Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tim80
#1
Moin den Ausbauern und Ausbäuerinnen,
es ist vollbracht und seit Montag bin ich Besitzer eines Ford Transit L4h3.... ich muss ihn nur noch zulassen und beim Händler abholen :woozy_face:
Die Zeit bis dahin möchte ich natürlich nicht ungenutzt lassen und plane schonmal grob den Ausbau. Dazu hätte ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Hilfe.
1. Aufgrund der aktuellen "Mangelwirtschaft" ist es momentan wohl ziemlich schwierig das WarmduscherKit von Tigerexped zu bekommen. Drum würde ich das Pkanr TwinKit bestellen und mit nem Boiler ergänzen. Geplant ist der Elgena Nautic. Passt der? Laut Beschreibung braucht der 65mm Schlauch und die Planar hat nur 60mm. Sind die 0,5mm "kriegsentscheidend"?
2. Macht es Sinn die Heizung so auszurichten, dass die kalte Luft aus dem Fahrerbereich angesaugt und dann erwärmt wird (Heizung unter der Dinette)? Oder ist das egal?
3. Habt ihr ne Idde, wo man schmale (Höhe) aber lange (Breite) Fenster bekommt? Müssen nicht zum Öffnen sein. Ich will im Schlafbereich ein "gute Nacht-rausguck-Fenster" einbauen.
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.... auch in der Zukunft :thumbsup: :thumbsup:

Grüße von Rügen
Tim
Benutzeravatar
von nschemel
#2
Moin Tim,

erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. So wie es aussieht haben wir quasi das gleiche Grundfahrzeug. Ich bin schon gespannt wie dein Plan für den Ausbau aussieht :grinning:

Anbei mal meine Meinung zu deinen Fragen. Aber Achtung: Ich bin selbst Neuling und gebe nur meine Meinung auf Basis von angelesenem Wissen weiter. Mit Erfahrung kann ich bisher nur bedingt dienen. Die Experten hier im Forum werden mich sicherlich verbessern, falls ich völligen Quatsch von mir gebe.

1. Der Elgena Nautic Luft kommt laut Elgena Website mit "Luftschlauchanschluss 65 - 75 mm". Es gibt Adapter von 75mm auf 60mm. Zur Not könntest du sowas ggf. falsch herum nutzen und damit den Boiler anschließen. Klingt aber erstmal nach Gebastel was nicht unbedingt sein muss. Außerdem wird definitiv bei der Vergrößerung des Durchmessers Luftdruck verloren gehen, sodass du danach nicht mehr so ewig weit Schläuche legen solltest.
Wir haben eine Eberspächer verbaut und da konnte ich den Flansch für die Warmluft auswählen zwischen 75 und 90mm. Vielleicht geht sowas bei der Autoterm auch. Am besten einfach bei bei Tigerexped anrufen. Die haben, nach allem was man so hört, einen echt guten Service.

2. Generell ist der Fahrerbereich vermutlich mit der Kälteste aufgrund der vielen Fensterflächen. Damit eignet er sich aus meiner Sicht super, um dort die Luft anzusaugen, weil damit die kälteste Luft effektiv aufgeheizt wird. Wir saugen sie Luft in der zukünftigen "Garage" an. Das liegt daran, dass unsere "Sitzecke" eher in den hinteren Teil des Fahrzeugs kommt, wir noch mit dem Gedanken spielen eine Trennwand zwischen Fahrerbereich und Wohnbereich zu integrieren und die Heizung schlichtweg vor dem Ersatzrad Unterboden eingebaut ist. Aber auch in der Garage wird es genügend kalte Luft geben, die da gerne weg kann , damit sie das Bett nicht von unten kühlt.

