Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von gonefilming
#51
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr beim 2017er habe ich im letzten Segment 43cm Platz. Genügend Platz für das Midi habe ich nur an dem Platz wo es jetzt eingebaut ist.
Hmmm, nicht alles besser beim SY/SZ. Es sei denn, man will das große Heki vorn...
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr Pass beim Einbau auf, dass die Scharniere nach vorne zeigen.
Das kann nicht genug betont werden. :laughing:

Viel Erfolg weiterhin!
Volker
Benutzeravatar
von fOV
#52
Heckfenster ist drin :innocent:
Ich muss sagen, Carbest ist was die Fenster betrifft, auf meiner Blacklist gelandet. Das mit den Klammern ist ja übelster Mist. Dachluken können sie, aber Fensterbefestigungen, na ja.
Wenn man den Einbau von den Seitz S4 gewohnt ist, sollte man die Fenster von Carbest besser nicht anfassen.

So der Reihe nach:
Alu Dibond 3mm kam heute endlich an. Es lässt sich sowohl mit der Tauchsäge als auch mit der Oberfräse "geschmeidig" verarbeiten. Die Fräs- und Schnittkanten sind schön glatt.
Ordentlich Dekalin auf das Fenster, den gefrästen Rahmen aus Alu Dibond und den Holzrahmen für innen gepackt. Dekalin bei 11°C zu verarbeiten ist eher suboptimal. Obwohl die Kartusche warm war, hat sich das Zeugs beim Einbau recht zäh gegeben. Ich habe den Innenrahmen bewusst nicht geklebt, da wenn es mir nicht gefällt, einfacher wieder auszubauen ist
Da ich beim Probeeinbau festgestellt habe, dass das mit den Klammern Mist ist, habe ich kurzerhand einen neuen Innenrahmen gebastelt. 12mm Birke-MPX. Die Klammern habe ich einfach umgedreht, so dass das Fenster innen über den Rahmen übersteht. Die Klemmung mit den Klammern war auch eindeutig besser. Jetzt kann ich die Innenverkleidung hinter der Rollokassette verschwinden lassen.
Bedingt durch das ordentlich aufgetragene Dekalin, musste ich das Fenster nebst dem Außenrahmen vorsichtig mit einer kleinen Einhandzwinge anpressen.
Und da wo viel drin ist, kommt bekannterweise auch viel raus :sweat_smile:
Fazit nach dem Einbau; es passt, das Blech von der Tür wirft keinerlei Falten und soooooo schlecht sieht es gar nicht aus.
Dateianhänge
_H_Fenster1.jpg
_H_Fenster_2.jpg
_H_Fenster3.jpg
malinke, nnw3, ChrisChris und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#53
Glückwunsch, da hast Du den F*ck-Up aber extrem schick gemeistert! Ich drücke die Daumen, daß das alles schön dicht bleibt.

Christian
fOV gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#54
08.05.2022

mein Lieblingsgeschäft; Löcher ins Blechkleid vom Crafter schneiden.
Eine passgenaue Schablone von dem Carbest Mini 40 x 45 erstellt. Aufs Dach aufgelegt, innen aufgelegt und alles zig Mal kontrolliert. Ich bin bestimmt 195.000 mal die Leiter hoch und wieder runter gestiegen. Dann eine "Probebohrung" vorgenommen, um sicher zu sein, dass es passt. Wer schneidet schon gerne zu große Löcher in den Kawa. :rofl:
Dank Sicken und ungleicher Dachauflage 3 Dosen Sika 521 UV reingepresst. Wo viel drin ist, kommt viel raus. Sollte dicht sein. Ein späterer Austausch des Heki dürfte ziemlich heftig werden.
Leider war waren im Karton vier falsche Halterungen. Die Halter für links und rechts sind die falschen. Der innere Abdeckrahmen passt nicht einmal darüber. Dürfte aber kein Problem sein dies beim Händler anzufordern.
Dateianhänge
_Heck1_08052022.jpg
_Lucke_hinten_unten.jpg
_Dach_08052022.jpg
Benutzeravatar
von fOV
#55
manchmal hilft es genauer hinzusehen. :woozy_face:
Dateianhänge
_Heki_hinten2.jpg
Benutzeravatar
von fOV
#56
14.05.2022
Elektrik aufräumen stand heute auf dem Programm.
Der Platz vom Wechselrichter gefällt mir noch nicht wirklich. Eine andere Lösung habe ich bereits im Kopf, da muss ich laut Handbuch 50mm²-Kabel verwenden. Hatte ich heute aber nicht zur Hand. Also wurde er da eingebaut wo er jetzt ist.
Netzvorrangschaltung finde ich genial.
Cappuccino und & Co. interessiert die LiFePo4 Liontron 100Ah am Wechselrichter nicht wirklich. Ich habe ein paar Tassen Cappu durch die Maschine gejagt und gleichzeitig den Milchaufschäumer Milch aufschäumen lassen :sweat_smile: Batterie war dann laut BMS bei 99%. :thumbsup:
Meinen "Elektronikraum" habe ich ebenfalls etwas aufgeräumt. Die geplanten 100mm² liegen noch in der Kiste. Die 35mm² bleiben kühl.

