Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#21
Hi,

Zwei davon hatte ich tatsächlich... Noch hinter der Schiene :face_vomiting:

Das war Arbeit sie rauszufrikeln. Einen habe ich so hinbekommen, den anderen aufgebohrt.

Frage: Jetzt sind sie drin... Ich würde ungern alle rausholen und neu machen (müsste ja dann alle auf ihren oder?!)
#22
Niklas, lass sie erst mal drin.
Vorsichtig anziehen und wenn keine großen Kräfte zu halten sind, dann sind sie auch ok. Aber eigentlich vorgesehen für Hohlräume mit weicher Abdeckung (Rückenlehnen, Seitenverkleidung...). Aufbohren und "richtige" setzen kann du immer noch?!
Gruß Manfred
#23
Vorsichtig anziehen und wenn keine großen Kräfte zu halten sind, dann sind sie auch ok
Nun ja...ich will meine Möbel daran befestigen. Das wird bei nem Crash schon schon was aushalten müssen (auch wenn ich den nicht nicht plane zu haben).

Männers... jetzt macht mir nicht meine gute Laune bzgl. der gesparten Arbeit kaputt :rofl:
Aufbohren und "richtige" setzen kann du immer noch?!
Im Prinzip hast du Recht...aber wenn ich das später mache fallen mir doch wieder Metallspäne ohne Ende in die Hohlräume.
Ansonten verschiebe ich das gerne auf die Problemliste von Zukunfts-Niklas

Jetzt machen wir uns erstmal an die Fensterbestellung :thumbsup:

Danke wie immer für eure Tipps!
#24
Hallo Zusammen,

wir haben ein paar Bestellungen getätigt und einige Entscheidungen getroffen. Dabei natürlich einige Pläne 3 mal umgeschmissen.

Am Wochenende geht es mit dem Fenstereinbau los.

Fenster:
Seitenfenster sind bestellt: Alles Carbest RW Van in 900x450 (Dinette), 280 x 380 (Bett Schiebetürseite) und 818 X 315 (Bett Fahrerseite)
Morgen kommt hoffentlich das Fenster für die Dinette.
Dafür suche ich noch nach dem passenden Kantholz.
Empfohlen werden 32 mm, damit die Klemmbacken weder ins Leere greifen noch zu stark aufgebogen werden.
Bei uns im Baumarkt gab es nur 34x34 Latten. Ich bin mir sicher, dass es mit auch mit 2mm mehr klappt.
Die vertikalen Latten des Rahmens werde ich einschlitzen (Einfach ein paar mal über die Tischkreissäge ziehen), da die Fenster gewölbt sind.
Den Rahmen werde ich mit Sika 221 ankleben.
Leider habe ich nicht genug Schraubzwingen auftreiben können.

Habt ihr schonmal das Fenster selbst als Gegenlager verwendet?
Welche Rahmenstärke habt ihr für den Fensterinnenrahmen verwendet?
Habt ihr eure Rahmen geschlitzt?

Dämmung:
Bei der Dämmung des Kastens haben wird nicht lange nachgedacht: Armaflex XG selbstklebend.
19 mm für große Bleche + 9 für die Holme + Tape für die Stöße
Bis aufs Tape auch schon alles im Zulauf.

Für die Dämmung des Bodens möchte ich XPS-Platten + Holzlatten verlegen.
Das XPS darf ich nicht verkleben, richtig?

Heißt das, dass ich erst die Bereiche entfette in denen ich die Holzlatten verklebe (Silikonentferner o.ä.), dann die Holzlatten klebe und dann die Zwischenräume (auf die dann die XPS Platten kommen) mit Rostschutz behandeln?
Oder sollte ich vorher den gesamten Fahrzeugboden behandeln, dann entfetten etc. etc. ?

Sollte ich die Stöße zwischen XPS und Holzlatten noch schließen? z.B. mit einer 9mm Schicht Armaflex o.ä.?
Oben drauf, kommt dann die originale 10 mm Siebdruckplatte.