3. Bei den Fenstern stehe ich vor einer ähnlichen Frage. Aktuell stehen die RV Van (900x400mm, 900x450mm, 985x465mm) oder die Dometic S7 (818x315mm, 960x450mm) in der engeren Wahl. Vielleicht wäre das auch was für dich. Die 985mm breiten nehmen dabei inklusive Rahmen etc. schon einen extrem großen Teil des Platzes zwischen den Holmen ein. Ich habe in meinem Ausbauthread mal die Maße auf ein Foto gekritzelt. Vielleicht hilft dir das um schon vor Ankunft des Autos weiterzukommen beim Thema Fenster.

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter.

Viele Grüße aus Hamburg
Norman
Benutzeravatar
von Hochrhy
#3
Hallo Tim,
Habe einen Jumper L3H3 und im "Schlafzimmer" hinten oben ein Carbest RW Van 818 x 315. Das Fenster ist gewölbt mit 5 m Radius, getönt und zum öffnen.
Grüsse aus Süddeutschland
Gernot
von Tim80
#4
Hallo Norman, hallo Gernot, vielen Dank für eure Antworten.
@ Norman: Warum habt ihr euch denn für die Ebersbacher entschieden? Welche Leistung hat sie? Auf "Gebastel" an der Heizung habe ich überhaupt keine Lust. Deswegen auch die Frage im Forum... und heute an Tigerexped :grinning: Ich denke, dass man mit so provisorischen Dingen immer Ärger hätte. Bei den Fenstern tendiere ich momentan zu S7. Gefallen mir optisch recht gut und Doppelverglasung hört sich auch ganz nett an. Die von dir genannten Maße waren mir so gar nicht bekannt. Klingt interessant :thinking:
Es bleibt spannend....
Benutzeravatar
von nschemel
#5
Hallo Tim,

wir haben uns für die 4kW Variante entschieden. Ganz Konkret handelt es sich um die Eberspächer M2 D4R. Die "R" ist die Recreational Variante, die unter anderem für Wohnmobiles o.Ä. gedacht ist. Sie hat im Gegensatz zur M2 D4C (Commercial) im Prinzip einen höheren Luftstrom, verteilt die Luft damit schneller auch mal über größere Längen und heizt damit hoffentlich den Van schnell auf.

Wieso wir uns für Eberspächer und für 4kW entscheiden haben? Ich befürchte die Diskussion über Standheizungen ähnelt einem Glaubenskrieg, aber los geht's :grinning:

Wieso 4kW?
Eine 2 kW Variante war uns bei der Größe des Campers und der noch unklaren Abtrennung zum Fahrerraum schlichtweg zu wenig, da wir in allen Jahreszeiten unterwegs sein wollen und auch Skandinavien definitiv auf dem Plan steht. Wir wollten hier lieber auf Nummer sicher gehen, als später zu frieren. Weiterhin soll die Warmwasserversorgung auf noch über die Heizung mitlaufen. Je nachdem wen man fragt, reicht dazu eine 2kW Variante nicht oder auch doch.

