Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Servus Zusammen,

wir bauen momentan einen Atego 816 L zum Wohnmobil aus. Wir wollen ab nächstes Jahr dauerhaft drin leben und arbeiten. Dafür holen wir uns eventuell auch Starlink. Daneben haben wir noch weitere große Verbraucher: Waschmaschine, Backofen, Spülmaschine, eventuell eine Klimaanlage.

Dafür haben wir viel Solar (1900 Watt) und eine große Batterie (9.2 kwH). Die Batterie ist eine alte E-Auto Batterie. Das ist eigentlich nochmal ein komplett seperates Thema. Da berät mich der Verkäufer viel.

Zurück zum Schaltplan. Es wäre super nett, wenn jemand mal darüber schauen kann. Ich muss noch nachschauen, wieviel Ampere meine Lichtmaschine liefert.
Jedes Gerät geht mit Minus noch auf die Minus Sammelschiene, das habe ich aber nicht eingezeichnet, ist schon so chaotisch genug.

Eigentlich habe ich nur 2 Fragen.

Würdet Ihr den Cyrix nehmen oder einen Ladebooster? Ich habe einen Euro 4 LKW mit Add Blue. In der meisten Zeit, werde ich die Verbindung sowieso kappen, da die Solaranlage ausreichen werden.

Man schließt die Batterie über das BMS an die Minus Sammelschiene und diese dann an die Karosserie, oder?

Und gerne weite Anmerkung, der beste Input sind die Dinge, die ich gar nicht auf dem Schirm habe.

Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu

Yannick
Fajitas42 gefällt dies
#2
Das ist glaub ich Premiere das eine E-Auto Batterie eingebaut wird :v:
Aber egal ob alte E-Auto Batterie oder "normale" LiFePo, ist im Prinzip der gleiche Aufbau.
Kannst dich an allen "normalen" Schaltplan Themen orientieren.
Musst nur alle Stromstärken und Querschnitte auf dein entsprehendes Maß einstellen.

Was mir so auffällt:
Der NotHalt Taster in der Minus Leitung der Batterie hat da nichts zu suchen
Um deine E-Auto Batterie vom Generator zu laden solltest du einen Ladebooster verwenden der vernünftig mit der Litium umgehen kann. (erklärt dir bestimmt auch der Verkäufer der Batt.)
#3
Servus,

danke erstmal für deine Antwort.

Das der Notschalter bei Minus ist, habe ich schon öfter gesehen.Bei Amumot oder bei dem Ufo von Tiger Exped. Soweit ich weiß, kann man den in Plus und Minus verbauen.

Das Cyrix Li CT kann auch Lithium Batterien aufladen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Liebe Grüße

Yannick
#4
Die E-Auto-Batterie würde ich an dieser Stelle nochmal hinterfragen. Komplette Batterie oder Zellmodul? Wenn letzteres, wie ist das Thema BMS gelöst? Viele bis nahezu alle E-Autos setzen auf NMC/NCA-Chemien, welche deutlich weniger handhabungssicher sind als die im Camperbereich üblichen LFP. Man sollte mit solchen Zellen extrem genau wissen, was man damit anstellen darf und was nicht. Selbst die etablierten (E-)Autohersteller haben Lehrgeld bei den Themen Mechanik, Thermodynamik und BMS gezahlt und bis heute brennt immer mal wieder eins.

PS.: Samsung 35E hätten mich schon auch gereizt, sowohl preislich als auch von der Energiedichte her. Die CAD-Modelle für selbstgebaute Zellmodule inklusive Einzelzellabsicherung nach Tesla-Art liegen auch noch irgendwo auf dem Rechner rum. Letztlich hat aber die Vernuft gesiegt und ich bin bei LFP geblieben (7kWh im Sprinter und 4kWh im Landcruiser).
#5
Und wenn Du sie doch nimmst, dann solltest Du sie besser über einen Ladewandler laden und nicht über Trennrelais. Das Laden mit Trennrelais geht mit LIthium-Eisenphosphat-Zellen ganz gut. In dem von Dir verlinkten Artikel wird auch stillschweigend von Eisenphosphat-Zellen ausgegangen, weil diese im Wohnmobil-Bereich üblich sind.

Die Nickel-Mangan-Cobalt-Zellen, wie sie für Fahrzeuge verwendet werden, könnten einen geringeren Innenwiderstand haben und sind auch sonst nicht so gutmütig, wie Holger schon schrieb. Daher brauchst Du auf jeden Fall eine Ladestrombegrenzung und das geht nur mit Ladewandler.

Gruß
Matthias
#6
Servus,

hmm, vielleicht überdenke ich das mit der Batterie nochmal. Und falls ich Sie nehme, dann auf jeden Fall den Ladebooster.

Die Batterie ist komplett, ich müsste sie nur nochmal umschrauben, um auf 24 V zu kommen. Siehe Fotos?

Welche Batterie hast du dir dann gekauft?

Liebe Grüße

Yannick
Dateianhänge
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#7
Was sollst Du denn für die Autobatterie berappen? Für unsere 10kwh LFP habe ich 3.750 gezahlt in schönem Metallgehäuse und mit 200A BMS. Der Akku kann auch mit diversen WR kommunizieren. Vielleicht erübrigt sich dann einiges.

MfG Paule