Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#121
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Danke für die Erklärungen. Ich denke ich hab’s fast verstanden. :wink:
Das heißt, das Gefälle hast du hinbekommen, durch die zwei kleinen Klötzchen unter den Rohrführungen (heißen die so???).
Was heißt Zustellung?
Richtig, durch die Klötze hat die Linearführung das selbe Gefälle wie später die Wanne.
Mit Zustellung ist gemeint wie Tief der Fräser bei einem Arbeitsgang ins Material eintaucht. Bei Mehr als 7mm (und 8mm Fräser) streikt meine Fräse.

Die Linearführung besteht aus zwei 16mm Stahlwellen mit passenden Wagen und Haltern. Das waren Reste von einem anderen Projekt, NoName Hersteller, nicht Igus.
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Der Aufwand betrug etwa einen Vormittag mit grübeln, (vorhandenen) Winkelschienen zuschneiden und zusammenschrauben, und die Fräsung ausführen. Dabei stört mich die Bröselflut des Styrodur viel mehr als der Aufwand.

Ich kann keine zwei Abläufe machen, weil ich den Abwassertank innen eingebaut habe und deshalb eine Schmutzwasserpumpe brauche.
Bei mir hielt sich der Aufwand auch in Grenzen. 2-3 Stunden Grübeln und Testaufbau, ca. 30min für die Konstruktion und 2-3h Fräsen und Schleifen.

Über zwei Abläufe habe ich auch länger nachgedacht (ist bei vielen Serienmobilen so gelöst). Da mein Abwassertank allerdings auch innen liegt und ich mit einer Schmutzwasserpumpe arbeiten möchte funktioniert das leider nicht so einfach.

In meinem alten Transporter hatte ich eine Wanne ohne Gefälle, das hat nur so Semi-Gut funktioniert. Bei mir sinds jetzt 15mm auf 75cm. Mein Jumper ist durch die Dangel Höherlegung hinten eh höher (Trotz neuer Federn vorne sind es immer noch ~5cm). Damit das Gefälle der Dusche in Längsrichtung nicht ausreicht müsste der Transporter hinten mindestens 15cm tiefer stehen (15mm Gefälle auf 75cm = 12,7cm auf 636cm bzw. 4cm auf 200cm)

Ich achte schon beim Parken darauf das der Wagen halbwegs Gerade steht (oft kann man mit einem Reifen irgendwo drauf parken etc.). Keile habe ich nicht dabei. Hat jemand mal Probiert mit einem Abzieher Wasser Bergauf zu schieben?

Edelstahl stell ich mir ziemlich Kalt an den Füßen vor, gerade da liegt ein großer Vorteil vom Holz, vom Gewicht mal abgesehen. Über Edelstahl habe ich Aufgrund der Stabilität und Kratzer-Beständigkeit auch nachgedacht. Design ist natürlich Geschmackssache.

Gruß Tim
vancool'o, ichbleibzuhause gefällt dies
#122
Ein bisschen geht's nochmal weiter, irgendwann muss ich ja mal Fertig werden. Da das Endrohr genau unter dem Abfluss meiner Dusche vorbei geht und mir eh aus mehrern Gründen missfiel musste das weg. Erst wollte ich das wie @JoeKW umschweißen, habe aber dann ein passendes Stück aus Edelstahl gefunden was quasi nur abgeschrägt und Montiert werden musste.
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Vorteile der Aktion:

- kein langes, sichtbares, verostetes Rohr
- mehr Bodenfreiheit in der Mitte,
- 2,1kg Gewichtsersparniss (Edelstahl Entrohr 700g, Orginal 2,8kg)

Gruß Tim
#124
Ihr habt aber beide ein Ducato oder? Ich weiß jetzt zwar nicht sicher, denke aber das es eher an dem dicken SCR-Kat auf der Beifahrerseite liegt. Die Kardanwelle geht eher unter dem Auspuffrohr zwischen Kat und ESD. Evtl. kann @vancool'o sagen wie bei ihm die Abgasanlage aussieht.

Gruß Tim
#125
C0M0 hat geschrieben: vor 4 Jahre Ihr habt aber beide ein Ducato oder? Ich weiß jetzt zwar nicht sicher, denke aber das es eher an dem dicken SCR-Kat auf der Beifahrerseite liegt. Die Kardanwelle geht eher unter dem Auspuffrohr zwischen Kat und ESD. Evtl. kann @vancool'o sagen wie bei ihm die Abgasanlage aussieht.

