Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Achim,
6mm Armaflex zum Entdröhnen finde ich zu wenig. Material ist einfach zu leicht dafür. Lieber 19mm auf große Flächen. Habe ich überall auf das Blech so geklebt, sogar noch 9mm über 19mm und es ist sehr leise geworden und es kann keine Feuchtigkeit auf dem Blech kondensieren.

In die Holme habe ich auch Fluidfilm Asr aus der Sprühdose gespritzt.

LG
Tommy
Sorry Tommy, mit Armaflex kannst du nicht entdröhnen, dazu wird Alubytyl benötigt. Alubeschichtete Bitumenmatten, selbstklebend.
Hier bringst du Masse auf die Flächen des Blechs, damit kannst du entdröhnen, Es gibt viele Anleitungen hierzu im Netz zu finden.
Es muss auch nich vollflächig aufgetragen werden. Fahrzeugtüren hören sich nach dem bekleben damit an wie Tresortüren.
Darauf kannst du natürlich noch dein Armaflex zur Wärmedämmung kleben.

Sorry und Besten Gruß
Holger
ichbleibzuhause gefällt dies
#32
Danke,
aber hast Du Dir mal diesen Clip angesehen?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Er hat es getestet.
Zum Glück haben wir noch nicht angefangen. Aber 19mm und 10mm Armaflex sind schon da. Wir werden selbst mal testen.

Erstmal haben wir die Trennwandverkleidung an den Stahlrahmen geklebt. Natürlich mit Durchgangsloch.
Nun können die Leitungen verlegt werden.

Diese Pappwand haben wir von der Blechtrennwand abgelöst.
Die Frage, wie diese stabilisiert und "gedämpft" wird, kommt zuerst.

Achim
#33
VW LT 35 hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Achim,
6mm Armaflex zum Entdröhnen finde ich zu wenig. Material ist einfach zu leicht dafür. Lieber 19mm auf große Flächen. Habe ich überall auf das Blech so geklebt, sogar noch 9mm über 19mm und es ist sehr leise geworden und es kann keine Feuchtigkeit auf dem Blech kondensieren.

In die Holme habe ich auch Fluidfilm Asr aus der Sprühdose gespritzt.

LG
Tommy
Sorry Tommy, mit Armaflex kannst du nicht entdröhnen, dazu wird Alubytyl benötigt. Alubeschichtete Bitumenmatten, selbstklebend.
Hier bringst du Masse auf die Flächen des Blechs, damit kannst du entdröhnen, Es gibt viele Anleitungen hierzu im Netz zu finden.
Es muss auch nich vollflächig aufgetragen werden. Fahrzeugtüren hören sich nach dem bekleben damit an wie Tresortüren.
Darauf kannst du natürlich noch dein Armaflex zur Wärmedämmung kleben.

Sorry und Besten Gruß
Holger
Ich würde alles in Relation zu Menge und Masse bzw Raumgewichtes sehen. Spätestens nach 3cm Armaflex vermisse ich persönlich kein Alubutyl auf dem Blech und freue mich über die dumpfen Schließgeräusche der Türen und sonst beim Klopfen.
Ausserdem wird das Blech durch die eingebauten Möbel zusätzlich stabilisiert und fängt nicht bei jeder Bodenwelle wie Trommelfell zu vibrieren.
Klar, zu viel Dämmung gibt es nicht, zu viel Gewicht jedoch schon.
Da wo päter die Fenster hinkommen braucht man Alubutyl ehe weniger, darum würde ich dort anfangen zu testen ob nur Armaflex reicht oder zusammen mit Alubutyl. Dann weiß man mehr. Ich habe es nicht getan weil ich von Anfang an wusste, dass ein grosser Kasten für 4 Personen vom Gewicht her grenzwertig sein könnte. Dafür hatte ich aber auch die Gewichte vom verkleben Armaflex im Kopf und war beruhigt.
LG
Tommy
#34
997 hat geschrieben: vor 4 JahreArmaflex schon gekauft ? Sollte Armaflex AF sein .... von anderen Ausführungen habe ich schon gehört, dass es längere Zeit unangenehm riechen soll

