Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#342
nnw3 hat geschrieben: vor 1 MonatDie 4g/5g Antenne ist gesetzt und der LTE Router TP-Link Archer MR600 AC1200 4g ist für die ersten Testläufe bestellt und soll morgen kommen.
Hallo Udo,
Ich verfolge deinen Ausbau schon lange und konnte ihn am CBT auch "live" sehen - sehr schön, was du da machst.
Konntest du mit dem Archer schon Erfahrungen sammeln?
Spiele mit dem Gedanken, denselben Router zu holen, da (gebraucht) preislich recht attraktiv.
Welche Antenne ist das auf dem Dach?

VG,
Julian
#343
Moin Udo,
kannst Du schon was zum Empfangsqualitär der Antenne sagen? Laut verschiedener Praxistests sollen diese Teile eher sehr wenig bringen?!? Bei meiner im Innenraum ist es zumindest so.
L.G. Franz
#344
Bitte bitte vorsichtig mit solchen Aussagen sein.
Wenn in den Praxistests nichts von Signalqualität und deren Parametern (RSRP, RSRQ, RSSI) steht, würde ich da erstmal nichts drauf geben. Das Thema ist sehr komplex und bedarf je nach Ort eine andere Konfiguration, zB durch Band-Locking, um das Einwählen in eine andere Zelle zu forcieren!

Wenn also Vergleiche gezogen werden, dann am besten mit RSRP, RSRQ und RSSI am Handy vs Router samt externer Antenne.

Dass eine im Innenraum verbaute Antenne nicht besonders wirksam ist, ist denke ich selbsterklärend
#345
Hallo Niklas,
ich bin kein Spezialist so wie Du. Ich weis wenig bis nichts von diversen Parametern. Das einzige was für mich im Feldversuch zählt ist der Empfang auf den für mich wichtigen Geräten wie Handy, iPad oder Laptop oder Firestick. So sind, für mich, die Empfangsanzeigen dieser Gerätschaften das Maß der Dinge. Das alles muss in Verbindung mit meinem Netgear M1 funktionieren.
Sorry, aber so einfach ist das für mich als Laie auf dem Gebiet. Und ja, die Innenraum Antenne , bei geschlossener Schiebetür , war ein Griff ins Klo. Deshalb die simple Frage an Udo ob sich seine Antenne bewert hat. Möglich natürlich das ich zu simpel denke und Leute fragen müsste die den gleichen Router haber :dizzy_face:
#346
Hey Franz,

das verstehe ich, es ist auch ein Recht komplexes Thema.
Ich wollte nur zu bedenken geben, dass alle Balken auf dem Handy nicht zwangsläufig bedeuten, dass eine hohe Download-/Uploadrate vorliegt.

Je nach Gerät hat man mehr oder weniger Einfluss darauf wie gut das Signal ist.
Beim tp link weiß ich es nicht, bei den teltonika Geräten geht es hervorragend.
Wichtig bei der Antenne ist, dass die möglichst viele bänder abdeckt und über MIMO verfügt

Wie gesagt, komplexes Thema. Da kann man sich meiner Meinung nach nicht an Erfahrungen anderer orientieren, hängt ja auch ua vom Provider und der Funkzelle ab
#347
Hi zusammen,

bei der Antenne handelt es sich um eine Panorama Antennas LPMM-6-60 4g/5g - 2x2 MiMo: Celluar 617-960MHz LTE 1710-6000MHz - hier der Link

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Duc_475.JPG

Der Router TP Link Archer MR600 3g/4g - nebst Spannungsstabilisierung hat seinen Platz oben im Hängeschrank direkt bei de Antenne gefunden.
Dieser wenn sich das Prinzip für mich bewährt wir dann noch gegen einen RUTX50 von Teltonika ausgetauscht - der dann auch 5g kann.
Zum spielen soll erstmal das günstige herhalten.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Duc_476.JPG
Wenn mir einer mal eine App empfehlen könnte wo ich die LTE Werte und die WLAN Werte auslesen kann - dann werde ich das sehr gerne mal aus testen.
WLAN Sniffer die die RSRP, RSRQ und RSSI Werte anzeigen gibt es ja genügend. Doch mit welcher App auf dem Iphone kann ich die LTE Signalstärke bewerten?

@commanderkeen @niklas

HAbe diese Seite gefunden und werde mal mich durch hangeln:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Udo
niklas gefällt dies
#348
Moin Udo,

wenn ich korrekt recherchiert habe, lassen sich die Werte zur LTE Signalqualität in der GUI des TP Link Archer MR600 auslesen. Wo genau kann ich dir nicht sagen, aber du suchst nach RSRP, RSRQ und SINR.

Wie diese Werte zu deuten sind, lässt sich zB hier gut ablesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Um die Werte an Smartphone auszulesen, nutze ich Network Cell Info Lite. Sieht aktuell in Ost-Polen im Wald so aus:
Screenshot_2022-11-01-09-36-37-95_e36a7f698936fce417ee896c66699f32.jpg
Diese Werte sagen erstmal nichts über die Geschwindigkeit aus! Das hängt von der Zelle ab, in die man eingewählt wird. Das lässt sich aber ein wenig beeinflussen, zB durch das Festsetzen des LTE Bandes (Band Locking) auf ein vom Provider genutztes Band mit einer guten Signalqualität in der Gegend.

Die Werte zur WLAN Signalqualität sind meiner Meinung nach nicht besonders wichtig. Man befindet sich eh die meiste Zeit im/beim Wagen. Wenn da das WLAN mies ist, ist es der Router auch.

Mein Vorgehen sieht für gutes LTE so aus (nur an Tagen, an denen ich arbeiten muss!):
ich schaue auf cellmapper.net wie die Verteilung der Masten aussieht und wie die Zellen ausgerichtet sind.
Auf dem Weg in ein potentiell gut ausgestrahltes Gebiet prüfe ich regelmäßig die Signalqualität am Smartphone.
Wenn ich einen schönen Stellplatz gefunden habe, an dem die Signalqualität stimmt, teste ich noch die Geschwindigkeit über einen Speedtest.
#350
Bin noch net zu wirklich zum testen gekommen - Funktion ist sehr gut.

Habe mal die Dometic Fly FT200 eingebaut - was ein Akt.

Musste meinen Boden neu anpassen und auch die Küchenzeile.

Also an alle die das vorhaben auf jeden fall ganz am Anfang des Projektes einbauen.
Duc_477.JPG
Duc_478.JPG
Duc_479.JPG
Duc_480.JPG
Duc_481.JPG
Des weiteren habe ich endlich die Schubladen angefangen - alle gefalzt und die Böden genutet, verleimt und zu Sicherheit noch vor Kopf verschraubt. Auf diese kommen dann noch Abdeckplatten damit die bündig im Korpus sitzen.
Duc_482.JPG
Duc_483.JPG
Duc_484.JPG
Duc_485.JPG
Duc_486.JPG

weitere Bilder folgen - von beiden Einbauten

Muss jetzt erstmal aufräumen - Kühlschrank wieder einbauen und für das Teffen am der Bigge packen.
Jumper, ChrisChris gefällt dies
  • 1
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35
  • 36