- vor 1 Jahr
#1
Servus Zusammen,
wir bauen momentan einen Atego 816 L zum Wohnmobil aus. Wir wollen ab nächstes Jahr dauerhaft drin leben und arbeiten. Dafür holen wir uns eventuell auch Starlink. Daneben haben wir noch weitere große Verbraucher: Waschmaschine, Backofen, Spülmaschine, eventuell eine Klimaanlage.
Dafür haben wir viel Solar (1900 Watt) und eine große Batterie (9.2 kwH). Die Batterie ist eine alte E-Auto Batterie. Das ist eigentlich nochmal ein komplett seperates Thema. Da berät mich der Verkäufer viel.
Zurück zum Schaltplan. Es wäre super nett, wenn jemand mal darüber schauen kann. Ich muss noch nachschauen, wieviel Ampere meine Lichtmaschine liefert.
Jedes Gerät geht mit Minus noch auf die Minus Sammelschiene, das habe ich aber nicht eingezeichnet, ist schon so chaotisch genug.
Eigentlich habe ich nur 2 Fragen.
Würdet Ihr den Cyrix nehmen oder einen Ladebooster? Ich habe einen Euro 4 LKW mit Add Blue. In der meisten Zeit, werde ich die Verbindung sowieso kappen, da die Solaranlage ausreichen werden.
Man schließt die Batterie über das BMS an die Minus Sammelschiene und diese dann an die Karosserie, oder?
Und gerne weite Anmerkung, der beste Input sind die Dinge, die ich gar nicht auf dem Schirm habe.
Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu
Yannick
wir bauen momentan einen Atego 816 L zum Wohnmobil aus. Wir wollen ab nächstes Jahr dauerhaft drin leben und arbeiten. Dafür holen wir uns eventuell auch Starlink. Daneben haben wir noch weitere große Verbraucher: Waschmaschine, Backofen, Spülmaschine, eventuell eine Klimaanlage.
Dafür haben wir viel Solar (1900 Watt) und eine große Batterie (9.2 kwH). Die Batterie ist eine alte E-Auto Batterie. Das ist eigentlich nochmal ein komplett seperates Thema. Da berät mich der Verkäufer viel.
Zurück zum Schaltplan. Es wäre super nett, wenn jemand mal darüber schauen kann. Ich muss noch nachschauen, wieviel Ampere meine Lichtmaschine liefert.
Jedes Gerät geht mit Minus noch auf die Minus Sammelschiene, das habe ich aber nicht eingezeichnet, ist schon so chaotisch genug.
Eigentlich habe ich nur 2 Fragen.
Würdet Ihr den Cyrix nehmen oder einen Ladebooster? Ich habe einen Euro 4 LKW mit Add Blue. In der meisten Zeit, werde ich die Verbindung sowieso kappen, da die Solaranlage ausreichen werden.
Man schließt die Batterie über das BMS an die Minus Sammelschiene und diese dann an die Karosserie, oder?
Und gerne weite Anmerkung, der beste Input sind die Dinge, die ich gar nicht auf dem Schirm habe.
Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu
Yannick
Dateianhänge
Fajitas42 gefällt dies