Gruß, Fran
kann ich kein bisschen bestätigen! habe (Original!!!) Armaflex XG selbstklebend verarbeitet, das richt überhaupt nicht und lässt sich gut verarbeiten. Klebt halt wie S** :-)

Auch, dass man mit 19mm Armaflex, vollflächig angebracht, nicht entdröhnen kann, kann ich nicht bestätigen! wir haben kein Alubutyl zusätzlich verklebt und unser L5-Ducato ist, obwohl noch komplett leer, nach der Dämmung sehr sehr leise geworden. Alubytyl klebt man auf (glaub ich) 20% der Fläche, um das Blech vom Schwingen abzuhalten - den gleichen Effekt hast du mit vollflächig verklebtem DICKEN Armaflex. da schwingt nix mehr..... :love_you_gesture:
T.Larsen, schmidtfranz, ichbleibzuhause und 2 andere gefällt dies
#35
oioioi,

da würde ich gerne mal was dazu sagen: beim Treffen in Ebern hab ich das Armaflex in fast allen Fahrzeugen gerochen, fast ausnahmslos. Auch in Fahrzeugen von Besitzern die der Meinung waren bei ihnen würde es nicht riechen. Mag sein dass ich ne superempfindliche Nase habe. Aber ich riechs echt bei fast allen und das Zeug stinkt einfach. Hoffe das wird mit der Zeit besser.
Lediglich bei denen wo das AF komplett verkleidet ist und nichts mehr frei liegt riechts fast nicht. Aber sobald etwas davon frei liegt seucht das Zeug einfach mies raus...

Sorry
Mark
ichbleibzuhause gefällt dies
#36
achja, bzgl Entdröhnen:

ich denke auch wenn man die großen Flächen mit min 19mm Armaflex isoliert, ist Alubutyl nicht mehr wirklich notwendig. Es gibt auch auf YT mehrere Videos zu dem Thema und die sind sich relativ einig dass eine gute AF Dämmung Alubutyl überflüssig macht. Und man spart halt massiv Gewicht ein wenn man das AB weglässt.

Grüße
Mark
ichbleibzuhause gefällt dies
#37
Danke!
Wir haben angefangen mit Alubutyl Armaflex Af zu dämmen. Ein nerviger Geruch war plötzlich vorhanden. Wirklich total hinter Verkleidungen verschwinden lassen wird bei uns nicht gehen. Nun habe ich ja auf Grund des von mir angestifteten Threads :Woher die Frischluft nehmen? (Kastenwagen Forum)keine Frischluft für die Heizung geplant. Das ich mich dazu übereden ließ war nicht toll. Wenn man beim Heizen permanent Frischluft einbläst, sinkt die Schadstoffkonzentration aller möglichen Lösungsmittel doch erheblich.
Hallo Mark,
heute haben wir wieder mit der Tauchsäge gearbeitet. Anfangs habe ich mich auch immer über die Spiralstruktur des Saugschlauches, der ja an jeder Kante klemmt, geärgert. Aber mit dem Haken am Gummiband ist das Benutzen viel weniger nervig. Kann ich nur empfehlen.
Tauchsäge.JPG
Sonnenwende war am 22. jetzt gehts Bergauf!
Achim
#39
bin jetzt auch etwas verwirrt. denke auch er meint Armaflex denn Alubutyl riecht nicht wirklich wenn ich mich recht erinnere.
#40
Ja,
Habe mich vertüdelt.
Natürlich Armaflex Af.
Ich überlege gerade wie ich die Naßzellentür dicht bekomme.
Schiebetür?
Normale Tür?
Der Raum ist mit knapp 100cm ja nicht wirklich breit.

Sorry!