Da hab ich mir 35mm breite Streifen runtergesägt, die oberste Schicht mit nem großen Fräser um 0,5mm befreit.
Somit ist die Harzschicht weg und Kleber kann perfekt anziehen am Holz. (Ohne Bild leider, bitte seht mir nach, wenn ich im Flow bin, vergesse ich gerne Bilder..)
AF4783D2-5054-466D-BB35-5F7038B9B1DF.jpeg
Los ging’s mit ankleben:
C6EE084A-25C2-42D0-BD26-A8A24D06B212.jpeg
Die Bodendämmung mach ich mit 20mm Styrodur. Presse ich zwischen die Latten.
11F38723-9A68-4AE1-8B9B-AA688BB375C8.jpeg
C6DD7349-E7D8-467A-9359-BD0C76E91AF4.jpeg
Wishbone gefällt dies
#4
Ich habe dann noch in eBay Kleinanzeigen einen netten Rumänen getroffen, der Passagierdienste anbietet. Der wollte meine 3er Sitzbank kaufen. Irgendwann sind wir dann drauf gekommen, dass er seine 2er Sitzbank weg haben will. - ich suche eine solche. Also hat das sehr gut gepasst, wir haben einfach getauscht. So einfach kann manchmal Kleinanzeigen sein…
E170B73D-3061-4708-A736-8C43FE3B6B16.jpeg
Wie bereits beschrieben soll links neben der Sitzbank die küchenzeile hin. im Urlaub werden wir ohne Sitzbank unterwegs sein, daher ist dann Platz genug…

Letzte Woche bin ich wieder mal unter dem Auto herumgekrochen, C15 ist nicht hilfreich. Also die Auffahrrampen vor die linken Reifen gestellt und die Karre links hochgelegt.
Den Tank nach lösen des Einfüllstutzens an den Bändern gelöst, die Dieselleitungen ausgeklippst (muss man erstmal wissen wie die Klipse funktionieren: 2 Laschen zusammendrücken und dann nach außen drücken. - Kleiner Schraubendreher hilft dabei recht gut aber vorsichtig!) Leider hab ich davon keine Bilder gemacht, da ich mit dem schweren Ding genug geflucht hab trotz aufleuchtender Reserveanzeige..)

Für die nächste Aktion nehm ich mir wieder die Zeit, Bilder zu machen. Der holländische 93Liter Tank muss eingebaut werden.
Er kommt direkt in den freien Spalt neben den Dieseltank auf der Fahrerseite.

Die Halterungen hab ich mir abgeguckt von nem Hersteller aus Ulm. Hab ich mir selber gebaut.
Die werden nur in die vorhandenen Inspektionslöcher eingeführt und eingeklebt. (Ich fotografiere meine Kunstwerke noch bei Gelegenheit.)

Ich plane einen Wassereinfüllstutzen recht nahe dem Diesel Einfüllstutzen - meint Ihr das ist ein Problem?
#5
Ach ja, den Boden hab ich auch schon neu abkopiert auf 12mm Pappel. Einfach mit der Oberfräse die Originalplatte auf die Pappelplatte geschmissen und mit einem Fräser mit Anlaufring die Kontur kopiert. Einzig - über dem Einstieg an der Schiebetür lasse ich mehr Material stehen, da dort ein herausnehmbarer Schrank für den ausziehbaren Kühli geplant ist. Und unten im Loch verbaue ich vielleicht noch die Standheizung.
Geölt gegen Wasseraufnahme, kommt noch ein PVC Boden vom Bauhaus drüber…

Den Tankentnehmer habe ich letzte Woche (siehe oben tankabbau- hatte ich vergessen zu erwähnen..) eingebaut. Gefühlt stinkt es jetzt immer noch nach Diesel an den Klamotten, da ein paar Tropfen dran kamen.
Wishbone gefällt dies
#6
Vorbereitung Frischwassertank Unterflur:
IMG-5474.jpg
Es ist geplant, Edelstahlplatten mit einem kleinen Stück 24er Rohr zu versehen, welches in diese Löcher im Schweller geklebt werden.
Leider sind die Löcher im äusseren Schweller kleiner (geschätzte 22mm) aber die Platten schon fertig.
Auf der Gegenseite der Platte ist dann eine 8mm Edelstahl-Gewindestange angeschweisst, die den Tank dann von unten mittels eines U-Profils aufnimmt.
(Ich weiß nicht ob ich ein Bild der Halter posten darf, ich hab mir das abgeschaut und ein Freund hats mir geschweisst...)
IMG-5479.jpg
Hier das Löchlein, in das ich ein 50mm HT-Rohr einklebe. Durch dieses werden dann die Schläuche und das Kabel der Sonde zum Tank gesteckt.
Es geht nur ein Füll/Entnahme-Schlauch runter und ein Entlüftungsschlauch. Füllen / Entnehmen möchte ich per Drei-Wege-Hahn umschaltbar machen.

Hier der Tank mit der geplanten Entnahme:
IMG-5477.jpg
IMG-5478.jpg