Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen !

Ich habe hier in einem anderen Beitrag schon mein Schaltplan durchgesprochen - dafür schon mal vielen Dank.

Ich habe heute noch mal ein Schemathema :grinning:

Mir geht es heute um den "Stromfluss" im Camperabteil:
Ich möchte gerne wissen ob der Stromfluss von 230V Ladegerät / Solaranlage direkt in die Batterie richtig ist.
... und ...
Ich möchte gerne wissen ob die Verbraucher richtig über den Shunt und den Batterie Protector angeschlossen sind.

Wichtiger Hinweis: Es geht mir nur um den Stromfluss nicht um Leitungslängen/Kabelstärken oder Sicherungen - das kommt später :innocent:

Danke !!
Dateianhänge
#2
mandarine hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich möchte gerne wissen ob der Stromfluss von 230V Ladegerät / Solaranlage direkt in die Batterie richtig ist.
Nein, denn...
mandarine hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich möchte gerne wissen ob die Verbraucher richtig über den Shunt und den Batterie Protector angeschlossen sind.
... alle Verbraucher und Erzeuger müssen über den Shunt gehen. An die Masse der Batterie kommt nur der Shunt und nach ihm alles andere.

Den Batterie Protector kenne ich nicht, daher kann ich dazu nix sagen. Wird aber vermutlich ähnlich sein.
WoMo-Bastler gefällt dies
#3
Hi Ho!

...hach, da war der Felix wieder einen Hauch schneller als ich :upside_down:

Zusätzlich zu dem von ihm Geschriebenen, würde ich noch auf der Plus Seite des Akkus einen zweiten Plusverteiler für die "Erzeuger" einplanen. Somit wäre auch auf dieser Seite sichergestellt, dass nur ein dickes Kabel direkt auf dem Batteriepol hängt.
Hier würde sich z.B. der bewährte IMAXX Verteiler anbieten.

Beste Grüße,
Jan
#4
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das alles durch den Shunt geht war mir bewusst - ich war aber nur auf "Verbraucher" eingestellt. Ich habe leider einige Verbraucher die durch ihr vorhanden sein bereits mit der Fahrzeug-Masse verbunden sind und die ich nicht ändern will, weil zu aufwendig. Die "Erzeuger" kommen dann auch durch den Shunt.
Bewusst ist mir das diese nicht durch den Shunt verbundenen Verbraucher nicht im Verbrauch erfasst werden - leider. Für mich ist es aber so ein Kompromiss da die großen Verbraucher (Kühlschrank, Standheizung, USB Arbeitsfläche) erfasst werden. So wie wir im Camper leben ist das Licht und die Wasserpumpe eher ganz selten in Benutzung weil sich alles im "Vorzelt" abspielt :stuck_out_tongue_winking_eye: .

Der Batterie Protector (BP) funktioniert nur in eine Richtung vom Stromfluss her, d.h. die "Erzeuger" kann ich -dahinter- nicht anschliessen. Der BP kann auch den Stromfluss via Schalter kappen - so habe ich direkt einen "Komplett-Off Schalter" eingebaut.
Für den Solarregler und sein Ruhestrom muss ich mal schauen wenn das Wetter betrübt ist wie dieser sich verhält - ob er mehr Strom zieht als die Solaranlage zum Selbsterhalt liefert. Sonst muss da noch ein Schalter rein.
Der Wechselrichter kann und wird nur bei Bedarf per Schalter aktiviert - so das er keinen Ruhestrom zieht.

IMAXX wurde mir auch bereits schon anderweitig empfohlen - sicherlich auch eine feine Sache ... aber die Kabel haben alle schon Sicherungen eingebaut, diese Kabel zu erneuern war mir ehrlich gesagt zu aufwending/teuer.

Auch nicht zu verachten ist das ich keinen Platz mehr unter dem Fahrersitz habe (siehe Foto, vor den Kabeln sitzt dann noch die Batterie...). Einen Plus-Verteiler (Sammelschiene) und einen Batterieprotector (Bestehender wird gegen Victron getauscht) bekomme ich noch unter :grinning:

Demnach würde ich die Land-/Solar-"Erzeuger" auf die Batterie klemmen. :nerd:
Dateianhänge
IMG_7196.jpeg
#5
mandarine hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe leider einige Verbraucher die durch ihr vorhanden sein bereits mit der Fahrzeug-Masse verbunden sind und die ich nicht ändern will, weil zu aufwendig.
Du setzt einfach den Shunt zwischen Batterie-Minuspol und alle anderen Minus-Verbindungen. Die Verbindung zur Fahrzeugmasse kommt auch erst (von der Batterie her gesehen) nach dem Shunt. Damit hast Du dann auch den Stromverbrauch aller Komponenten erfasst, die über Masse angeschlossen sind.

Gruß
Matthias
mandarine, Bastelfreak, himan und 5 andere gefällt dies