Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
Hallo Marc,
gestatte mir eine abweichende Frage zum Aludibond. (Hier hat kein Baumarkt dieses Material)

Wie stabil, formtreu ist so eine 3mm Platte. Schlabberig? Oder stabil wie eine 12mm Sperrholzplatte.
Auf den Fotos sieht deine Platte viel stärker als 3mm aus?

Toller Ausbau, bei Dir kann man viel lernen, danke
Achim
DMac gefällt dies
von mwrsa
Aludibond ist enorm formstabil und steif, auch schon bei 3mm. Geben tut's das neben dem Fachhandel auch oft bei Werbefirmen, viele Werbeaufsteller und Schilder im Außenbereich, die ich kenne, sind aus dem Material.
Leider kenne ich nichts vergleichbares, um dir die Materialeigenschaften zu verdeutlichen. Der Vergleich mit Sperrholz hinkt etwas, das ist irgendwie nochmal anders.
ichbleibzuhause gefällt dies
Danke Martin,
kann ich dadraus eine Schiebetür 1500 x 500mm bauen?
Oder wird das zu flatterig?
Achim
ich würde mal spontan sagen, dass eine 12mm Multiplexplatte oder Sperrholzplatte in Deinen angedachten Maßen flatterstabiler ist, als eine 3mm Dibondplatte. Ich hab eine große Platte (2,5m x 1,2m) in der Garage stehen und die ist nicht sooo biegestabil.
Grüße, Armin
von DMac
Moin!

Danke Achim, aber das ist doch alles immer noch Amateurhaft, was ich da fabriziere :rolling_eyes:

Also mit 3mm Sperrholz würde ich es auch nicht vergleichen... eher so mit 6 mm :v:

Eine 12 mm Sperrholzplatte ist deutlich massiver! Ich habe jetzt auch noch nicht sooooo viel mit Aludibond gearbeitet, aber bisher habe ich 3mm starkes Aludibond immer mit einem Hilfs- oder Trägerrahmen montiert, sofern es nicht auf einer Fläche verklebt wurde (z.B. in "Feuchträumen"). Daher auch die Halterungen bei dem Spoiler. Ohne die würde es nicht gehen.

Wenn du eine Schiebetür damit bauen möchtest, würde ich einen Trägerrahmen oder einen umlaufenden Rahmen dafür empfehlen. Trägerrahmen hätte den Nachteil, dass du zwei Platten montieren müsstest, sofern du von beiden Seiten die gleich Optik haben möchtest. Da würde ich dann eher mit Sperrholz (z.B. 3 mm) arbeiten. Bei einem umlaufenden Trägerrahmen solltest du die Stabilität im Auge behalten.

Ich kann das hier im Bauhaus kaufen... sogar auf Maß! Haste keinen in der Nähe?

Beste Grüße
Marc
Hallo Marc,
danke für Deine ausführliche Info!
Heute waren wir im Bauhaus. Es sollte Aludibond im Lager sein. War aber nicht und der Fachmann sagte:
" Geht nicht"
Alternativen?
"Nö"
Das Thema eilt auch nicht. Nur beim Lesen deines Threads hatte ich die Planungs Idee.

Also Danke, auf mich warten noch ganz andere Abenteuer.

Schönen Gruß
Achim
Hi,

ich kenne Aludibond noch aus meinen Tagen in ner Printagentur. Wir haben die immer als Grundplatte für große Drucke verwendet. Die wurden da auffoliert. Das Problem bei dem Zeug war immer, dass die Flächen sehr anfällig für Dellen sind. Wenn man da mit was eckigem oder spitzem dran kommt, gibts sofort ne Delle. Finde das Zeug von der Oberfläche sehr schon aber empfindlicher als Holz.

Ich weis jetzt nicht ob das Zeug aus dem Baumarkt stabiler gebaut ist.

Grüße
Mark
von DMac
Moin Achim!

Das
ichbleibzuhause hat geschrieben: vor 6 Monate Heute waren wir im Bauhaus. Es sollte Aludibond im Lager sein. War aber nicht und der Fachmann sagte:
" Geht nicht"
Alternativen?
"Nö"
kenne ich und ich habe fast das Gleiche erlebt. Nur war der Mitarbeiter am Zuschnitt mir gegenüber dermaßen unfreundlich (und ich bin wirklich kein schroffer Stoffel!) und meinte so zu mir, was ich denn wollen würde, man könnte ja nicht alles auf Lager haben. Ich sag noch so, dass es online aber "auf Lager" für diesen Markt steht! Ich solle mich nicht so anstellen, und vorher bestellen, basta.

Basta? BASTA??? Ja sind wir hier bei IKEA oder was? Basta war mein Stichwort. Auf zum Marktleiter, der muss ja mal wissen, was in seinem Markt so abgeht.

"Na klar haben wir das auf Lager, wenn es online "auf Lager" steht." ES WAR AUF LAGER, ist aber eben kein Holz, und der Tüppes anne Säge hatte schlichtweg keinen Bock. Auf sowas steh ich ja voll! Wenn einer Stress und Zeitdruck hat, hab ich immer volles Verständnis. Keinen Bock dagegen läuft bei mir nicht.

Ich bestelle echt viel weil ich auch im Kopf nen Plan hab (ich hatte irgendwo auch mal einen Plan auf Papier...), aber alles kann man nicht immer bestellen. Dafür gibts ja solche "Lager".

Beste Grüße
Marc
Danke Euch Beiden!
Für die Tür suche ich weiter
Ja, ich komme zu nichts. .Außer Planung. Alles ohne Zettel. Ich dachte ich verzettel mich dann nicht.
Aber das hier ist nicht mein Thread.
Das "vollsülzen" wäre unfair.
Dankeschön
(und sorry)
Achim
von DMac
Moinsen!

Es gibt mal wieder ein Update. Die E-Zentrale wächst weiter. Gestern durfte dann endlich der Sicherungskasten "Platz" nehmen.

Ich habe mich doch etwas mit dem Platzbedarf für die Kabel verschätzt. Nicht zuletzt auch, da das 50 qmm Kabel auch noch in den Sicherungskasten rein und wieder raus geht. Verdammt unflexibel das Dingen. Mit mit etwas Wärme und Zuneigung ließ sich auch das erfolgreich verlegen/verschrauben.

Zwischendurch sah es dann kurzzeitig wirklich wild aus:
20200121_201516K.jpg
An die 40 Sicherungsplätze sind belegt. Ich bin froh (und meine Hände auch), dass das nun fertig ist:
20200121_201506K.jpg
Soooo! Da isser drin. Fehlen noch ein paar Schrauben:
20200121_223345.jpg
Plusverteilung für den Sicherungskasten. Ich bin froh, dass ich hier die Originalteile von VW bzw. MB (VW Teile Nr 2E0903327AC) genommen habe, da lässt sich wirklich gut und auf sehr geringen Raum/Platz mit verteilen:
20200121_223412K.jpg
Dann hab ich noch ein bischen meine Oberfräse geqäult und eine Revisionsöffnung unter der Küche "geschnitzt":
20200121_171846K.jpg
20200121_171901K.jpg
So kann man auch später einmal an der einen oder anderen Stelle gut an neuralgische Stellen dran:
20200121_173304K.jpg
Bis zum nächsten Mal :v: fröhliches Schrauben euch!

Beste Grüße
Marc
pyrotitti, mwrsa, 997 und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 36