Wieso Eberspächer und nicht Webasto oder Autoterm?
Das hat mehrere verschiedene Gründe:
  1. Wir wollten einfach so wenig Stress wie möglich mit diesem für uns wichtigen Stück Technik. Eberspächer hat ein sehr gut ausgebautes Servicenetz.
  2. Je nachdem wen man fragt ist die Steuerung der Autoterm nicht so genau wie die der Eberspächer. Ganz konkret wird über die Zieltemperatur drüber geheizt, dann geht die Heizung aus und bei ein paar Grad unter der Temperatur wieder an (An die Experten: Ich weiß, dass das extrem vereinfacht erklärt ist.). Hysterese nennt sich das, wenn ich mich nicht täusche. Und genau die ist bei der Autoterm nicht einstellbar bzw. war. Wenn ich mich nicht irre sollte diese Funktion mit dem angekündigten neuen Bedienteil kommen. Ob das Bedienteil mittlerweile erhältlich ist, weiß ich nicht. Bei der Eberspächer ist die Steuerung wohl genauer. Das ist nur Hörensagen. Ich habe leider nicht beide Heizungen vergleichen können.
  3. Es gibt mehr Zubehör für die Eberspächer und ich bin ein kleines Spielkind, was Technik angeht. Da wollte ich noch Optionen für die Zukunft haben.
  4. Zu guter letzt, der für uns entscheidende Grund: Einbau bei der Werkstatt oder Eigeneinbau.
    Es ist unfassbar schwierig Termine für den Einbau zu finden, weil die Werkstätten überrannt werden. Egal ob Autoterm, Eberspächer oder Webasto. Wir wollten es aber warm im Bus haben, da wir vor der Haustür ausbauen.
    Zusätzlich habe ich den Anspruch möglichst viel selbst zu machen, damit ich das Auto, die Technik und die Einbauten kenne und selbst auch reparieren kann, wenn wir mal unterwegs sind. Deshalb wollte ich gerne mit einbauen und nicht einfach den Bus mit eingebauter Heizung abholen. Das mögen nicht alle Werkstätten :grinning: Am Ende des Tages habe ich eine Werkstatt gefunden mit einem mega freundlichen, kompetenten und hilfsbereiten Techniker. Mit diesem habe ich den Einbau besprochen, Einbauorte diskutiert und dann den Einbau selbst durchgeführt. Nach dem Einbau habe ich dann nochmal einen Termin gemacht, wir haben den Einbau gemeinsam geprüft und die Inbetriebnahme gemacht. Das war für mich die perfekte Lösung.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße
Norman
Benutzeravatar
von pyrotitti
#6
Zur Elgena Nautic hatte ich gestern mal in meinen Karton mit der Elgena Heizung geschaut.
Da steht, dass bei Schläuchen kleiner 65mm, dieser IN den Anschluss geschoben wird, bei größer 75mm dann AUßEN rauf. Für mögliche Differenzen liegt bei mir ein Dichtungsband mit dabei. Wie der Schlauch dann Befestigt werden soll weiß ich aber auch noch nicht so recht. Eventuell schau ich mir das am Wochenende mal an.

Eine Info auch für @nschemel : Bei dem neuen Bedienteil der Autoterm kann in der Tat die Hysterese eingestellt werden. Man kann dann auch wählen, was die Heizung in der "Zwischenzeit" machen soll. Also wenn sie die obere Temperatur erreicht hat, kann sie entweder runter regeln auf kleinste Stufe (Temperaturmodus) oder sie geht komplett aus und schaltet sich beim Unterschreiten der unteren Temperatur wieder an (Thermostat Modus). Der letztere Modus ist denke ich für die Nacht ungeeignet, da die Heizung zum Ausschalten ja immer auf höchster Stufe läuft. Der Modus könnte aber in den Morgenstunden interessant werden, damit die Heizung komplett abschaltet, wenn es im Bus dauerhaft zu warm wird.

Da es viele Rückmeldungen zum Display gab, hat Autoterm nochmal einiges umgemodelt. Nicht nur an der Software, sondern auch das ganze Gehäuse wird nochmal geändert (die Temperatursensoren hatten keine optimale Position) - so meine derzeitige Info. Wann es wirklich los geht mit dem neuen Display kann aber leider immer noch keiner final sagen.
nschemel, mwrsa gefällt dies
von Tim80
#7
Es ist vollbracht!! Letzten Donnerstag habe ich mein neues "Projekt Transit" vom Händler geholt :thumbsup:
Jetzt muss es nur noch wärmer werden damit es losgehen kann. Bis dahin wird geplant und schonmal diverse Dinge im Innenraum vorbereitet.
Es kann also sein, dass ich die Erfahrenen unter euch mit Fragen löchern werde :sweat_smile:
Vielen Dank schonmal...
Grüße von Rügen Tim
Skyvan, nschemel gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#8
Naaaaaaa? Wie hast du die kalte nasse Zeit genutzt?
DNA gefällt dies