Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
von Michi_27
#1
Hallo liebe Gemeinde und Fachleute,

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Solar. Ich bin auf Solarmodule gestoßen und wollte mal eure Fachmeinung zu den Modulen hören.
Ich habe mal einen Anhang der Module beigefügt und hoffe dass man das Datenblatt öffnen kann.
Kenn wer das Modul von AE Solar? Laut der Firma soll es Hotspot-Free sein, was bedeutet, dass es mit Abschattung besser zurecht kommt.
Was meint Ihr dazu.
Als Laderegler würde ich gerne den Ective SC40 MPPT verwenden.

Würde mich über ein paar Antworten super freuen.

Mit freundlichem Gruß :thumbsup:
Michael
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Hallo Michael,

alle drei sind effiziente 60-Zeller. Ich würde ein Modul mit Halbzellen Technik wie bei Modul 2 und 3 bevorzugen, da die z.B. bei Teilverschattung etwas besser sind. Mein Favorit wäre das Modul von Qcells.

Gruß
Wolf