Nachdem alles angeschlossen und aufgeräumt war, habe ich in den Kühlschrank geschaut. Kacke, Fehlermeldung 4 "kann Drehzahl" nicht erreichen. Erst einmal am Kopf gekratzt. Auf Stufe 2 von 4 lief er ganz normal. Bei Stufe 3 ging er auf Störung. Nun ja, wenn man anstatt einem 4mm² ein 2,5er nimmt, bekommt der Kühlschrank seine Spannung nicht zusammen. Kabel neu eingezogen und der Kühli bringt wieder volle Leistung.
Dateianhänge
_Lion14052022.jpg
_Cappu_14052022.jpg
_WR.jpg
_Batteriekasten.jpg
Benutzeravatar
von fOV
#57
gestern und heute Wassereinbruch hinter dem hinteren Heki festgestellt. Da die Nase vom Crafter leicht bergab steht, kann es also nur von dahinter kommen. Die 3.Bremsleuchte mit der darauf montierten Kamera war mein Hauptverdächtiger. 2 Schrauben und 8 Eisenclips später begrüßten mich ein grünes Biotop. :hushed:
Alles sauber gemacht und in aller fOV-Manier nicht mit Dekalin gegeizt, konnte ich es wieder einbauen. Die Bremsleuchte musste ich seeeeehr langsam runterdrücken, bis die Clips wieder eingerastet sind. Das überschüssige Dekalin musste ja schließlich entweichen können. Alles was ausgetreten ist lasse ich dran, hilft ja schließlich dicht zu bleiben. Auf dem Dach ist mir die Schmiererei egal. :smile:
Fazit: Wasser und Kawa ist immer ein Elend.
Benutzeravatar
von Jumper
#58
fOV hat geschrieben: vor 2 Jahre 02.11.2021

so langsam sieht man was es werden soll. :relaxed:

Die Arbeitsplatte habe ich mit Hartöl eingelassen. Drei Anstriche insgesamt und dazwischen mit Stahlwolle geschliffen.
Das Kochfeld ist eingepasst und bereits angeschlossen. Kaffee kann gekocht werden :heavy_check_mark:
Solar ist in Vorbereitung. Da die Spoiler auf den Sicken aufliegen, habe ich eine alternative Befestigung gewählt; Aluwinkel 50x50x4mm.
Wenn das Wetter passt, wird es mit Edelstahl-M8, selbstsichernden Muttern und richtig großen Unterlagsscheiben eingebaut. Dazu wird das Ganze noch mit Sika 251 verklebt. Ich denke, das sollte dann halten :sweat_smile:
Ein zweites Feld kommt noch dazu.
Die 12-Volt-Sicherungen kommen in den Oberschrank; so dieser gebaut ist. Sie bleiben als nicht da wo sie gerade sind. :innocent:
Kurze Frage, weil ich gerade nach einer Arbeitsplatte suche. Du hast Multiplex Birke verwendet oder?
Mit welchem Hartöl hast du die Platte behandelt?

Und das Große Frontbrett am Bett ist das gleiche Holz oder?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
von fOV
#59
jepp. Birke MPX 20mm. Die Küchenarbeitsplatte habe ich von unten etwas abgefräst.
Clou Hartöl hellbraun in drei Durchgängen. Im ersten Durchgang säuft die Platte das Öl regelrecht. Zwischen den Durchgängen mit 400er Schleifpapier behandelt. Wichtig ist, dass sowohl Vorder- als auch Rückseite gleich behandelt werden.
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#60
vorher/nachher
Der WR ist zu groß; also von den Ausmaßen :rofl:
Dateianhänge
_Sitz2.jpg
_Sitz1.jpg
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 14