So langsam aber sicher holt das Ausbautagebuch die Realiät ein...
Gurtbock
Heute möchte ich Euch kurz den Einbau meines Gurtbocks beschreiben. Ich habe einen Aguti G2000 Gurtbock ohne spezifisches Anbaumaterial gekauft. Der Händler stellte mir sinnvollerweise das Guachten vor Kauf mit der Bitte um Rücksprache mit meinem örtlichen Prüfer zur Verfügung. Der Bock ist zwar für Ducato X250 und Co. zugelassen, hatte aber nur ein Gutachten für die nötige Festigkeit usw., nicht für die Befestigung am Fahrzeug.
Ich habe im Vorfeld mit dem TÜV Nord in Kiel gesprochen (bei weiteren Details gerne PN!) und folgende Voraussetzungen mit dem Prüfer in einem kurzen Gespräch festgehalten:
- es ist ausreichend den Gurtbock mit 5mm Stahlplatten unter dem Auto zu verankern
- die Platten müssen dort aufsitzen, wo die Träger und das Bodenblech überlappt, das Blech also doppelt liegt
- der Gurtbock soll direkt auf dem Stahlboden aufliegen, keine Bodenplatte
- im Falle einer Erhöhung muss eine kraftschlüssige Verbindung hergestellt werden, dazu sind Stahlhülsen in der Erhöhung notwendig, die die Sicken im Bodenblech ausgleichen
- die Erhöhung wird aus Vierkant oder Rechteckrohr geschweißt (Materialstärke haben wir nicht besprochen, ich meine es sind hier 2mm)
- Schrauben haben wir auch nicht weiter besprochen, das habe ich mir allerdings bei anderen Gurtböcken abgeguckt und welche mit erhöhter Festigkeit verwendet (10.9). Größe war durch die auf dem Gurtbock verschweißten Muttern vorgegeben, 2x M12 vorne und 4xM16 hinten - also ordentlich
Die Erhöhung hat mir der Schwiegervater gezaubert. Einfach den Gurtbock auf Pappe gestellt, ihm die Schablone mitgegeben
Anprobe im Fahrzeug. Die Möglichkeiten der Befestigung sind plötztlich gar nicht mehr so groß, wenn man sich die zerklüftete Trägerlandschaft unter dem Auto anguckt. Die Position ist gut, nicht perfekt, da die eine Hülse etwas an die Rundung angepasst werden musste, den Rest erledigt 4 x M16
Etwas Bodenplatte mit dem Multimaster entfernt...
Die erste Anprobe im Auto zeigte, dass die einfache Konstruktion noch nicht optimal war, die Auflage wurde dann schnell noch etwas vergrößert.
Nochmal schweißen, Multimaster - sitzt perfekt.
Wirklich zufälliger Weise habe ich den Aguti G2000 erwischt, der etwas anders konstruiert ist und Platz für die Truma Combi 4 vorhält - das Glück ist manchmal mit die doofen
Dann ging es ans Schrauben anziehen, die Liste für Vorspann- und Anziehdrehmomente, wie z.B.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nachzulesen, besagt für meine unbehandelten, schwarzen Schrauben M12 120Nm und für die M16 295Nm. Nach Rücksprache mit dem Ingenieur meines Vertrauens reichen wohl auch die 210Nm meines Drehmomentschlüssels, um das Ganze vernünftig zu befestigen
So und dann schnell das erste Provisorium aus Spanplatte gezimmert, damit es in den Urlaub gehen konnte.
Von der Rückseite des Fahrersitzkastens aus gemessen hat die Vorderseite des Gurtbocks (also Rückenlehne ohne Polster) etwa 130cm. Der Sitzkasten hat eine Höhe von 55cm und eine Tiefe von 52cm bei 86cm Breite. Letztlich habe ich einfach nur den Gurtbock verkleidet, muss aber sagen, dass die Maße (ohne Rückenpolster!!!) schon recht okay sind. Mit anständiger Rückenpolsterung und etwas Schräge in der Lehne, also noch etwas Tiefe addieren und es müsste schon ganz ordentlich passen. Die Sitzhöhe ist nicht identisch mit dem Fahrersitz, mich stört das nicht und ich sitze lieber tief - das kann ich jetzt zumindest auf der Bank
Die geringe Sitzbreite geht für mich völlig in Ordnung, am Küchenblock ist ja meist die schmalste Stelle des Fahrzeugs, deshalb freue ich mich hier über jeden Centimenter. Ich werde den Korpus der Verkleidung bald mit Aluprofilen nachbauen und etwas optimieren, Stauraum nutzen usw., ich würde mir gerne etwas ausziehbares bauen. 88cm sind für zwei Erwachsene oder - schlimmer noch - Kindersitze ohnehin nur ein Kompromiss finde ich, dann lieber relativ schmal und bei Bedarf dann 15cm oder sowas ausziehbar. Das kommt aber auf einen Versuch an, die Anschnaller sind ja schließlich starr.
Der Gurtbock ist noch nicht eingetragen, das wollte ich mit der Umschreibung erledigen, ich werde wohl mal im neuen Jahr beim TÜV vorstellig werden. Zu Letzt werde ich die Erhöhung isolieren, damit die Kältebrücke so gut es geht entschärft wird.
Viele Grüße Martin