Freue mich wie immer auf eure Antworten.

Besten Gruß
NIklas
#25
VanT hat geschrieben: vor 3 JahreEmpfohlen werden 32 mm, damit die Klemmbacken weder ins Leere greifen noch zu stark aufgebogen werden.
Bei uns im Baumarkt gab es nur 34x34 Latten. Ich bin mir sicher, dass es mit auch mit 2mm mehr klappt.
Da bin ich skeptisch, bei mir hat der Ansatz Probleme gemacht, schau mal hier. Zu den 34mm kommen ja noch die Blechstärke und der Klebespalt.
#26
VanT hat geschrieben: vor 3 Jahre Das XPS darf ich nicht verkleben, richtig?

Heißt das, dass ich erst die Bereiche entfette in denen ich die Holzlatten verklebe (Silikonentferner o.ä.), dann die Holzlatten klebe und dann die Zwischenräume (auf die dann die XPS Platten kommen) mit Rostschutz behandeln?
Oder sollte ich vorher den gesamten Fahrzeugboden behandeln, dann entfetten etc. etc. ?

Sollte ich die Stöße zwischen XPS und Holzlatten noch schließen? z.B. mit einer 9mm Schicht Armaflex o.ä.?
Oben drauf, kommt dann die originale 10 mm Siebdruckplatte.
Warum nicht verkleben? Keine Ahnung mehr, ob ich das gemacht hatte oder nicht, aber mir fällt nix ein, warum nicht.

Ich würde vor allem anderen den ganzen Boden behandeln, wenn das überhaupt nötig ist. Ich habe nur alle Stellen mit Rost oder Rostverdacht oder blankem Metall behandelt.

Stöße waren kaum störend, die hab ich sehr dicht hinbekommen. Zwischen XPS/Latten und Bodenplatte hab ich dann noch eine Lage der 2mm Trittschalldämmungs-Bläschenfolie verlegt, die man normalerweise für Laminat verwendet. Dicht sollte das zwar auch nicht unbedingt sein, aber es arbeitet sich viel besser, wenn's verklebt ist. Sinn ist: Jeder Materialübergang verbessert die Dämmung, egal, wie gut die Dämmwirkung des eigentlichen Materials ist. Auf den Latten wird sich das Zeug sicher plattgedrückt haben, aber ich glaube ganz fest daran ( :joy: ) dass es allgemein einen Nutzen hat...
#27
Hallo Zusammen,

auch wenn wir krankheitsbedingt zurückgeworfen wurden, sind wir gut voran gekommen.
Mittlerweile haben wir das große Fenster für die Dinette und auf einer Seite vom Bett drin (Das für sie andere Bettseite haben wir falsch bestellt).

Das Schlitzen des Holzrahmens hat super geklappt. Haben 30x50 Latten genommen und die um 22 mm eingeschlitzt. Damit haben diese noch guten Halt und fügen sich aber auch perfekt an die gewölbte Außenfläche.

Allerdings hatten wir beim Ersten kleinere Probleme, da beim Festziehen der Schraubzwingen der holzrahmen leicht verrutscht ist. Dann war es sehr schwer das Fenster noch einzusetzen. Es hat aber geklappt und ist dicht. Ich verbuche das unter "ist mir jetzt egal, ich lass das jetzt so".

GELERNT:
Beim zweiten haben den Rahmen mit dem Fenster selbst angezogen. Das hat gut super geklappt.

GELERNT:
Ebenso bereue ich es die Latten nicht noch auf der Kreissäge halbiert zu haben.... 5cm sind schon viel. Aber jetzt sind sie dran und dafür mache ich sie auch nciht wieder ab :sweat_smile:

GELERNT: Das Verarbeiten von dekaseal finde ich deutlich angenehmer als das des Lastomer 710. Das war eine ziemliche Sauerei. Lag vielleicht auch daran, dass ich den Rat aus der Community sehr ernst genommen haben beim Dichtmittel nicht zu geizig zu sein. Ich habe viel zu viel genommen (Daumendicke Wurst).
Naja viel hilft viel.

