Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
Genau das, ist mir gerade auch mal wieder klar geworden. :top: (ich hab nur jetzt gerade keine Lust 150 ‚Gefällt mir‘ zu vergeben :grinning: )
Rico, ich glaube du gewinnst den Preis des schnellsten, umfassendsten Ausbau vom Forum!

Weiter so. :thumbsup:

VG!
#162
@schmidtfranz Danke Oliver fürs Lob und fürs Daumen drücken. Sowas gibt nochmal echt einen Schub wenn man mal trotz Urlaubsaussichten keine Lust auf Schrauben hat. :thumbsup:

@el.rizo
Lange nix mehr von dir gelesen Rasmus :grin:
Danke auch dir! Ja ich habe schon mit der Decke angefangen aber der Abstand zwischen den Leisten ist zu groß und die Schrauben sind hässlich. Habe aber schon eine Lösung nur keine Zeit dafür :lol:

@vancool'o
Haha Stephan, danke :joy:
Solange der Preis ein kühles Bier ist, nehme ich ihn :stuck_out_tongue_winking_eye:

Heute habe ich für die CFX40W Kompressorkühlbox eine luftige Kiste für Schubladenauszüge gebaut. Mit dieser Kiste und den Auszügen kann ich die Wand vom Gaskasten setzen und sehe dann wieviel Platz neben der Gasflasch noch im Kasten ist. Alles vorher genau geplant und genützt hat es nix :triumph:

Es fehlen mir genau 9mm im kompletten Küchenschrank und ich weiss auch wo die fehlen. Das Verleimen der Seitenwand mit 45° Grad Phase kostet genau einmal Materialstärke, in dem Fall 9mm und die habe ich nicht berücksichtigt. Wegfräsen geht nicht, ist eh schon mit 9mm am Limit also müssen dünnere Auszüge her. Die bisherigen sind 80kg Auszüge mit Softclose und einer Stärke von 19mm. Leider ist es extrem schwierig dünnere Auszüge mit hoher Traglast und Softclose zu finden. Werde es jetzt erstmal mit 45kg Auszügen probieren. Die Box selbst wiegt 18,5kg. Bleiben also rund 20kg Beladung.. das wird knapp mit Eis und Bier :joy:

Bild

Die Kiste selbst ist mit den Original M6 Anschraubpunkten der Griffe verschraubt. Ebenso am Boden.
BildBild

Da geht es dann weiter wenn die neuen Auszüge da sind. Habe dann den Gaskasten angefangen und ein wenig Leitung bzw. Bordwanddurchführung vorbereitet.
Als Entlüftungsöffnung dient ein 5cm langes 32mm PVC Rohr durch den Boden. Links und Rechts zwei Auflagehölzer damit die Flasche etwas höher steht und das Gas im Fall der Fälle schnell entweichen kann.
BildBildBild

Vielleicht gibt es morgen schon eine Gasprüfung nach DIN EN 1949.

Gruß Rico
Bild
Andolini, achim@xtrails.de gefällt dies
#163
Hallo Rico,
die Diskusion mit dem Mindestabstand zur (brennbaren) Wand und dadurch bedingten Umbaumaßnahmen läßt sich vermeiden, wenn an den entsprechenden Wandstellen eine Metallplatte (evtl. mit hitze-isolierenden Abstandsbolzen) angebracht ist. Hab ich so gemacht und ist sowieso praktisch wg. Fettspritzer. Der Prüfer hat nur kurz drübergeschaut und sein Häkchen gemacht.
Gruß Manfred
Rico_KN gefällt dies
#164
Hey ihr beiden. Ich muss ehrlich gestehen das ich gar nicht nach dem Mindestabstand geschaut habe und es sind tatsächlich 20cm vorgeschrieben und ich habe 15cm.Gutes Auge Marc!
Leider ist das tatsächlich die einzige Position auf der Platte, bei der das Kochfeld Längs rein kann.

Geplant war noch eine 5cm hohe Glasfliesenwand umlaufend. Ich frage meinen Gasprüfer einfach mal was er dazu sagt bzw. wenn er das nicht akzeptiert dann mache ich den Vorschlag bzgl. Metallplatte.

Hast du ein Bild Manfred?

Gruß Rico
#165
Hallo Rico!