Gruß Tim
Stimmt, wir haben beide einen Ducato, aber 2015 Euro5 und bei mir 2016 Euro6. Bei mir war der Knick etwa mittig so, dass ich nur 40cm vom geraden Stück ausschneiden konnte, dann noch zusätzlich ca 10cm am ESD damit der Abwassertank passt, aber immerhin :)
Souly gefällt dies
#126
C0M0 hat geschrieben: vor 4 Jahre Evtl. kann @vancool'o sagen wie bei ihm die Abgasanlage aussieht.
Bei meinem 2017er ist das Endrohr so 1,20m lang. Es endet mehr Richtung Hinterachse. Der ESD sitzt mittig. Der Bogen, der da raus kommt ist ca. 20cm lang. Bis zum Knick im Endrohr ca. 40cm, dann 50cm bis zum nächsten Knick und noch ca. 13cm Auslass.
Vom ESD bis zum Abwassertank sind vielleicht noch 10cm Platz.

Wenn ich kürzen wollte, dann auch nur ca. 40cm vor dem Knick.

Wo hast du das passende Stück gefunden?

VG!
#128
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre Allerdings sieht es so aus, als wenn das Endrohr direkt am ESD wäre.
Das ist richtig. Gibt es serienmäßig bei Pritsche, 9-Sitzer und natürlich WoMo. Warum man bei einem normalen Kasten 2m langes Rohr dafür braucht verstehe ich nicht.
#129
vancool'o hat geschrieben: vor 4 Jahre
Wo hast du das passende Stück gefunden?

VG!
Hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Kurzen Rohre von de meisten WOhnmobilen kannte ich auch, deswegen kam mir die Idee den soweit zu kürzen. Wüsste auch mal gerne warum der beim Kastenwagen so lang ist.

Heute habe ich mal ein Testaufbau für die Abwasserpumpe/Bilgenpumpe (Dusche) gebaut.
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Unter der Dusche befindet sich ein kleiner "Pufferbehälter", darin ein Schwimmerschalter der die Abwasserpumpe (über ein Relais) einschaltet. Die Pumpe (günstige China Druckpumpe) zieht das Wasser durch einen Filter und pumpt das Wasser in den Abwassertank im Auto. Zusätzlich gibts ein Taster womit die Leitungen unter dem Auto leergezogen werden damit diese nach dem Duschen nicht einfrieren. Den Deckel des Behälters kann man im Störfall oder wofür auch immer :wink: Ablassen und das Wasser läuft einfach unters Auto. Den Behälter Tausche ich evtl. noch gegen was stabileres und der soll noch isoliert werden.

Auch die Elektroverteilung kann sich langsam sehen lassen.
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Zum Einsatz kommen Phoenix Contact Sicherungsklemmen (ST 4-FSI/C), Doppelstock-Klemmen (UTI 2,5-L/L), Geschlitzer Installationskanal, Div. Hella KFZ-Relais mit Sockel, Finders Koppelrelais (für Signale vom Fahrzeug, Fernlicht, Rückfahrlicht etc.), ein Victron Bp220, Victron Smart Solar 100/20, Victron BMV712, ein IVT Hirschau 1000W SInus Wechselrichter und die zentrale Steuereinheit aus meinem Bussystem.

Der Hochstrom Sicherungshalter ist ein Eigenbau aus Pvc und 20x5mm Kupferschienen mit einer Plexiglas Abdeckung. Das Trennrelais ist dierekt auf die Kupferschiene geschraubt. Die Ladeleitung hat 50mm².

Die Lithium Batterie mit einem 150A Sicherungsschalter integriert, der Wechselrichter und der Solarregler befinden sich unter der Sitzbank.

Im 230V Verteiler ist ein 10A RCBO Automat und div. Relais für verschiedene Funktion (z.B. Boiler über das Bussystem ein/ausschalten) verbaut.

Zum Schluss habe ich heute noch die neuen Schneeketten mal aufgezogen. Es sind RUDcompact Grip V mit 16mm Kettengliedern und 4,5mm Materialstärke geworden. Die habe ich günstig bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden.
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Gruß Tim
mwrsa, tonimaroni gefällt dies
#130
Deine Bilge finde ich ja mal hochinteressant. Die werde ich vielleicht in abgewandelter Form (ich hab ja keinen Durchgang nach unten, das muss alles in der Senke der Duschwanne stattfinden) nachbauen. Vielen Dank!
C0M0 gefällt dies
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