Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#43
Hallo Franz,

falls nicht sowieso schon von dir vorgesehen: schau mal, ob die Pluspole noch abdecken kannst. Wenn dir von oben mal etwas aus Metall auf die Anschlüsse fällt, kann es ein schönes Blitzgewitter geben. Ist ja an der Stelle noch nicht durch die Sicherung geschützt.

Für den Sicherungshalter oben im Bild hast du ja bestimmt noch eine Abdeckung mitgeliefert bekommen.

Gruß, Frank
#44
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Stimmt. War wohl nen Bier zuviel :see_no_evil:
Sry
Passiert mir auch manchmal, aber nicht mehr so oft wie früher :stuck_out_tongue:

997 hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Franz,

falls nicht sowieso schon von dir vorgesehen: schau mal, ob die Pluspole noch abdecken kannst. Wenn dir von oben mal etwas aus Metall auf die Anschlüsse fällt, kann es ein schönes Blitzgewitter geben. Ist ja an der Stelle noch nicht durch die Sicherung geschützt.

Für den Sicherungshalter oben im Bild hast du ja bestimmt noch eine Abdeckung mitgeliefert bekommen.

Gruß, Frank
ja, die Sicherung und die Pole werden noch abgedeckt, es kommt noch ein einklipsbarer Deckel über die Wanne, der die Wanne komplett abdeckt (darüber denn der Bügel mit Sicherung). Deswegen musste ich auch das Plus Kabel in einer Schleife unter dem Bügel verlegen. Sonst hätte ich den Biegeradius durch den Ausgang an der Wanne nicht geschafft. Ich hab auch noch die viereckigen Polabdeckungen in rot und schwarz, die sind aber etwas groß. Ich werde aber noch versuchen diese reinzufriemeln.
:thumbsup:
997 gefällt dies
#45
Da das 42er Masse-Kabel ausverkauft war, hab ich die Batteriezuleitung doch nochmal in 50mm² neu verkabelt. Mittlerweile weis ich wie man ein 54er Kabel in engeren Radien gebogen bekommt (im Backofen :innocent: ) und die Kabelschuhe vernünftig draufbekommt (Kabel leicht schräg abschneiden). In die Batterieabdeckung habe ich noch 2 Löcher gebohrt damit ich die Masse einfacher abklemmen kann, bevor ich den Haltebügel mit den Sicherungen entferne.
Meine Zentralelektrik ist jetzt fast vollständig verkabelt, was noch fehlt sind die 220V und die Verbindung zur Starterbatterie. Der Solaranschluss für das Dach ist vorbereitet und an der Dachverteilung nochmal mit 30A abgesichert. Zusätzlich habe ich noch ein Victron BlueSolar MPPT 75/10 für ein faltbares 120W Panel mit Steckeranschluss installiert, das ich später auch mit der Starterbatterie (für Notfälle) verbinden möchte.
12V und USB am Einstieg und der Kühlschrank laufen jetzt zumindest schon mal.
Da ich im August noch wegfahren möchte steht jetzt erstmal die Schwing-Tür in der Trennwand und die Duschkabine auf dem Plan, damit ich zumindest schon mal die TT verwenden kann
Dateianhänge
10 Zentralelektrik-001-3526.jpg
10 Zentralelektrik-002-3534.jpg
10 Zentralelektrik-003-3565.jpg
10 Zentralelektrik-004-3654.jpg
10 Zentralelektrik-005-3667.jpg
10 Zentralelektrik-001-3507.jpg
10 Zentralelektrik-002-3513.jpg
avofix, Jumper, Ferdinant-Dante und 2 andere gefällt dies
#47
@Franek

Richtig schöne Holzfarbe. Wo hast du das denn her und was wiegts?
Deine Elektrik ist schon beneidenswert. Sieht sehr sehr sauber aus.

Bin gespannt wie es bei dir weiter geht :thumbsup:
#48
Adrian hat geschrieben: vor 4 Jahre @Franek
Richtig schöne Holzfarbe. Wo hast du das denn her und was wiegts?
Deine Elektrik ist schon beneidenswert. Sieht sehr sehr sauber aus.
Adrian, Vielen Dank für das Lob :relaxed:

Das Holz ist Birkensperrholz mit rotbraunen Hartöl von Clou. Was das wiegt weis ich nicht, ich versuche so dünn wie möglich zu bauen. Nur bei den Bettkisten habe ich 15mm verwendet sonst immer zwischen 4, 6 oder 9mm. Hinten habe ich noch eine Konzeptänderung, habe einen der beiden Tische erstmal rausgeworfen. Das spart Gewicht und vergrößert hinten den Laderaum. Über den Winter hatte ich in die vier Bettkisten noch fast 300 Löcher mit 38mm und 50mm gebohrt aber das ganze noch nicht gewogen (Mache ich noch wenn ich die Tanks wieder einbaue und Fotos kommen dann auch noch)

Die Elektrik ist noch nicht ganz fertig, da fehlen noch ein paar Kabel und dann kommen noch selbstverständlich Kabelbinder dran, dann siehts noch aufgeräumter aus :slight_smile:

Im Moment bin ich gerade die Nasszelle am aufbauen, dafür musste ich aber erst das Grundgerüst für das Fahrerhaus-Dachregal bauen und die Decke isolieren (komm ich später nicht mehr dran). Als Decke kommt bei mir 3mm Alu Dibond in weiß rein. Da ich das Dach alleine montieren muss, habe ich kleinere Platten von Säule zu Säule zugeschnitten und diese dann oben auf 12mm Sperrholzplatten mit weißen Spenglerschrauben verschraubt. Ich wollte zwar kleinere Tellerschrauben wie in der Fahrerhausverkleidung verwenden, habe diese aber nicht als Holz oder Blechschrauben gefunden (mit 16mm Länge). Denke die Spenglerschrauben mit der Gummdichtung können bei den Alu Platten auch kein Fehler sein. Bisher bin ich ohne Kleben ausgekommen, ich habs halt gerne wieder zerlegbar.
Bei dem Dachregal fehlt noch der obere Teil, der dann mit dem Dachquerträger zusätzlich verschraubt wird.

