Moin Udo,
wenn ich korrekt recherchiert habe, lassen sich die Werte zur LTE Signalqualität in der GUI des TP Link Archer MR600 auslesen. Wo genau kann ich dir nicht sagen, aber du suchst nach RSRP, RSRQ und SINR.
Wie diese Werte zu deuten sind, lässt sich zB hier gut ablesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Um die Werte an Smartphone auszulesen, nutze ich Network Cell Info Lite. Sieht aktuell in Ost-Polen im Wald so aus:
Diese Werte sagen erstmal nichts über die Geschwindigkeit aus! Das hängt von der Zelle ab, in die man eingewählt wird. Das lässt sich aber ein wenig beeinflussen, zB durch das Festsetzen des LTE Bandes (Band Locking) auf ein vom Provider genutztes Band mit einer guten Signalqualität in der Gegend.
Die Werte zur WLAN Signalqualität sind meiner Meinung nach nicht besonders wichtig. Man befindet sich eh die meiste Zeit im/beim Wagen. Wenn da das WLAN mies ist, ist es der Router auch.
Mein Vorgehen sieht für gutes LTE so aus (nur an Tagen, an denen ich arbeiten muss!):
ich schaue auf cellmapper.net wie die Verteilung der Masten aussieht und wie die Zellen ausgerichtet sind.
Auf dem Weg in ein potentiell gut ausgestrahltes Gebiet prüfe ich regelmäßig die Signalqualität am Smartphone.
Wenn ich einen schönen Stellplatz gefunden habe, an dem die Signalqualität stimmt, teste ich noch die Geschwindigkeit über einen Speedtest.