Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Stimmt, hab ich noch gar nicht dran gedacht. Aber das hole ich erst nach, wenn es losgeht mit dem Ausbau. Da sind immer noch Zulassungshürden....solange steht der Ranger in der Halle und wartet.

C.
#182
welche GTÜ Prüfstelle bist du denn angefahren. Ich habe mit einer anderen Prüfstelle einer anderen Instutition nur Probelem, die wollen einfach nicht ohne mein auto gesehen zu haben. Gruß Michael
#183
@Michael1964 : Hast ne PM. Ist aber in Berlin, aus Deinem anderen Thread sehe ich, daß Du aus der gegenüberliegenden Ecke Deutschlands kommst.

C.
#184
So, heute war frei bei mir und ich habe mein kleines Projekt "Ladebooster für Arme" :-) umgesetzt. Darum ging es:
viewtopic.php?p=91138#p91138

Den 41 EUR teuren Wechselrichter (300W, reiner Sinus) mit integriertem Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen.

Glücklicherweise konnte ich die Kabel durch den Kabelkanal bis unter den Sitz fädeln und von dort durch die Rückseite wieder raus hinter den Fahrersitz (den ich zum Glück nicht abbauen musste) und dort an den WR. Den Kabelkanal, der mit irgendwelchen Clipsen befestigt ist, habe ich nicht lösen können.

IMG_20230203_124211.jpg

IMG_20230203_143558.jpg

Ich hab zum ersten Mal die ImaxxOTO-Sicherungshalter verwendet, die gefallen mir richtig gut, kein Vergleich zu den üblichen Kfz-Flachstecker-Sicherungen (die wollte ich zuerst nehmen, da über die Kabel ja - begrenzt durch den Victron IP65/15 - höchstens 15A laufen, aber die Rezensionen waren verheerend, teilweise sind die Dinger schon bei 25A geschmolzen. Midi-Sicherungen fielen aus, die gibt es erst ab 30A, ich wollte aber 20 bzw. 25A.)

Der Größenunterschied ist beachtlich:
IMG_20230203_185643.jpg

Das ganze dann mit Abdeckkappe versehen und mit Kabelbindern befestigt.
IMG_20230203_154348.jpg

IMG_20230203_162739.jpg

Dann die 20A-Sicherung rein, Motor gestartet, Victron an die Bordbatterie gekuppelt und den WR angeworfen. Was soll ich sagen? Funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe, der WR pumpt 15A in die Bordbatterie, sollte ich das mal brauchen, wenn Solar nicht reicht (war erst einmal der Fall).

Dazu habe ich jetzt ein fest installiertes Ladegerät für die Starterbatterie. Einfach das mitgelieferte Kabel mit Kaltgerätestecker an den Landstrom und schon fließen 10A in die Starterbatterie. Künftig kann ich mir bei längeren Standzeiten also das Anklemmen des Victron-Laadegeräts an die Fremdstartpunkte im Motorraum sparen. Nice!

Und für den Fall der Fälle kann ich Nikon-Akkus, die Akkus für den Handstaubsauger und Kompressor und die Fernbedienung der Drohne, sollte es mal nötig werden, am Wechselrichter laden. Ich hab jetzt die Leistungsaufnahme der Dinger nicht gecheckt, aber die werden sicherlich weniger als 15A ziehen...

So sieht das Ganze dann an der Küchenzeile aus:

IMG_20230203_172719.jpg
Ich bin ziemlich happy mit meiner selbst ausgedachten "3-in-1-Lösung". Nicht wirklich mehr Aufwand als ein Trennrelais, kann aber noch 2 Sachen mehr (230V-Ausgabe und Ladegerät für die Starterbatterie).

Kostenpunkt: keine 50 EUR insgesamt, also gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Victron Cyrix Li Trennrelais.

Ach so: Der WR hat einen nicht gerade leisen Lüfter, der bei beiden Ladearten sofort anspringt. Aber während der Fahrt stört das wohl nicht allzu sehr.

Grüße
Christian
jj79, update71 gefällt dies
#185
Wishbone hat geschrieben: vor 1 JahrKostenpunkt: keine 50 EUR insgesamt, also gerade mal etwas mehr als die Hälfte des Victron Cyrix Li Trennrelais.
Jetzt muss man fiarerweise auch dazu sagen, dass da Cyrix theoretisch 120 A könnte. Selbst wenn man mit 30 A und eben den 70 Euro fürs Relais rechnet, ist deine Lösung immernoch sehr gut.

Ich denke du kommst damit wirklich gut zurrecht :)
#186
@Jumper 120A verkraftet mein Akku gar nicht, der will mit höchsten 25A geladen werden, soweit ich mich erinnere. Und, hey, die anderen beiden tollen Funktionen nicht vergessen :-)

Das Ganze war ja mehr ein Spaß am Basteln.

C.
#187
Nee, so sollte das nicht klingen.
Deine Lösung ist sehr geil. Wenn man mit mehr Strom laden möchte lohnt das unter Umständen nicht mehr. Aber in deinem Fall wäre ein Booster vollkommen übertrieben. Und der Spieltrieb ist auch befriedigt! :sweat_smile:
Wishbone gefällt dies
#188
So sieht's aus :-)
#189
Ich hab die Bastelei mal wieder gefilmt:



C.
CP64 gefällt dies
#190
Hi,

in letzter Zeit hab ich wenig gebastelt. Leider ist die Karre so gut wie fertig und kam liebsten würde ich sofort die nächste ausbauen (es gibt da so einen schönen Allrad-Vito im Netz....) aber das wäre wirtschaftlich einfach totaler Unsinn.

Als "Ersatzbefriedigung" hab ich mal Videoschnipsel von einem guten Dutzend Details/Mini-Projekten in ein Video gegossen. Vielleicht ist ja für jemanden was dabei.



Cheerio
Christian
Börndy gefällt dies
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20