Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von CamperBen
#1
Hallo zusammen,
Ich bauen meinen T3 Transporter zum Camper um. Habe einen Schaltplan bis zum 12 V Verteiler erstellt. Was haltet ihr davon ?
Mit freundlichen Grüßen
Ben
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Hallo Ben,
ich bin deinen Plan noch nicht bis in die letzte Ecke durchgegangen.
Vorab aber ein Tipp an alle, die ein Schaltbild einstellen. Der macht es übersichtlicher und besser verständlich.
Bei Leitungen die sich (zeichnerisch) kreuzen, aber keine Verbindung zueinander haben, einfach durchzeichnen.
Bei elektrisch leitenden Verbindungen (Kreuzung, T-Abgang), macht einen deutlichen Punkt auf die VERBINDUNGSSTELLE (Lötstelle),
das ist dann ohne weitere Überlegungen eindeutiger.

Gruß Manfred
von CamperBen
#3
Die 200a Sicherung kommt natürlich zwischen AGM Batterie und Hauptschalter … dann gehts in den 12v sicherungskasten
Benutzeravatar
von Jumper
#4
Ben, zeichne den Bitte nochmal neu.

Die Kabel vom und zum Pluspol kommen auf den Imaxx, dafür ist er doch da. Die 200 A Sicherung kommt auch darauf. Nicht irgendwo zwischen. 200A ist übrigens viel zu viel. 50 mm² auch.

Zeichne auch direkt die Kabel der 12 V Unterverteilung ein.

Warum hast du kein Solar vorgesehen?

Und schau mal in den vorhanderen Schaltplanthreads, fast alles wiederholt sich.

Ich seh zwar, dass der Shunt nicht eingebaut werden soll. Aber so eingezeichnet wäre er nutzlos. Deswegen nochmal der Hinweis auf die vorhandenen Threads. Die mal großzügig lesen und verstehen. Bei konkreten Fragen helfen wir dann gerne weiter.
von CamperBen
#5
Habe den Plan mal überarbeitet … habe hier im Forum einen fast gleichen gefunden … ( ja, ich habe gemogelt ) …

Ich habe noch ein paar Fragen …

Alle Kabel zu den Verbrauchern sind Max 2 Meter von der Sicherung lang

Aufbaubatterie,
welches Kabeldurchm. + Sicherung

Dieselstandheizung,
Kabeldurchm. + Sicherung

Licht mit 5 A absichern ?

Zigarettenanzünder wie absichern ?

Kühlbox ?

Wasserpumpe für Waschbecken

Danke schon mal

Mit freundlichen Grüßen
Ben
von CamperBen
#6
Ich meine die kabel ab dem 12v sicherungskasten
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#7
Hallo Ben, bin etwas verwundert.
Deine Sicherungen sind magnetische?
60 A Sicherung beim IMax1 und danach mit 125 A Sicherung zum Wechselrichter?

230 V-Anschlussdose/FI/LS-Schalter ist unsauber dargestellt.
ALLE 3 Adern sind VÖLLIG GETRENNT bis zum FI-/LS-Schalter geführt, so bitte auch zeichnen.
Danach 2-adrig zum Victron.
Der Schutzleiter geht sofort nach der Dose ohne Zwischenstation leitend an Chassis.

Dieselstandheizung, Kabeldurchm. + Sicherung dürften mit 4-6 mm² ausreichend sein bei 15 A Absicherung

Licht mit 5 A absichern ? wäre ok

Zigarettenanzünder wie absichern ? serienmäßige sind meist mit 15 A abgesichert (je nach Kabelzuführung)

Licht mit 5 A absichern ? ist ok

Kühlbox ? mit 10 A wg. Einschaltstrom mancher Boxen

Gruß Manfred
von CamperBen
#8
Hallo Manfred, die 60A Sicherung ist für den Booster … die rechte Sicherung im Imaxx1 ist noch nicht beschriftet … da weiß ich nicht, wie groß die sein muss …
Wie groß muss die Sicherung an der Aufbaubatterie sein in mit welchem Durchmesser das Kabel ?

Mit freundlichen Grüßen
Ben
von CamperBen
#9
Und was sind magnetische Sicherungen ? 🙈
von CamperBen
#10
Wenn ich alles habe, lade ich den Schaltplan nochmal hoch:

Licht 5 A
Kühlschrank 10 A
Zigarettenanzünder 15 A
Standheizung 15 A 4-6 mm2