Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Sinnvolle Verwendung von Wärme ist das natürlich nicht. Sondern nur eine schlechte Alternative, damit die Standheizung nicht ständig ab-/anschaltet. Ob dies nötig wird, wird sich zeigen. Wenn es deutlich unter 0 Grad sind, wird es wahrscheinlich gut ohne funktionieren. Bei um die 0 Grad und leicht darüber könnte dies aber nötig sein, damit die Standheizung nicht nach wenigen Minuten wieder abschaltet. Alles nur Vermutungen bis jetzt :relaxed:
#22
Da kommt mir eine Schnapsidee. :thinking:
Für solche Fälle einen größeren, heißwasser geeigneten Speicherbeutel mitnehmen. Wenn man am CP-Platz steht, den füllen und in den Heizkreis einbinden. Der würde auch als Ausgleichsgefäß funktionieren. In den nun längeren Brennerpausen würden nur Pumpen und Ventilator laufen. Vor der Weiterfahrt "Heizwasser/Gewicht" wieder ablassen. Aber bitte nur mit entsprechenden Wasser-Vorkehrungen und Wasseralarm. :bomb:
Machbar, aber nicht ganz ernst gemeint. :shushing_face:
Gruß Manfred
#23
Ein thermoelektrischer Generator wäre auch eine geile Lösung um die überschüssige Wärme sinnvoll zu verwenden. Leider wird dahingehend "seit dem Krieg" kaum weiterentwickelt. Früher haben die Russen mit Petroleumheizungen Funkgeräte betrieben. Die Effizienz konnte seit dem leider nicht gesteigert werden. Potential in Verbindung mit Verbrennern jeglicher Art gibt es ohne Grenzen. Man entwickelt aber lieber in die andere Richtung und erzeugt dann Wärme teuer durch Strom.
#27
Hallo Zusammen,

sorry, dass es jetzt länger (bzw. bei nem Jahr kann man ja nicht mehr wirklich von länger sprechen :grin: ) kein Update mehr gegeben hat.
Schon mal ein kurzes Text-Update als Teaser, Fotos reiche ich die Tage nach.
Der Bus ist jetzt noch (immer) noch nicht fertig, würde sagen gerade so bei 50%. Ist aber jetzt seit 3 Monaten schon recht gut nutzbar und seitdem hatte ich ein bisschen ein Motivationsloch, bzw. anderweitig eh recht viel zu tun.
Derzeit verbaut ist:
- eine Alde Heizung 3020 (von Ebay-Kleinanzeigen recht günstig neu bekommen.. ist scheinbar bei nem Campingingausbauer 'vom Fließband gefallen', deswegen hab ich die initiale Idee mit Dieselstandheizung und Ausgleichsbehälter verworfen) für Heizung mit Radiatoren und Warmwasser
- Fußbodenerwärmung (im selben Kreislauf). Aussparungen in PUR/Styrodur gefräßt und Aluverbundrohre verlegt (von dem Rohr hab ich noch massig übrig falls jmd Interesse hat)
- beheizter Handtuchhalter (an der hoffentlich später passenden Stelle im noch nicht vorhandenen Bad)
- 55 Liter Gastank unterm Fahrzeug (auch schon an die Alde angeschlossen)
- ein 400W Solarpanel auf dem Dach (geklemmt - mit selbst designtem Alu-L Profilen und Gummidämpfern wollte keine weiteren Löcher im Dach), ein zweites 400W hab ich noch da wollte aber erstmal testen ob eines reicht und somit falls ja noch Platz für eine Terasse oder so wäre
- 180 Lifepo
- zwei seitliche Fenster
- Maxxair und eine Bootsluke im Dach
- Ein Bett
- zwei Sitzplätze

Unverbaut hab ich noch da: gebrauchte Dieselstandheizung mit passender Ivecohalterung (die soll auch in den Kreislauf der Alde), 12V Kompressorkühlschrank, Gasherd, Küchenarmaturen...

Also kurz gesagt, Strom, Heizung und Bett sind vorhanden :grinning: Als nächstes mach ich mich jetzt an den Küchenblock. Dann irgendwann Wasser.. das Bad/Dusche wird wohl noch etwas auf sich warten lassen...

Gebrauchte Felgen such ich gerade noch.. Das Angebot vom Iveco Händler über 1400 Euro für 6 Winterreifen incl. Felgen hatte mich dann doch etwas überrascht.. aber ist hald kein PKW..

Ansonsten war ich damit auch schon etwas unterwegs, bisschen in Italien und Seen in Süddeutschland. Beim ersten längeren Trip ist direkt Motorkontrollleuchte angegangen plus Notlauf. Ich konnte das zum Glück mit nem billigen ODB Leser auslesen, ist scheinbar nur was am AGR Ventil. Der Fehler tritt noch sporadisch alle 1tkm etwa auf, aber nach Neustart ist alles immer wieder normal. Hoffe man kann das mit rauscodieren lösen ;)
Leider gibt es für Iveco keine ordentliche App fürs Handy um da mit nem Bluetooth Dongle was auszulesen.. Falls jemand Tipps hat, gerne her damit :)

Hmm... was gibts noch zu sagen.. achja die Automatik ist Traum, geht zügig voran und meist auf recht niedrigen Drehzahlen. Würde sagen Verbrauch so bei 10-11L bei 110-130 typischerweise auf der Autobahn. In der Fahrerkabine finde ich den Motorklang etwas laut nachdem die Ladefläche nun gedämmt ist.. Vlt kann man unter den Sitzen oder unter den Armaturen oder so noch etwas dämmen. Das ist aber recht weit unten auf der Prioritätsliste..

So weit erstmal von mir, liebe Grüße :)

@Andolini Danke fürs Anschieben! :)
@Thilojrg123 Hab grad in dein Tagebuch kurz reingeschaut. Schönes Fahrzeug auf jeden Fall!
Andolini, Jumper, Thilojrg123 und 1 andere gefällt dies
#28
Moin.
Warum schaust du nicht einfach nach gebrauchten, originalen Felgen? Habe mir nen Satz bei ebay für 130€ gekauft. Für einen Satz Allwetterreifen (ich glaube Dunlop) musste ich jetzt auch 800,-€ zahlen. Ganz günstig sind die halt nicht.