Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Danke noch für deinen Beitrag Martin.

Nach meiner halbwegs fertigen Auskurierung hab ich am Wochenende mal mit was leichtem angefangen ;)
Die Löcher vom Kühlerschutz waren mir dann doch etwas zu groß. Daher kam da Gitter hinter. Habe es mir durchaus schwieriger vorgestellt, ging aber am Ende doch recht problemlos...
Kühler ab
Kühler ab
Gitter rein... Da beim Peugeot nicht die Stifte vorhanden sind, wie wohl beim Fiat, sondern Stege, habe ich mich entschieden, das Gitter an den Stegen mit Heißkleber zu befestigen. Vermutlich würde das Gitter auch ohne weiteres Zutun halten, da durch das aufschneiden vom Gitter und dem Umbiegen nach Montage das ganze schon ziemlich fest saß... aber ich sag mal "Sicher ist besser"...
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Bei der Gelegenheit ist noch der alte Kennzeichenhalter weg geflogen und ein rahmenloser neu ran. Gefällt mir ziemlich gut muss ich sagen...
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Ansonsten war es am Wochenende ziemlich warm, sodass ich mich nur noch kurz um den Handyhalter gekümmert habe...
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Habe mich hier für die Plug and Play Lösung von Brodit entschieden. Hatte ähnliches System schon mal im BMW von nem Kumpel gesehen und fand die Passform ziemlich gut - hat sich hier bestätigt. Die Passform ist sogar so gut, dass ich auf das ankleben verzichtet habe. Wenn sich im Betrieb rausstellen sollte, dass der mobile Funkempfänger doch zu wackelig ist, kann das noch nachgeholt werden... :nerd:


Ach ja... Hatte ich noch nicht berichtet. Der Peugeot ist jetzt n bisschen über ein Jahr alt und musste auch direkt nochmal in die Werkstatt, weil im Display "Bitte Motoröl wechsel lassen" erschien. Und das mit gerade mal 2000km... :face_with_monocle: :face_with_raised_eyebrow: :astonished:
Analyse der Werkstatt brachte ein Softwareupdate für die Motorsteuerung und eine neue Füllung Öl. Hintergrund war wohl, dass durch die falsche Software Sprit in den Ölkreislauf gedrückt wurde und jetzt der Ölsensor (der die Qualität vom Öl prüft) angesprungen ist. Hatte mich im Nachhinein noch stutzig gemacht, dass der Ölpegel über die Zeit bis zum maximum gestiegen ist... Jetzt weiß ich auch warum. Ich hoffe, dass ich jetzt erst mal Ruhe vor der Werkstatt habe...
AlexFL gefällt dies
#23
Um mal hier einen "aktuellen" Stand rein zu bringen...

Batterie hatte ich die Lithium von Büttner mit 110 Ah gekauft... 3 Tage später ging sie nochmal zum Händler, weil sie beschädigt war. Erfreulich war der Service von Büttner, die mir nach einem kurzen Telefonat einen passenden Anschlussstecker für die internen Temperatursensoren zugeschickt haben.

Solarpaket ist ebenfalls bestellt, wartet auf Zustellung :(

Am Wochenende habe ich nochmal exessiv den Holzgliedermaßstab mit metrischer Einteilung geschwungen und ordentlich gemessen. Bestelle in dieser Woche dann noch die Unterkonstruktion für die Heckgarage, die Küche und schon mal anfänglich für das Bad.

Weiterhin bin ich in der Recherche für passende Matratzen für das Bett. Gibt es hier Empfehlungen anderer Ausbauer? Muss für die eine Seite leider schon ne Sonderanfertigung sein (80 x 180).
#24
Unsere Matratzen sind relativ simple Schaummatratzen vom Schweden (ich glaube Malfors heißen die). Bezug runter (Reissverschluss), Matte zurecht schneiden, Bezug neu nähen, wieder drauf. Ist in 1 Stunde auf Maß geschnitten.
Die gibt's auch in 80 Breite, so dass Du nur die Länge kürzen mußt.
#25
80x180 ist ein typisches Jugendbett. Schau mal bei Amazon. Kaltschaum Härtegrad 3. Da solltest du was brauchbares für um die 100 € finden.

Gruß Thomas
#26
Das mit dem Schweden klingt gut. Hat vor allem den Charme, dass man nochmal Probeliegen kann. Und da die nächste Filiale gerade mal 10 minuten weg ist...

Bei Amazon hatte ich auch mal ne Matratze inkl. Rollrost bestellt. Ist damals gut gegangen, mittlerweile bin ich etwas skeptisch geworden. Erst recht, wenn es nicht meine Matratze ist, sondern die Angebetene drauf nächtigen soll :rofl:

Werde das die Woche nochmal in Angriff nehmen und zum Mittag bei den blau-gelben vorbei :zany_face:
#27
Moin in die Runde,

Matratzen hatte ich letzte Woche noch beim schwedischen Möbelhaus ums Eck gekauft. Das Thema ist also fast erledigt (fehlt nur noch das Zuschneiden auf 1,80er Länge).

Angekommen ist am Freitag auch noch das Solarpaket. Die Spedition hat sich leider nicht von der besten Seite gezeigt, sodass hier nochmal ein Hinweis an Fritz Berger gehen wird.
Die Freude ist aber über die gelieferten Bauteile groß, auch wenn sie ein paar Fragen aufwirft. In der Anleitung vom BCB ist die Rede von 50 A Sicherungen zu den Batterien, im Paket und auch in einer anderen Anleitung sind aber 80 A Sicherungen. Da werde ich nochmal Rücksprache mit Büttner halten müssen.

Eine ganz große Frage stelle ich mir derzeit und hoffe auf eure Unterstützung: Wie viel Dämmung sollte ich für den Boden einplanen?
Mein bisheriger Plan sieht eine Lattenkontruktiuon an den Verschraubpunkten des Alugestells vor, dazwischen Styrodur Platten und darüber die Bodenplatte. Jetzt hatte ich beim Kauf der Styrodur Platten ein falsches Maß im Kopf, sodass ich jetzt 5cm dicke Styrodur Platten da liegen hab... Ich glaube mittlerweile, dass die ein bisschen zu viel des guten sind und ich auch ein wenig Gewicht sparen könnte, wenn Platten und Holzlatten nicht so hoch sind. Wieviel Dämmung würdet ihr nehmen?

Und noch eine abschließende Frage: Bei dem Solarpaket waren die MT Solar-Spoilerprofile dabei: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gewichtsmäßig jetzt nicht gerade ne Wohltat.
Hat schon mal jemand stattdessen die UIniversalhalterungen verbaut? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Schönen Start in die Woche euch


P.S.: Wenn ich das so lese, wäre ich echt gern beim Treffen dabei gewesen :worried:
#29
Ich hab 30mm XPS auf dem Boden. Ist hoffentlich ausreichend.

Solar hab ich noch nicht. Ich würde Airlineschienen und Aluwinkel nehmen.

Gruß Thomas
#30
ich hab die Spoilerprofile verwendet und die allerdings nicht direkt auf's Dach geklebt, sondern auf kurze Airlineschienenstücke geschraubt. Diese sind wiederum auf das Dach geklebt. Somit bin ich flexibel, wenn mal ein Modul getauscht werden müsste und das Neue nicht 1:1 die Abmessungen des Alten hat.

Grüße, Armin
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23