Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mbkrjj
#1
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Ausbau eines neuen Peugeot Boxer L4H2 und habe auch einen Schaltplan erstellt.
Ich habe auch hier im Forum bereits einige wertvolle Tipps bekommen – vielen Dank hierfür – und plane wie folgt:
Ich möchte max. ein bis zwei Tage ohne Landstrom auskommen.
Solar würde ich später gerne ergänzen. Auf einen Wechselrichter verzichte ich.
Als Bordbatterie würde ich 2 * 80 Ah Gel Batterien vorsehen.

Stromerzeuger:
Netzladegerät Votronic Pb 1225 SMT 2B
Ladebooster Votronic B2B25Vo1212V3

Verbraucher:
Kühlschrank carbest 87 L 55W / 6A
Tauchpunpe Wassertank 18W / 1,5A
USB-Steckdose 5V 36W / 3A
LED Spots Fahrerhaus 2W / 0,2A
Deckenleuchte 9W / 0,75A
Leselampe 0,2W / 0,02A
Küchenleuchte 0,4W / 0,03A
Standheizung Autotherm 2D 20W / 2A

Ich habe versucht die Bauteile entsprechend dem Grundriss im Aufbau im Plan zu plazieren.
Die Kabellängen kann ich noch nicht genau abschätzen, deshalb habe ich hier nur pauschale Längen angegeben.

Vielen Dank vorab, Marcus
#2
Hallo zusammen,
ach ja, ich hab die Frage bzw. Bitte im Text vergessen … bitte einen kritischen Blick auf meinen Schaltplan zu werfen … Grüße Marcus
#3
Moin Marcus,

ich habe es nur mal schnell überflogen... daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit :wink:

Ich würde an Deiner Stelle ein paar Kabelquerschnitte größer auslegen:
- Die 230 V Landstrom Leitungen. Bis zum ersten großen Verteiler in 2,5 mm²
- Die 12 V Leitungen zu Heizung, Kühlschrank und Wasserpumpe in 4,0 oder noch besser 6,0 mm². Viele Leute wissen nicht, dass diese Geräte Anlaufströme von bis zu 20 A haben können.

Beste Grüße,
Jan
#4
Was ist mit Trennrelais gemeint?

Ich finde du hast sehr viele Steckdose, die ohnehin nur an Landstrom zu benutzen sind.

Und bis zu 13 m von der Batterie zum Verteilerkasten ist wohl ein bisschen grob geschätzt :sweat_smile: Aber das nur am Rand.

Die Strecke Batterie zum Pluspolverteiler ist nicht abgesichert. Zum 2. auch nicht. Und die Strecken zu den Kleinverteilern auch nicht
2,5 mm² zu en kleinen Kästen ist zu wenig. Gedanken machen was da genau dran soll. Und auch ob nicht einer oder 2 reichen.

Sicherungen grundsätzlich so nah wie möglich an die Batterie.
Wenn du dir Pläne im Forum schonmal angesehen hast, sagt dir auch der Imaxx was :wink:
Die Plusverteilung würde ich direkt in Batterienähe packen. Den Imaxx sofort nach dem Pol.
#5
Hallo Jan, Hallo Patrik,

Danke fürs prüfen meines Schaltplanes,
ich hab die Kabelquerschnitte angepasst, Sicherungen für die Kabel ergänzt, das Ternnrelais entfernt und den Plan aktualisiert.
Da ich das Fahrzeug noch nicht habe ( Lieferung in 2023 ) kann ich die endgültigen Einbauorte der einzelnen Komponenten und der daraus folgenden Kabellängen schwer abschätzen.
Ev. reichen dann auch 2 Kleinverteiler. Die vielen Steckdosen sind für die Küchengeräte links und rechts hinter der abgetrennten Fahrgastzelle in separaten Küchenzeilen links und rechts vorgesehen.

Grüße Marcus
#6
Moin Marcus,

na, das schaut doch schon besser aus :-)

Nach meinem Geschmack ist die Zuleitung und damit auch die Absicherung der "VP-2" Unterverteilung deutlich zu klein.
Gerade vor dem Hintergrund, dass hier zusammen die drei dicksten Verbraucher dranhängen, ist ein meinen Augen die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Strom, wenn auch nur für 20 oder 30 sec deutlich die 50 A übersteigt. Zum Beispiel wenn die Standheizung vorglüht, der Kühlschrank läuft und einer den Wasserhahn betätigt. Dieses Szenario halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich.
In meinem Ausbau sind die Zuleitungen für die Unterverteilungen mit 16 mm² und entsprechenden Sicherungen ausgelegt.

Stay tuned,
Jan