Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
von mister2
#1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aktuell auch mit der Elektroplanung für den Ausbau meines VW Crafter und hab mal einen ersten Schaltplan zusammengestellt.
Wäre super, wenn jemand von euch einen Blick drauf werfen könnte, ob die Kabelquerschnitte, Sicherungen und Anordnung so Sinn machen.

Noch ein paar Anmerkungen:
  • Für alle Masseleitungen verwende ich den selben Querschnitt wie für die Plus-Leitungen
  • Den Wechselrichter werde ich vermutlich nicht direkt einbauen, haben ihn aber für eine spätere Nachrüstung schon mit eingeplant
  • Das Ladegerät für den Landanschluss habe ich noch nicht ausgewählt, 20A sollte aber reichen.
  • Die Massekabel von Ladegerät, Solarladeregler, Ladebooster und Wechselrichter werde ich auch mit auf die Sammelschiene legen. Habe ich nur der Übersichtlichkeit halber auf dem Schaltplan nicht so dargestellt.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Best Grüße
Alex
Dateianhänge
#2
Guten Morgen Alex

Die Lifepo verträgt höchstwahrscheinlich einen größeren Wechselrichter, so um die 2000 Watt, die würde ich auch nutzen, den mit dem 1000 Watt geht nicht viel, schon oft gesehen habe ich auch, das Wasserpumpe und Kühlbox wegen der Ablaufströme mit 6mm² verdrahtet sind.

Gruß Tom
WoMo-Bastler gefällt dies
#3
Moin Alex,

ich bin mal schnell über Deinen Plan gefolgen...
Mir gefällt er sehr gut und er ist sehr übersichtlich!
Auch gefällt mir der Ansatz, dass Du den Landstrom nur zum Akkuladen (und nicht zum Durchschleifen) verwenden willst. Diesen Ansatz verfolgt auch André von Amumot erfolgreich.

Neben den guten Anmerkungen von Tom würde ich noch vielleicht ein paar Sachen strukturell anders machen... aber das ist Geschmackssache.
Den Wechselrichter (der vermutlich auch noch größer wird) würde ich nicht durch beide IMAXX laufen lassen.
Ein möglicher alternativer Weg wäre, zwischen Batteriehauptschalter und "IMAXX 1" mit einer Busbar einen Abzweig inkl. Sicherung auf den Wechselrichter zu bauen.

Die erste 50 mm² Batteriehauptleitung würde ich dann an beiden Polen auch mindestens eine Nummer größer wählen.
Das macht vieles später einfacher und sicherer.

Bei der Leitung zwischen MPPT und Akku bist Du mit 10 mm² schon für zukünftige Aufrüstungen vorbereitet.
Das würde ich auf jeden Fall so lassen (ich habe z.B. zwei mal meinen MPPT aufgerüstet).
Bitte beachten, dass die Victron Regler bis zum Modell 100/20 6 mm² Fahrstuhlklemmen haben und erst ab dem 100/30 größere mit 16 mm².

Beste Grüße,
Jan
#4
Hi Alex,
sehr schöner Schalplan! Macht es nicht mehr Sinn den Ladebooster so nahe wie möglich an deine Aufbaubatterie zu setzen?

Liebe Grüße
Ines
#5
Guten Abend zusammen,

vielen Dank schonmal für eure Rückmeldung! Ich geh mal der Reihe nach durch.
  • Der Wechselrichter ist wirklich eher als Option gedacht und eigentlich denke ich, dass ich keinen brauche. Gekocht wird mit Gas und Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. brauch ich auch nicht elektrisch. Das einzige ist, dass ich mit dem Gedanken spiele noch einen Boiler (z.B. Elgena Boiler Nautic Compact Luft LE 6) einzubauen und der wäre mit 230V einfach schneller auf Temperatur. Dafür sollte aber auch ein 1000W Wechselrichter reichen.
  • Als Kühlbox habe ich eine 40l Box von Engel für die laut Bedienungsanleitung bis 6 m Länge 2,1 mm² ausreichen sollten. Daher dachte ich, dass ich mit 4 mm² schon auf der sicheren Seit bin. Hat jemand Erfahrung mit den Anlaufströmen der Engel Kühlboxen?
  • Die Wasserpumpe habe ich noch nicht final ausgewählt, wird aber entweder eine Lilie Soft oder eine Marco Pumpe. Bin hier von max. 5A Stromaufnahme ausgegangen. Sind hier die Anlaufströme auch so viel höher, dass 4 mm² bei nur 1 m Kabellänge nicht ausreichen?
  • Guter Punkt mit dem Anschluss des Wechselrichters, Jan. Ich denke eine Option wäre noch, ihn direkt an den "IMAXX 1" zu hängen. Dann kann Kabel und Sicherung für "IMAXX 2" etwas kleiner ausfallen. Da der aber eh erst später dazukommt, werde ich auch über deinen Vorschlag nochmal nachdenken. Das Kabel direkt an der Batterie hab ich mal auf 70 mm² erhöht. Danke für den Tipp!
  • Guter Hinweis auch bzgl. des Solarladereglers. Wollte hier tatsächlich mit dem 10 mm² Kabel für eine mögliche Aufrüstung vorsorgen und habe dabei übersehen, dass für den 75/15 nur max. 6 mm² passen. Da es sich aber auch nur um ein kurzes Kabelstück handelt, ist der Aufwand überschaubar, das Kabel bei einem möglichen Wechsel des Solarladereglers auch auszuwechseln
  • Du hast natürlich recht Ines, habe auch geplant, den Ladebooster möglichst nah an die Aufbaubatterie zu setzen, aber es dann im Schaltplan falsch dargestellt. :sweat_smile: Danke für den Hinweis!
Ich hab den Schaltplan jetzt mit euren Anregungen nochmal angepasst.
Schöne Grüße
Alex
Dateianhänge