Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute

Auch wir wären froh, ihr würdet über unsere Elektroplanung darüber schauen, unser Ausbautagebuch startet demnächst auch.

Bei der Auslegung der Stromerzeuger, hier im besonderen das Solar, sind wir nach dem Motto gegangen, viel hilft viel oder die Sonne schickt keine Rechnung, deshalb knapp 700 Wp.

Was die Komponenten anbelangt, bin ich nach denen gegangen, welche hier auch Querbeet eingebaut werden.

Ich habe euch die Minusleitung eingezeichnet, aber ohne Querschnitte, die sind gleich wie die der Plusleitung.

FI/LS nach dem Wechselrichter, sind eingezeichnet, es werden solche sein bei denen beide Leitungen abgesichert sind, 1 (1/2/3/4) 230V wird aber separat behandelt .

Ich hoffe die Visualisierung ist ok .

Gruß Tom & Inge
Dateianhänge
Busplan V1.jpg
#2
Ich weiß, habe oft geschrieben, eine Sicherung ist bei so kurzen Kabel wie zu den IMAXX nicht unbedingt notwendig. Habe hier allerdings mal von Polsicherungen gelesen, die wören evtl eine Überlegung wert.

Die Leitung zur Pumpe muss noch bemessen und abgesichert werden

6mm² ist nur bis max 40A belastbar. In die Leitung vom Regler zum Imaxx würde ich das nehmen, was in den Regler passt. Meine das sind 16 mm²
Gleiches gilt für die 6mm² zur Verteilung. Kleinere Sicherung oder größerer Querschnitt.

Mehr habe ich auf die schnelle nicht gefunden :thumbsup:
#3
Danke Patrick für das Feedback, die Regler Leitung zum IMAXX werde ich ändern, die Leitung zum 12V Verteiler ist ein 16er Querschnitt, die 1 steht nur blöd auf dem Strich, die 70A dort entsprechen dem was der Verteiler maximal ab kann.

Gruß
Jumper, WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Ich habe die gleiche Pumpe wie du. Da steht in der Anleitung, dass eine 15A Sicherung davor gehört. Steht auch etwas zum benötigten Kabelquerschnitt da. Schau da Mal rein. (6mm2 ist vermutlich etwas überdimensioniert. Laut Anleitung reicht bis 7.5m 1.5mm2) Die Sicherung sitzt da tatsächlich auch vor den Schalter, oder? Ist der Schalter für 40A ausgelegt?

Ich lasse mir auch bei belluna einen 12V Kompressor einbauen und habe mich bei denen zu empfohlen Kabelquerschnitten und Sicherungen erkundigt. Für meinen Kompressor wird eine 15A Sicherung empfohlen. Bei einem 6mm2 Kabel bin ich auch gelandet (bei ca. 8m Kabel (2*4m) zur Batterie).