Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#11
Hab den Plan jetzt nochmal auf die Hinweise hin angepasst und zusätzlich den Querschnitt des Batteriekabels auf 50qmm erhöht. Ich denke das kann nicht schaden :smirk: . Beim Wechselrichter bin ich jetzt auch eine Nummer höher auf den MultiPlus 12/1200/50-16 und deswegen auf 35qmm Kabel.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-01-25 um 18.52.43.png
Bildschirm­foto 2023-01-25 um 19.01.36.png
WoMo-Bastler, stecat, Fitsbie gefällt dies
#12
Ich habe mich jetzt mal an die Planung für die 230V Seite gemacht. Zwischenzeitlich wollte ich den WR auf ein günstigeres Modell von ective wechseln um etwas Kosten zu sparen, habe dann aber dank des Forums davon abgelassen :flushed:. Ich hoffe das das jetzt so passt mit den zwei FI/LS in der Schaltung :rolling_eyes:. Ich hatte zwischenzeitlich ebenfalls erwogen den Landstrom nur zum Laden zu nehmen, habe dabei aber etwas Angst das mir der Boiler und die 800W Induktionsplatte die Akkus zu schnell Leer saugt. Womöglich hat ja jemand von euch da etwas Erfahrung und sagt das ich da zu viel Angst habe.
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-01-28 um 16.45.18.png
WoMo-Bastler, stecat gefällt dies
#13
Gefällt mir auch gut.
Erzähl uns doch noch mit was Du das alles gemalt hast.
Ich bin sogar der Meinung es wäre ein guter Plan zum kopieren. Du hast keine übertriebene und keine minimale Konfiguration, sodass viele User den Plan für sich anpassen könnten...
Vielleicht magst Du es ja veröffentlichen.

Gruß
Martin
WoMo-Bastler, Juniorbo gefällt dies
#14
martin.k hat geschrieben: vor 1 Jahr Gefällt mir auch gut.
Erzähl uns doch noch mit was Du das alles gemalt hast.
Ich bin sogar der Meinung es wäre ein guter Plan zum kopieren. Du hast keine übertriebene und keine minimale Konfiguration, sodass viele User den Plan für sich anpassen könnten...
Vielleicht magst Du es ja veröffentlichen.

Gruß
Martin
Danke für die Blumen :star_struck:.
Ich habe das alles Tatsächlich mit Apples Tabellenkalkulation Numbers gemacht :sweat_smile:. Da ich da sowieso die Einkaufsliste und die Berechnungen für die Querschnitte und ahnliches gemacht habe, habe ich mir einfach gedacht machst das auch eben da :nerd:.
Gerne würde ich meine komplette Planung die ich bisher gemacht habe hier einstellen ,leider kann ich eine Numbersdatei hier aber nicht hochladen. Ich kann sie nur als PDF hier hochladen nur kann mann da natürlich nichts ändern. Wenn jemand Interesse hat kann ich ihm das aber gerne versuchen auf anderer weise zukommen zu lassen. Zu beachten aber bitte ich übernehme natürlich keine Haftung auf Richtigkeit oder sonstiges :zipper_mouth:. Ausserdem bitte ich zu beachten das die Planung noch nicht komplett abgeschlossen ist ,also gerade in der Einkaufsliste noch Sachen fehlen. Ps. ich habe keine große Ahnung von Tabellenkalkulation und mir alles was ich da gemacht habe durch probieren erarbeitet, deswegen bitte nicht Steinigen wenn das nicht so Perfekt ist :innocent:
Dateianhänge
#17
Leider bekomme ich das nicht hin :unamused: . Alles was ich versuche um die Datei umzuwandeln haut darin alles kaputt und raus kommt nur Kauderwelsch. Sorry vieleicht meldet sich hier noch jemand der das umwandeln kann ohne das es kaputt geht. :rolling_eyes:.
Zuletzt editiert von 997 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
#18
Hey,
Erstmal super Schaltplan !

Bevor ich hier einen separaten Thread aufmache, ich verwende ca. die selben Verbraucher wie du und auch teilweilse die gleichen Produkte. Zwei Fragen habe ich zu deinem Schaltplan, vielleicht kannst du mir sie ja beantworten:
- 50mm2 bei den Batterien, da 200 ah ? Ich habe nur 100 und dachte, dass 25mm2 absolut ausreichend sind
- die 2.5 mm2 bei den 230V Steckdosen? würde da auch 1,5 mm2 reichen ?

Viele Grüße
#19
Hey danke
Die 50qmm hatte ichzuerst auch kleiner Dimensioniert aber bin dann doch noch etwas hoch gegangen. Einmal weil das Geld und Gewichtstechnisch praktisch nichts ausmacht bei dem paar cm der Kabel und zum anderen habe ich evtl. Reserve falls da doch irgendwann nochmal 1 oder 2 Batterien hinzukommen.
Bei den 230V bin ich auf 2,5qmm gegangen ,weil ich meine irgendwo gelesen zu haben das zumindest das Anschlußkabel diese Dimension haben muss und dann haben ich alles so geplant.
#20
Hallo Patrick,

dein Schaltplan gefällt mir auch sehr gut!
Ich bin aktuell auch bei der Elektroplanung und habe in Bezug auf Kabelquerschnitte und Sicherungen schon viele unterschiedliche Angaben gelesen.
Meine Frage zur Absicherung der Batterie:
Nach der Tabelle (in deinem PDF-File auf Seite 7) darf ein 50mm2-Kabel nur mit max. 160A abgesichert werden. Im Plan sind 200A gezeichnet.
Sind die Angaben in der Tabelle bei kurzen Kabeln nicht mehr so relevant, oder verstehe ich die Tabelle falsch?
Bitte nicht als Klugsch........ verstehen!
Bei mir ist ein WR mit 2500W geplant. Batterie 560Ah. Ich plane da eine 250A-Sicherung und 2x50mm2 Batteriekabel, wobei mir diverse Online-Shops nur 50mm2 empfohlen haben.

Gruß, Peter.