Für den Prüfer kannst vielleicht so was machen. klick

Gruß Tom
Rico_KN gefällt dies
#166
Hallo Rico,
hier meine Version.
Ein großer Spritzschtz an der Fahrer-Rückenlehne schien mir wichtig. Während der Fahrt heruntergeklappt ergibt sich ein guter "Schulterblick" nach links hinten, ansonsten tragfähig für mittlere Transportaufgaben. Da reichten die 20 cm auch genau. Bei Buche ist die Entflammbarkeit außerdem unkritischer. Die Kunststoffverkleidung der B-Säule hat aber nur knapp 19 cm. Um keine Diskusion aufkommen zu lassen deshalb die Verkleidung in der Ecke, für ganz Penible mit Isolier-Abstand (M8-Muttern) zur Wand. Der klappbare Windschutz vor dem Schiebefenster ist beim Kochen (bei kleiner Flamme) mit Durchzug wichtig.
Gruß Manfred
Dateianhänge
Abdeckung.JPG
Windschutz.JPG
Flammschutz.JPG
Rico_KN gefällt dies
#167
Die Umsetzung von Manfred macht Sinn und funktioniert sicher auch.

Gruß Tom
#168
Hey vielen Dank Jungs für euren Input und Inspiration. Sehr coole Umsetzungen bei euch.
Wir haben gerade alle relevanten Teile wie Fliesen, Wasserhahn und Waschbecken auf den Tisch gelegt und zwei "Metall-Platten" bestellt. :yum:

Gruß Rico
#169
Weiter gehts mit der Gasinstallation. Gasprüfung ist auf Sonntag verlegt :grin:

Die Gasflasche sitzt in einem Standardhalter welcher direkt mit einer Spax und einer M6 Schraube mit einer Gewindenietmutter verschraubt ist. Da die Entlüftungsöffnung unter der Gasflasche sitzt, wurden noch 2 9mm Hölzer darunter gepackt. Der Schlauch ist an einer Bordwanddurchführung verschraubt.
Bild

Die Kante wandert noch nach hinten, da gab es mittlerweile eine Planänderung.

Nach der Bordwanddurchführung kommt dann 8mm Stahlrohr zum Einsatz und ein Absperrhahn. Nicht notwendig bei nur einem Verbraucher aber manchmal ganz praktisch.
Bild

Kurzer Funktionstest der Zündung und der Flammüberwachung. Alles Paletti, schöne blaue Flamme :relaxed:
Bild

Dann ging es daran die Tür zum Gaskasten zu bauen. Die Tür muss einerseits die Dichtigkeit und andererseits den Übergang vom breiten Surfschrank zum schmalen Küchenschrank herstellen. Ursprünglich sollte die Tür mal aus einem Stück sein aber die Idee habe ich schnell wieder verworfen, also werden es zwei Teile.

Weil der Gaskasten genau so breit ist wie die Gasflasche, kann man links und rechts keine aufliegende Dichtfläche schaffen. Ich habe dann links und rechts an die Tür eine 45° Phase gefräst und darauf kommt dann die Dichtung. Unten sowie oben liegt die Dichtung in einer Nut.
Bild

Die Rundung habe ich wieder mit Biegesperrholz gemacht. So langsam gefällt mir das Zeug richtig gut :stuck_out_tongue:
BildBildBild

Erste Anprobe mit Pull Lock
Bild

Und kurze Zeit später war auch die zweite Tür fertig.
Bild

Datt ganze dann noch etwas farbig gestaltet
BildBild

Daraufhin konnte dann auch die Küchenarbeitsplatte bearbeitet werden und aus der Ecke wurde eine Rundung. Das ganz noch mit dem Santorin Compact Öl behandelt und es sieht zum anbeißen aus :joy:

Die ersten Fliesen wurden dann auch gleich an die Wand gepackt. Verfugen kommt später wenn ich rausgefunden habe mit was am besten.
BildBildBild

Und das Tagesergebnis zusammen:

Bild

Gruß Rico
T.Larsen, loel, Bastelfreak und 7 andere gefällt dies
#170
Etwas Windsurfen und etwas am Bus basteln und heute gab es dann die Gasprüfung. Nach dem Check aller Voraussetzungen und der Druckverlustprüfung gab es dann die Plakette und das gelbe Heft :grin: GASPRÜFUNG BESTANDEN :grin:
Ab jetzt gibt es Kaffee immer frisch und nicht mehr aus der Thermoskanne :joy:

Datt gelbe Heft :thumbsup:
Bild

Die abgedichtete Tür mit weit öffnenden Scharnieren.
BildBild
Aufgrund der Bauweise der Tür musste ich die Scharniere "verkehrt" herum einbauen.

Dann war ja noch das Thema bzgl. dem Mindestabstand vom Kocher und einem Hitzeschutzblech. In Kombination mit den umlaufend verlegten Fliesen haben wir uns ein paar mögliche Bleche angeschaut und uns letztendlich für Kupfer entschieden. Wir finden es richtig toll und sehr stimmig in Kombination mit der Bambusplatte :smiley:
BildBildBild

Eine versenkte Steckdose zum aufschieben gab es auch noch. Den USB Anschluss habe ich auf 12V Quick Charge 3 umgerüstet.
Bild

Jetzt ist das Ziel so langsam sichtbar :relaxed:

Gruß Rico
Bastelfreak, tonimaroni, 997 und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 51