Ebenso haben wir angefangen Alubutyl und Armaflex 19mm zu kleben.
Das klappt aufgrund der vielen Tipps zur Verarbeitung super gut (alte größere Folienstücke auf die kleinen armaflex Stücke kleben sodass man diese leicht abziehen kann, Schnur durch die armaflex Folie etc). Wir haben uns entschieden auch in den Holmen zu dämmen. Es gibt ja die zweite Meinung, dass man die Holme frei lassen sollte, dann mit Kondenswasser dort ablaufen kann. Wie seht ihr das? Freue mich noch mal über ein paar Meinungen.

Ebenso haben wir heute den Gurtbock einbauen lassen. Dieser steht auf einer 90 x 145 cm großen 22 mm starken Pappelsperrholzplatte.
Damit waren wir auch schon beim TÜV. Der war zufrieden und super interessiert. Damit haben wir dann wohl auch den Abnahme-Prüfer gefunden. Auch wenn es für uns eine weitere Strecke ist.. Aber dann machen wir halt nen Wochenendtrip

Daher war die Zusammenarbeit mit Wohnmobil Heinrich super, da der TÜV die kennt und denen vertraut.

Als nächster Schritt kommen nun Bodenkonstruktion und Dachluken.

Den Boden werde ich mit 30 mm starken XPS Platten auslegen und dazwischen Latten der Stärke 38 in die Sicken kleben. Dann schließt beides gleichmäßig ab (die Sicken sind 8 mm tief).
In die restlichen Sicken lege ich dann noch 8mm starke XPS Streifen.

Pläne jedoch nicht das XPS nicht zu verkleben:
1. Einfacher wenn wir das während des Ausbaus noch auseinanderbauen können um z.B. Ausschnitte zu machen etc.
2. Nicht nötig und so bleibt es reversibel

Fragen:
- Sollte ich auf die Sicken kleben, damit in den Sicken Kondenswasser ablaufen kann?
- XPS/Styrodur doch verkleben?
- Dampfsperre über XPS?

Wir haben als Dachluken für die Dinette die Dometic Midi Heki und die APK Visionstar L bestellt. Doch n deutlicher Preisunterschied. Wir vergleichen beide mal.

Hat einer von euch vorne eine 70x50 Luke eingebaut?
Würde mich über Tipps zur Rahmenkonstruktion freuen (damit dieser nicht mit dem Holm kollidiert).

Für den Sicken-Ausgleich habe ich einen Adapterrahmen bestellt. Will mir das aber lieber selber machen (POM). Finds irgendwie blöd alles "fertig" zu bestellen.

Hoffe ihr kommt alle durch die turbulente Zeit (Da passt es aber sehr gut einen Bus auszubauen :rofl:)
Gruß
N
Dateianhänge
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#28
Bei Wohnmobil Heinrich in Zellingen gibts aber keinen TÜV?
Wo war denn der TÜV der Wohnmobil Heinrich kennt?
Karlstadt?
#30
VanT hat geschrieben: vor 3 JahreWir haben uns entschieden auch in den Holmen zu dämmen. Es gibt ja die zweite Meinung, dass man die Holme frei lassen sollte, dann mit Kondenswasser dort ablaufen kann. Wie seht ihr das
Ich denke, das bringt nix. Das Metall ist ein hervorragender Wärme bzw. Kälteleiter. Probier doch mal bei den Temperaturen aus, in dem Du einen Holm nur innen dämmst und auf der gegenüberliegenden Seite nicht. Ich ziemlich bin sicher, Du wirst absolut keinen Unterschied merken. Dafür behinderst Du den Luftaustausch, wenn sich innen Schwitzwasser bildet und das ggf. auch nicht ablaufen kann.