Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Mark,

ich hab gelesen, dass du auf deinen Boxer von den 15" auf 18" gewechselt bist. Ich würde auch gerne auf größere Felgen gehen wobei mir glaube ich 17" reichen würden. Leider stehen im Fahrzeugschein von meinem L2H2 Bj.13 3,5T nur die 15" drin? Wie ist das bei dir?

Viele Grüße
Mane
#12
Hi Mane,

im Brief stehen original natürlich nur die Werksfelgen drin und auch nur deren Reifengrößen. Will man andere Felgen muss man diese beim TÜV in den Fahrzeugbrief eintragen lassen.
Felgen kommen in der Regel mit ABE. In der ABE steht als allererstes mal drin ob die Felge auf dem Auto überhaupt montiert werden darf - ob das jemals vom Felgenhersteller mit diesem Fahrzeug dem TÜV vorgeführt wurde. Wenn das Fahrzeug in der ABE mit drin steht, dann steht da auch haarklein erklärt auf welchem Fahrzeug man welche Reifengrößen fahren und ggf. noch welche Modifikationen vorgenommen werden müssen. Hab mich da mit meinem TÜVer auch diesbezüglich abgesprochen. Ich muss jetzt z.b. noch Kotflügelverbreiterungen montieren dann kann ich die eintragen lassen. Sollte aber laut dem TÜVer kein Problem sein.
Problematisch wirds erst wenn man Felgen montieren will, welche keine ABE haben. Da müsste man beim TÜV eine Einzelabnahme machen und muss ein 5. Exemplar der Felgen haben weil dies der TÜV zurstört um damit Materialtests zu machen - zwecks Stabilität usw... Das wird aber echt teuer. Meine Info diesbezüglich war ca. 1800,-EUR nur für den TÜV und eben noch die extra Felge! Lohnt sich nicht wirklich...

Wichtig ist auch, dass der Reifendurchmesser nicht um so viel größer wird und somit der Abrollumfang so stark verändert, dass der Tacho nicht mehr stimmt. Eine Abweichung von 5% wird noch akzeptiert. Bei größerere Differenz muss man zur Werkstatt und das anpassen lassen.

17" ist nicht so problematisch, 18" dagegen ist echt eine Korinthenkackerei sondergleichen... Deutschland halt...

Grüße
Mark
#13
Danke für deine ausführliche Antwort dann mach ich mich mal auf die Suche nach schicken 17" :D
#14
Hi Mark,

auf den Photos vom Treffen konnte ich auch mal deinen Ausbau bewundern. :thumbsup:

Kannst du mir eine Bezugsquelle zu dem Netz über dem Bett geben?

VG!
#15
hi,

das Teil ist völlig unspektakulär von ATU. kostet 9 EUR.

Grüße
Mark