Ein paar aktuelle Fotos, das letzte Foto ist von gerade eben. Ich hätte mich gerne erst auf die Wand und die beiden Seitenwände konzentriert und danach die Wand und Tür zum Flur gemacht ,aber ich will in spätestens 2 Wochen auch noch etwas herumfahren und meine bessere Hälfte will unbedingt vorher noch Sichtschutz für die Toilette. Macht alle etwas komplizierter, geht aber jetzt nicht anders
Dateianhänge
13 Nasszelle-003-3732.jpg
13 Nasszelle-001-3694.jpg
13 Nasszelle-002-3710.jpg
13 Nasszelle-004-3737.jpg
Adrian gefällt dies
#49
Franek hat geschrieben: vor 4 Jahre Meine Zentralelektrik ist jetzt fast vollständig verkabelt,
Hey Franz dein Ausbau sieht echt gut aus :smile:
Ich habe nochmal so die ein oder andere Frage, weil bei mir nun das selbe ansteht - schrauben, schrauben, schrauben...

1. In deinem verlinkten Beitrag hast du ein Panel mit Kippschaltern, wo hast du das her? Kannst du das mal verlinken?
2. Wieso hast du dich auf dem Boden für XPS Platten entschieden und nicht Armaflex? Weißt du, welches besser isoliert und benötige ich bei XPS zusätzlich eine Dampfsperre? Ich überlege nämlich auch XPS zu nutzen.
3. Mit was hast du dein Holz behandelt?
4. Wie groß wird deine Nasszelle?

Vielen Dank für deine Hilfe und weiter so :wink:
#50
Hi Lukas
1. In deinem verlinkten Beitrag hast du ein Panel mit Kippschaltern, wo hast du das her? Kannst du das mal verlinken?
Der Einbaurahmen ist von Carlingtech (Carlingswitch 6-fach oder 3-fach)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich hab mir erstmal die wasserfesten Carlingtech Schalterwippen Contura II dazu gekauft, war aber mit denen nicht zufrieden, da diese weit abstehen (sieht man auf den Fotos nicht). Ich hatte die Befürchtung das ich da immer an den Schaltern hängen bleibe, da 3 davon direkt am Austieg am Küchenmodul montiert werden sollten.
Ich bin dann bei RS Online (privat) fündig geworden und hab mir diese bestellt (20A bei 14VDC). Passen perfekt in den Rahmen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bzw. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
2. Wieso hast du dich auf dem Boden für XPS Platten entschieden und nicht Armaflex? Weißt du, welches besser isoliert und benötige ich bei XPS zusätzlich eine Dampfsperre? Ich überlege nämlich auch XPS zu nutzen.
XPS deswegen, da Armaflex nicht steif genug ist. (Das XPS ist zwischen den Latten mehr oder weniger eingepresst, zur Sicherheit hab ich noch kleine Abstandshalter zum Boden eingeklebt, damit das Wasser auch abfließen kann, falls ich mal einen Wasserrschaden haben sollte). Passte dann auch perfekt mit der Höhe (siehe Fotos)
3. Mit was hast du dein Holz behandelt?
Das Holz (Birkensperrholz) ist mit Clou Rotbraun Hartöl behandelt.
Arbeitschritte:
Schleifen P180
Wässern
Schleifen P240
Endschliff P320-400
1. Ölschicht mit Pinsel
2 & 3 Ölschicht mit normalen Haushalts-Schwamm
Zwischen den Ölschichten bin ich nochmal mit dem ganz feinen 3M Schleifvließ drüber gegangen, um die Ungleichheiten etwas auszugleichen (je nach Härte der Stelle zieht das Öl im Birkensperrholz unterschiedlich ein) Hat aber nicht viel gebracht.
Als Finish bin ich nochmals mit Clou Hartwachsöl drüber gegangen um etwas Seidenglanz zu erhalten. (siehe Foto)
Bei den Bettkisten hab ich den Fehler gemacht das ich zu schnell den nächsten Auftrag gemacht habe. Das behandelte Holz sollte mindesten 2-3 Tage auslüften bevor der nächste Auftrag kommt. (wegen dem Geruch) . Bei mir ist er jetzt zum Glück weg, das Holz riecht nur mehr nach Kaffeepads :grinning:
4. Wie groß wird deine Nasszelle?
Die Nasszelle habe ich heute gerade ausgemessen da ich jetzt nach einer Duschwanne und Waschbecken suche.
Die Zelle ist innen 979x 679mm. Duschwanne wird wahrscheinlich eine aus V2A Blech nach Maß (Link gabs hier schon mal, ich poste ihm nochmal weil ich nicht mehr weis von wem der war, Frank ?)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
EIn Mini Waschbecken suche ich noch, muss erstmal schauen wie ich das mit der TT kombinieren kann)
Dateianhänge
002_Fussboden-001-1683.jpg
002_Fussboden-001-1647.jpg
12-Verkleidung-001-2963.jpg
Brunswicker gefällt dies